Truma Combi D neue Generation

  • Moin alle!
    Seit rund einem Jahr wird die Truma Combi D4 nächste Generation Dieselheizung bei den Großserienausbauern nun eingebaut. Bislang habe ich noch in keinem Forum irgendwelche Erfahrungsberichte, weder für die D4, noch für die D6 gelesen. Ist das ein gutes Zeichen? Sind die Probleme mit Verkokung im häufigen Teillastbereich nun behoben? Gibt es noch Probleme mit dem Spannungsabfall beim Vorglühen? Oder läuft alles supergut mit der nächsten Generation?
    Interessiert mich, weil wir demnächst von unserer problemlosen Truma Combi Gas auf Diesel umsteigen werden.
    Danke für Hinweise!

  • Ich kann dir leider noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen, ich bin erst vor einer Woche "umgestiegen" und habe mich "getraut" das zu tun. Der Austausch geht ja jetzt nahezu 1:1, aber einige Dinge habe ich dennoch ändern müssen, die für dich auch interessant sein können. Ursprünglich wollte ich ein anderes Heizsystem, aber im Gottvertrauen, das die "neue Generation" besser ist und der Austausch viel weniger Aufwand mit sich bringt, wurde es doch eine Truma D.


    1. Vor der Inbetriebnahme habe ich per Unterdruck die Dieselleitung gleich per Unterdruck gefüllt. Durch die Dosierpumpe kommst du nicht per Unterdruck, also ggf. die Dieselleitung erst komplett durchziehen und später, nach dem Füllen mit Diesel, an der Dosierpumpe auftrennen und anschließen.
    2. Für die Truma Gas hatte ich nur eine 12V-Leitung im Querschnitt 1,5mm². Truma schreibt mindestens 4mm² (bei unseren üblichen Kastenwagenlängen) vor, eben wegen des Glühstiftes. Ich habe 6mm² verlegt und sogar über ein externes KFZ-Relais mit Sicherung (20A) geschaltet, weil ich meiner CBE-Elektronik nicht größere Ströme zumuten wollte. Beim Starten der Truma D habe ich eine Stromaufnahme von rund 8A, also eigentlich nicht soooo tragisch viel.
    3. Das Kaminrohr der Gasheizung kann NICHT weiterverwendet werden, der Auslass (Wandkamin) jedoch schon.
    4. Ich habe mich für eine Truma D4E entschieden. Hatte vorher eine 6kW Gas, fand diese aber zu groß, zumal ich nicht möchte, das die Dieselheizung zu oft in Teillast arbeitet. Das "E" habe ich deshalb genommen, um über meinen Wechselrichter aus der Batterie mal eben schnell warmes Wasser zu machen, ohne Diesel bemühen zu müssen. Evtl auch eine Anregung für dich... 3x1,5mm² 230V müsstest du dann aber auch bis zur Truma mit neu verlegen (habe ich auch gemacht).


    So vorbereitet war die Inbetriebnahme der Truma D eine ganz flotte Sache und ging technisch problemlos. Allerdings musste ich feststellen, dass das Gas-Kaminrohr nicht geeignet ist. Vieeeel zu laut, es wäre eine Zumutung für die Nachbarschaft. Innen hört man davon komischerweise nichts, aber aussen rauscht das gewaltig. Ich habe jetzt das Kaminrohr für Diesel nachbestellt (im Zulauf) und tausche das dann noch aus. Der Unterschied ist der integrierte Schalldämpfer.
    Danach ist wohl alles gut.


    Übrigens, in dem Zug habe ich noch weitere Änderungen in Arbeit. Lithium-Batt. 280Ah, Solar, Booster schon vorhanden, Wechselrichter von 1500W auf 3000W erhöht, Gaskochfeld wird durch 2x Induktion ersetzt. Und auch der Drehtisch wird ein Klapptisch. Somit dann letzlich gasfrei.
    Momentan stockt die Arbeit aber leider, da ich noch auf meinen Schreiner warte. Erst dann kann ich wieder weiter arbeiten.


