Diverse Fehler beim Auslesen

  • Woran erkenne ich das?


    Bei der alten Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose direkt nach oben, weil sich das Steuergerät dazu im Heck des Fahrzeuges befindet.
    Bei der neuen Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose komplett nach vorne, weil sich das Steuergerät vorne im Fahrzeug befindet.


    PS: der Fehler wird im Steuergerät angezeigt, nicht im bodycomtroller


    Der Bodycontroller ist das "Bindeglied" zwischen den Steuergeräten.
    Wenn also das TCM kein plausibles Signal bekommt kann das am Bodycontroller liegen.

  • Auch nicht die letzten Modelle vor der Umstellung zu 8 ?
    Was hat eigentlich Bernhard für ein Modelljahr ?


    Macht es Dir Spass den fragenden mit solchem Unfug zu traktieren? Sevel wird bestimmt noch die Steuerung vom 2,3L Motor verdongelt haben eh sie auf die 2,2L umgestellt haben.
    Aber ja, man hat ja auch schon Pferde kotzen gesehen.

  • Bei der alten Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose direkt nach oben, weil sich das Steuergerät dazu im Heck des Fahrzeuges befindet.
    Bei der neuen Anlage geht das Kabel von der Anhängersteckdose komplett nach vorne, weil sich das Steuergerät vorne im Fahrzeug befindet.
    .


    Das Kabel läuft von der Anhängerkupplung nach oben in die ‚Stossstange‘ … wie es weiter läuft sehe ich nicht richtig …. Auf jeden Fall läuft es nicht am Fahrzeugboden nach vorne ….


    wie könnte ich testen, ob der Fehler von der AHK kommt? Sorry für die blöden Fragen….

  • wie könnte ich testen, ob der Fehler von der AHK kommt?


    Nimm die Sicherung für das Anhängersteuergerät raus.
    Diese dürfte als "fliegende Sicherung" vorne in der Nähe der Starterbatterie sein.
    Sicherer wäre das Abstecken des Anhängersteuergerätes.
    Dieses wird Dein Händler jedoch irgendwo in der Nähe der Rücklichter versteckt haben.
    Aber ... Durch die alten Anhänger-Elektrosätze kam es zu dauerhaften Fehlern im Bodycontroller.

  • Bin jetzt wieder etwas schlauer: das Motorsteuergerät ist von Marelli, die Software vom 29. April 2023 (!) …. Letztes Jahr wurde ein Update im Dezember aufgespielt, vermutlich existieren die Fehler unbemerkt seit dieser Zeit.


    Multiscan ECU meldet wohl aufgrund der aktuellen Software einen ISO Fehler, da diese in Version 5.2 noch unbekannt ist. Hab die Firma mal angeschrieben ….

  • Multiscan ECU meldet wohl aufgrund der aktuellen Software einen ISO Fehler, da diese in Version 5.2 noch unbekannt ist.


    Bei meinem Fahrzeug aus Bj. 2018 mit der MultiEcuScan-Software 5.1 kommt der gleiche ISO-Fehler.

  • Letztes Jahr wurde ein Update im Dezember aufgespielt, vermutlich existieren die Fehler unbemerkt seit dieser Zeit.


    Vielleicht machst du dir auch unnötige Sorgen.


    Geh doch bitte mal auf den Link im Beitrag #15 und klick dort auf deinen angezeigten Fehler U197C-83.


    Klick in der Fehlerbeschreibung unter" Related Service Bulletins" auf den Link 08-023-15


    Laut der Beschreibung dort, könnte es gut sein, dass auch deine Fehler nach 40 Zündschlüsselzyklen automatisch gelöscht werden.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Also habe jetzt herausgefunden das anscheinend der Launch Tester das a Problem selber macht. Wenn ich mit Bosch Esitronic scannen sind keine Fehler im System. Danach direkt mit Launch auslesen und dieser zeigt die Fehler. Dann wieder mit Bosch und dort sind die Fehler dann auch.

    Wenn ich mit Bosch lösche und auch fahre und wieder lese sind keine Fehler im System.

    Somit scheint das ein Problem in der Software des Launch zu sein

  • Hallo Besco0029, hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Ich habe eine Ware Odyssee hinter mir mit unserem Fahrzeug und nun ist der Fehler entdeckt worden. Ein Pin im blauen Komistecker war ab Werk schon verbogen und hatte aber fast immer noch etwas Kontakt gemacht… manchmal konnte ich 2000km fahren ohne Probleme und manchmal nur 100. Nun hatte das so ausgeartet, dass der Fehler fast permanent da war und so war die Suche einfacher. Habe mal ein Foto angehängt. Ich hatte zum teil 26 verschiedenste Fehler auf den verschiedenen Steuergeräten und keiner wusste Rat… mit den eingesendeten Daten nach Italien welche der Fiat Professional Händler noch zusätzlich machte konnten die auch nichts anfangen. Von Start stop nicht verfügbar bis zu ausgefallenem Tacho und Aussentemparaturanzeige, stotterndem Motor nicht schaltendes Getriebe hatten wir alles dabei….Nun bin ich happy den Fehler gefunden zu haben. Übrigens der Stecker befindet sich im Motorraum Fahrerseitig hinter und unter dem Motorsteuergerät, direkt über dem Getriebe und ist dort an einer Klammer befestigt. Es handelt sich da um einen Fiat Ducato 7 , 2.3 160 PS mit 9-Gang Wandler aus 2019. Solltet Ihr also Störungen haben mit vielen unplausieblen Fehlern nehmt euch ein paar Stunden Zeit hängt die Batterie ab und trennt jeden Stecker und kontrolliert die penibel, auch die „Mutterseite“ der Stecker mit einer Stecknadeln um zu kontrollieren ob die Pinne auch bei jedem Steckplatz gleich fest klemmen. Nach zum Glück nur drei Stunden war ich am Ziel und habe den Übeltäter gefunden, Pin vorsichtig gerade gerichtet und den Kunststoff am Gegenstück zurecht gedrückt…. nun ist unser Wohnmobil nach vier Jahren endlich Fehlerfrei…ich muss dazu sagen, dass wir die ersten 11‘000km keinerlei Probleme hatten, es ging erst von da an los, also eine dreijährig Odyssee und dadurch, dass das Fahrzeug manchmal 2000-3000km problemlos lief war das echt schwierig.

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