Laden eines 200 Amp LiFePO4 Akkus

  • Weil vielleicht andere Lader das nicht machen und man sich dann bei leerer Starterbatterie nur wundert?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei Votronic gibt es eine Schaltung mit vorhandenem EBL ohne deaktiviert es D+ Relais. Sogar mit Schaudt EBL.

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  • Bevor wir da aneinander vorbeireden ....... Welcher Votronic Ladebooster und welches Anschluss Schema und wo in welcher BA steht das das ein Schaudt EBL ist.

    LG Andreas


    2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21


    Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

  • Bevor wir da aneinander vorbeireden ....... Welcher Votronic Ladebooster und welches Anschluss Schema und wo in welcher BA steht das das ein Schaudt EBL ist.


    https://www.votronic.de/lade-w…ureihe-vcc-ausfuehrung-a/
    VCC 1230 Montage- und Bedienungsanleitung Seite4
    Beim Schaudt wird weiter über das EBL geladen ( bei Netzbetrieb) , das D+ Relais bleibt aber weiterhin aktiv und muss nicht stillgelegt werden.
    Im Schalt Beispiel EVS übernimmt der Votronic die Ladung der Starterbatterie bei Netzbetrieb.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

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  • Ja stimmt aber dann ist bzw. wird der Ladebooster in Reihe und nicht parallel zum Trennrelais installiert. Unbedingt zu beachten ist hierbei ob das Trennrelais bzw. der EBL für die anliegenden Ströme geeignet sind. Selbst beim kleinsten Ladebooster von Votronic könnte das aber schon knapp werden gerade wenn auf der anderen Seite eine LiFePo4 sitzt die sogut wie immer alles saugt was sie kriegen kann.

    LG Andreas


    2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21


    Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

  • Dann ist das doch schon generell sinnvoll das Trennrelais bei einer großen Lifepo zu deaktivieren und via Booster zu laden. Zumal die "Käbelchen" vom EBL zur Aufbaubatterie (bei mir zumindest) doch recht schwach ausgelegt sind. Ich könnte bei meiner Batterie mit theor. 300A laden. Wenn die dann auch noch richtig leer ist, und die dann nimmt was die Lima liefern kann, dann glaube ich ist das schon ein wenig zu viel für die Relaiskontakte.

  • Ich habe quasi die gleiche Situation. Am liebsten hätte ich das Trennrelais im EBL deaktiviert. Dadurch haut mir nämlich die Lima beim Fahren zu den 30A vom Ladebooster noch Saft in den Lifepo.
    Kann man das Trennrelais nicht deaktivieren?


    Hallo,
    in meinem Wagen ist eine Nordelletrica-Stromversorgung eingebaut. Das Trennrelais ist mit der Platine verlötet. Ich habe eine etwas brachiale Methode angewandt: Ich habe die Abdeckung des Relais' mit sanfter Gewalt entfernt. Das Relais ist weiterhin funktionsfähig. Zwischen die Steuerkontakte 85 +86 habe ich ganz einfach einen dünnen Plastikstreifen geschoben, das Relais ist deaktiviert. Das Gute daran ist, daß ich den Streifen bei Bedarf einfach herausziehen kann, und das Relais arbeitet wieder; z B. wenn der Ladebooster defekt sein sollte.Die fehlende Abdeckung nehme ich in Kauf. Es funktioniert schon mehrere Jahre so.
    Trennrelais und Ladebooster zusammen würde ich nicht empfehlen.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • in meinem Wagen ist eine Nordelletrica-Stromversorgung eingebaut.


    Nordelettronica: in unserem auch (NE355). Auf deren Platine muss man nur einen Drahtverbinder zwischen zwei dafür vorgesehenen Pins stecken und das Trennrelais ist inaktiv :)


    Gruß
    Tilmann

  • https://www.votronic.de/lade-w…ureihe-vcc-ausfuehrung-a/
    VCC 1230 Montage- und Bedienungsanleitung Seite4
    Beim Schaudt wird weiter über das EBL geladen ( bei Netzbetrieb) , das D+ Relais bleibt aber weiterhin aktiv und muss nicht stillgelegt werden.
    Im Schalt Beispiel EVS übernimmt der Votronic die Ladung der Starterbatterie bei Netzbetrieb.


    Der Rückladeweg ist auch beim Standard Anschlusschema ohne Trennrelais ebenfalls aktiv.

    LG Andreas


    2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21


    Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

  • Zumal die "Käbelchen" vom EBL zur Aufbaubatterie (bei mir zumindest) doch recht schwach ausgelegt sind


    Die dünnen Käbelchen werden nicht überstrapaziert. An ihnen fällt nur Spannung ab, so dass die LiIonen Batterie weniger Spannung erhält und damit nicht mehr so kräftig "saugen" kann. Selber gemessen: 200 Ah Aufbaubatterie wird mir ca. 25 - 30 A geladen wenn sie leer ist. Da mir das nicht genug war, habe ich ein Relais parallel zum EBL geschaltet mit einer zweiten Leitung. Nun nimmt die LiIonen Batterie 70 - 100 A (je nach Ladezustand und Temperatur).

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +40Ah)

  • Nordelettronica: in unserem auch (NE355). Auf deren Platine muss man nur einen Drahtverbinder zwischen zwei dafür vorgesehenen Pins stecken und das Trennrelais ist inaktiv :)


    Gruß
    Tilmann


    Ja, das ist mir bekannt, aber leider ist mein Panel wohl eine ältere Version.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • @seachild Jürgen, kannst du bitte mal näher beschreiben
    was du da am EBL "dran vorbei" gelegt hast. Welches dicke Relais
    und vermutlich eine vollkommen separate Leitung mit ? ___ qmm von der Starterbatterie zur LIFEPO ?
    So etwas möchte ich auch verlegen.
    Mit der Bypass -Leitung wird ja auch der EBL / die "kleinen Mehrfachstecker" " geschont".

  • Ich habe ein Cytrix-Li-Ct 120 genommen und mit 16mm2 angeschlossen.
    Klemme 86 an Minus der Aufbaubatterie.
    Die Klemme 85 wurde über einen Schalter auf Plus der Aufbaubatterie gelegt.
    Schalter aus - Batterien getrennt.
    Schalter ein - Batterien werden je nach Spannungslage getrennt oder gekoppelt. Unter 13,3V Trennung, darüber Kopplung.
    Wenn Batterien getrennt sind, kann durch zweimalige ein-/ausschalten eine Kopplung erzwungen werden - z.B. für eigene Starthilfe aus der Aufbaubatterie.
    Achtung: Es gibt auch noch Li-load und Li-charge Relais von Victron, die sind nicht geeignet.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum (2x185Ah +40Ah)

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