    Viele Grüße
    Bäda

  • @Jaki : Danke! Leider habe ich aber kein Facebook Konto. Deshalb kann ich Deine Erfahrungen nicht lesen. Kannst Du vielleicht ein oder zwei Sätze für’s Forum zusammenfassen?
    @Wohnen&Fahren : Gut zu wissen, dass auch der Umbau funktioniert. Das muss ich mir zum Glück nicht zumuten, weil meine neue Heizung gleich mit dem neuen Kasten kommt ;)

  • Quote from Danke! Leider habe ich aber kein Facebook Konto. Deshalb kann ich Deine Erfahrungen nicht lesen. Kannst Du vielleicht ein oder zwei Sätze für’s Forum zusammenfassen?[/USER


    Ich habe Dir eine Kopie aus dem verlinkten facebook-Post als PN geschickt.

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ab wann gibt es die neue Generation der Truma Combi D?
    Mein Kasten ist von Mitte 2022. Bei mir ist die Truma 6D verbaut. Bisher keine Probleme.
    Sie ist aber empfindlich auf Unterspannung das ist mir aufgefallen.
    Wenn die AGM in der Spannung nachlassen kommt eine Fehlermeldung Unterspannung obwohl noch über 12 Volt anliegen.
    Allerdings ist die Verkabelung bei meinem Kasten nicht besonders clever.
    Von der Batterie unter dem Fahrersitz ganz nach hinten in die Elektrozentrale, dann wieder nach vorn an die Truma.
    Mein Kenntnisstand war bisher übrigens die 4D ist nicht für den deutschen Markt bestimmt.
    Es wird nur die 6D verbaut, obwohl die für einen 6m Kasten viel zu stark ist.

  • Seit Januar ‘23 ist sie frei verfügbar.


    Hallo Wolf
    Die Lagerbestände der alten Generation finden erst einmal weiter ihre Verwendung im Einbau der Auslieferung.
    So war es auch bei der Einführung der neuen Gasdruckregler von Truma.
    Bis die neue Generation ihre Zuverlässigkeit in den verkauften Fahrzeugen eine Prognose darstellen kann, würde ich persönlich bis Mitte nächsten Jahres kein Geld darin investieren.
    Es werden sich erst sporadisch ab diesen Winter (23/24) verlässliche Aussagen durch Nutzer ergeben.
    Zumal nach eigener Aussage deine Gas-Variante problemlos bisher ihre Dienste verrichtet hatte!
    Ich würde abwarten und weiter problemlos heizen wollen, bis tatsächlich Fakten verifiziert werden können.
    Erspart ne Menge Ärger und investiertes Geld.


    Ist aber nur meine Sicht der Dinge.


    Liebe Grüße :)tti

  • Bis die neue Generation ihre Zuverlässigkeit in den verkauften Fahrzeugen eine Prognose darstellen kann, würde ich persönlich bis Mitte nächsten Jahres kein Geld darin investieren.


    Tja, Otti, hab' ich zu spät gefragt ;) Wenn alles läuft, wie geplant, wird meine kastenlose Zeit spätestens im Januar zuende sein und dann beginnt für mich das Dieselzeitalter :augengross:
    Ich hab' also nix zu entscheiden, möcht nur ein wenig Material sammeln, um mich seelich auf das vorzubereiten, was kommen wird...
    Die wenigen Erfahrungen bislang könnten darauf hindeuten, dass Du recht hast.

  • Die wenigen Erfahrungen bislang könnten darauf hindeuten, dass Du recht hast.


    Wird jedenfalls eine bessere Generation sein, wie halt zuvor der Vorgänger.
    Wie @Andreas schon geschrieben hatte.....du möchtest das Aggregat haben und wird schon vernünftig laufen.
    Freu dich drauf Wolf. :fingerh:


    Liebe Grüße

  • Ich glaub sie sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.
    Hab den ganzen Sommer über nur Warmwasser gemacht 2 x morgens kurz geheizt. Bis auf eine Unterspannungsmeldung alles im grünen Bereich.
    Mein Händler hat gesagt 1x im Jahr eine Stunde volle Pullle heizen damit sie freibrennt, dann gibt es normalerweise keine Probleme.
    Entgegen vieler Unkenrufe stinkt sie auch nicht und sie ist auch nicht laut.

