Nutzstrom im Boxer!

• Hallo u.frohes neues Jahr allen!!
    Will demnächst anfangen den Strom in meinem Boxer etwas verfeinern!!Der Vorbesitzer hatte schon ne zweite Batterie verbaut; Powerblock HD 12v 225AH 1150A dazu hat er auf dem Dach ne kleine Solaranlage verbaut.Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die wirklich drauflassen soll.Wir stehen nämlich bestimmt nirgends länger als 2 Tage ohne Möglichkeit auch von außen Strom zu bekommen!.Normal fahren wir immer dorthin wo wir diese Möglichkeit haben.Jetzt wollte ich mir noch über diese Batterie nen Spannungswandler verbauen.An 220v abnehmer habe ich nen Kühlschrank,2 kochplatten und eine Senseo!!
    Was meint ihr zu meiner Idee??
    Gruß Thomas!!

• Schau mal was Deine Kochplatte, der Kühlschrank oder die Senseo an 230V verbrauchen! Dann kannste Dir die Antwort bzgl. Zauberkasten selbst geben.

LG Andreas

2024er Phoenix 7900 QRSL auf Iveco Daily 65C21

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Habe jetzt im Netzt diesen Zauberkasten gefunden;Allpowers R600
    Er hat ja kein so große Batterieleistung,Könnte ihn aber mit meinem Powerblock verbinden u.hätte so den ""normalen Spannungswandler"" gespart.
    Gruß Thomas!!

Als "Powerstation-Experte" kann ich dir berichten das solch eine Powerbox maximal für Laptop, Handy, Drohnen usw. geeignet ist. Nicht mehr......

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Wie bitte? Ich hab eine Powerstation die dauerhaft 2,4 KW abgeben kann... jedenfalls so lange bis sie leer ist.

Das ist aber sicher nicht die oben genannte. (2 * 600 W)

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

• Eins verstehe ich nicht: Was für Gründe gibt es, eine funktionierende Solaranlage zu entfernen? Außerdem finde ich zwei Kochplatten an Landstrom schon grenzwertig, halten die Sicherungen am Landstromkasten das denn aus?

Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

• Es gibt gar keine Gründe eine funktionierende Solaranlage zu entfernen.

Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.

Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

• Außerdem finde ich zwei Kochplatten an Landstrom schon grenzwertig, halten die Sicherungen am Landstromkasten das denn aus?

Du musst halt nur nach 16 Ampere Plätzen in der Absicherung bevorzugt deiner Reiseplanung suchen.
    Dann klappt's auch mit elektrischen Kochfeldern.

:D

• Außerdem finde ich zwei Kochplatten an Landstrom schon grenzwertig, halten die Sicherungen am Landstromkasten das denn aus?

Wenn die 16A ist und du nicht noch die Senseo einschaltest, könnte es gehen

Es gibt gar keine Gründe eine funktionierende Solaranlage zu entfernen.

Man kann jedes überflüssige Gewicht entfernen. Wenn man nur 2 Tage steht und die Batterie entsprechend groß ist, braucht man keine. Die Lima läd in einer Stunde mehr als die Solaranlage oft an einem Tag und bei Regen oder im Winter wird das Verhältnis noch größer.
    Wenn man aber den ganzen Tag einen 2kW Wechselrichter laufen lassen muss, um den Kühlschrank zu versorgen, dann zieht der Standbyverbrauch des WR schon 20Ah/Tag. Sind also an 2 Tagen schon 40Ah weg ohne das der Kühlschrank auch nur einmal eingeschaltet hat.

• Man kann jedes überflüssige Gewicht entfernen. Wenn man nur 2 Tage steht und die Batterie entsprechend groß ist, braucht man keine. Die Lima läd in einer Stunde mehr als die Solaranlage oft an einem Tag und bei Regen oder im Winter wird das Verhältnis noch größer..

OOOh Frank,

das alles hatten wir doch schon mehrmals.

Ein gutes Neues noch
    Gruß
    Uli

Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.

Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

• Dann hast du ja sicher auch keine Dachluken.
    Meine Solarpaneele kauern hinter der ersten Heki und sind maximal halb so hoch.
    Ich habe nach der Montage keinen Mehrverbrauch festgestellt.
    Ob man Solar braucht oder nicht hängt wohl von der Nutzung des Fahrzeugs ab.

• Eine, 40x40cm und die brauche ich im Gegensatz zur Solarenergie. Und nebenbei: Das Trapezblech auf dem Dach sorgt im Winter dafür, das keine größeren Eisplatten hinten herunter fliegen. Ich fahre täglich zur Arbeit und keine Garage.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!