  • Hallo, ich habe im Februar von einer Truma Gas auf die neue Truma 4D inkl.des neuen Panels umgerüstet. Das war inkl. des Verkaufs der alten Heizung für unter Euro 2.000,- zu machen.


    Hauptgrund war, dass ich keine Gasflaschen mehr tauschen oder füllen wollte. Anfangs war die Heizung im Teillastbetrieb sehr laut, das Kaminrohr war zu kurz. Ein Trumatechniker kam und hat ein längeres (eigentlich zu langes) probiert, seitdem ist herrliche Ruhe. Die Resonanzen bauen sich durch den längeren Weg zum Kamin so nicht auf. Die Dieselpumpe habe ich mit einem Silentblock entkoppelt, ebenfalls unkritisch.


    Ansonsten läuft die Truma unauffällig, ich bin zufrieden. Das Hochheizen erfolgt gefühlt immer mit Vollgas, wahrscheinlich muss deshalb nicht freigebrannt werden. Nach knapp einem Jahr kann ich noch nicht viel mehr sagen, da meist nur unzufriedene Kunden Meldung abgeben, ist dies aber vielleicht interessant für den Einen oder Anderen.

  • Mein Kasten ist von Mitte 2022


    Ich glaub sie sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.


    Deine Bemerkung bezieht sich auf die D6 in der alten Version. Da gibt es durchaus auch gute Erfahrungen, aber eben auch typische Fehler, wie "Unterspannung" und Verkokung, wenn nicht regelmäßig freigebrannt wird. Genau diese Fehler sollen ja in der neuen Variante nicht mehr vorkommen. Dass es bislang kaum Beschwerden gibt, könnte darauf hindeuten, dass das jetzt tatsächlich funktioniert.

  • Ich habe in unserem Fahrzeug die "alte 6D" Heizung seit nunmehr drei Jahren; ohne jede Probleme, wobei ich, wie von Truma empfohlen, den Brenner regelmässig auf Vollast laufen lasse
    In einem Gespräch erklärte mir eine Truma Techniker, dass die Verkokung unabhängig von der alten oder neuen Dieselheizung zu sehen ist.
    Diesel habe grundsätzlich die Eigenschaft, nicht rückstandsfrei zu verbrennen. Von daher auch seine Empfehlung, auch die neue Dieselheizung regelmässig unter Vollast laufen zu lassen.

  • Von daher auch seine Empfehlung, auch die neue Dieselheizung regelmässig unter Vollast laufen zu lassen.


    Nach den Prospektangaben soll die Neue da ja von selbst dran denken und das automatisch machen. Das genau interessiert mich, ob die Praxis die Angaben stützt, oder nicht. Aber: Die Probleme mit der Verkokung fangen ja in der Regel nicht schon im ersten Jahr an ...

    Das Hochheizen erfolgt gefühlt immer mit Vollgas, wahrscheinlich muss deshalb nicht freigebrannt werden.


    Das könnte ein Indiz für ein geändertes Verhalten der neuen Generation sein.

  • Hallo Wolf
    Die Lagerbestände der alten Generation finden erst einmal weiter ihre Verwendung im Einbau der Auslieferung.
    ...


    Vor einem Jahr, als ich auf einer Messe bestellte, sagte man mir, dass bei Pössl das Höhenkit integriert wäre. Also müsste Pössl 2023 die neue Truma einbauen.
    6 kW halte ich auch für bissl übertrieben und auch nur für richtiges Wintercamping im Gebirge erforderlich. 4 kW wärenfür unsere Breiten ausreichend. Die Heizung würde dann nicht nur im Teillastbereich laufen. Aber Einfluss nehmen bei der Bestellugn kann man darauf nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!