Bei einer wasserführenden Heizung, wie sie z.B. mein Columbus hat, könnte man einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf schalten, der sekundär in den Motorkühlkreislauf (vermutlich über einen kleinen Parallelkreis, damit der Hauptstrom nicht behindert wird) ) eingeschleift wird. Hatte ich schonmal überlegt. Der „grosse Kreislauf“ durch die Fahrzeugheizung wäre auch denkbar, aber dann muss man irgendwie am Thermostat vorbeikommen, sonst bringt es nichts für den Motor.
Im Gegenzug hätte man nach einer Fahrt dann gleich warmes Wasser im Boiler, ohne erst die Standheizung anzuwärmen.
Man könnte auch das Motoröl in der Ölwanne vorwärmen, dann ist man aus dem Kühlkreislauf raus und hat trotzdem einen Benefit für den Motor.
Warmluftstandheizung für Motorvorwärmung - ein Gedanke
-
- Peugeot:
- Homer753
-
-
Hallo,
hier mein Vorschlag, als WeihnachtBastelProjekt:Grüße
Kopierrecht verletzt
-
Tag zusammen,
der Grundgedanke ist gut habe ich gelesen -nope.
Denn Physik: Der Motorblock ist aus Stahlguss und wiegt .... 200kg oder was auch immer. Mit warmer Luft, die den umströmt, wird niemals ausreichen Wärme zwischen den beiden Materialien ausgetauscht, dass es irgendetwas bringen würde.Die physikalischen Gesetze dazu kann man googeln aber einfach dargestellt: Wenn ich ein 5 mm Stahlblech schweiße, was ich neulich erst für die Markise gemacht habe .... wie lange dauert es, bis es wieder auf 23°C ist?
Oder: Ein Wasser2Luft Ladeluftkühler ist Handflächen groß, während ein Luft2Luft LLK 50*30*5cm ist.
=> macht rein gar keinen Sinn.
PS: Einziger Diskussionspunkt wäre bei Oldtimer Dieseln. Sprich Vorkammer. Sprich: 21:1 Kompression (im ggs. zu nur 17:1 bei Direkt Einspritzern) vs. 900°C Verbrennungsgemisch Zieltemperatur zur Selbstentzündung. DA spielt die Ansaugluft Temp eine sehr große Rolle. Da kann man mit einer LL Heizung diese heißen und in den Luftfilter schicken.
Macht aber bei allen Dieseln der 90er+ keinen Sinn mehr.
-
Hallo Matthias,
der Grundgedanke ist gut, denn ein Warmstart schont den Motor. Ich weiß nicht wie jung dein Fahrzeug ist, aber ab Euro 5+ gab es massive Probleme damit. Die Motorsteuerung hat den warmen Motor erkannt und die Werte mit der kalten Abgasanlage verglichen. Das Motorsteuergerät ging auf Störung. Bei meinen Freund wurde ein Update aufgespielt, dies hatte aber rund 7 Monate gedauert.
Bitte damit rechnen.Gruß
Tag zusammen,
das mit der Motorsteuerung macht keinen Sinn für mich:
Es wird ja das Kühlwasser erwärmt, was quasi den Alukopf erwärmt und das Gemisch folglich nicht an den kalten Zylinderwänden kondensieren lässt.
Das hat aber mit der Ansaugluft Temp für den LMM nichts zu tun, der für die Gemischaufbereitung zuständig ist.
Die Temp des Kat ist doch auch völlig irrelevant. Für was? Einzig der O2 Sensor ist im Abgasstrang relevant und misst, ob vor/nach Kat zu fett.
PS: Ich will nicht bezweifeln, dass jemand ein ECU Problem hatte aber die Standheizung als Ursache halte ich für Unfug. Ich habe einer Werks Webasto, die aber nur 2 mal bis dato genutzt. Wenn ich auch Fehler bekomme, werde ich Meldung machen.
-
Das Problem trat bei den Wasserzusatzheizungen bzw WasserVorwärmern auf, die in den Kühlkreislauf integriert sind. Wurde, wie bereits erwähnt, nach langer Wartezeit, durch Update behoben
-
das mit der Motorsteuerung macht keinen Sinn für mich:
....und das Gemisch folglich nicht an den kalten Zylinderwänden kondensieren lässt.
Das hat aber mit der Ansaugluft Temp für den LMM nichts zu tun, der für die Gemischaufbereitung zuständig ist.
Einzig der O2 Sensor ist im Abgasstrang relevant und misst, ob vor/nach Kat zu fett.
Dir ist aber schon bewußt dass der Ducato keinen Benzinmotor sondern einen Dieselmotor hat?
Btw: Ob man das versteht oder nicht.: Es gibt im Falle einer Standheizung eine Unplausibilität zwischen den Temperaturen am Motorblock und im Abgasstrang.. Das meckert die Software an. Ich denke da gibt es viel komplexere Zusammenhänge als das was man an der Oberfläche als Laie versteht oder nicht.
-
Dir ist aber schon bewußt dass der Ducato keinen Benzinmotor sondern einen Dieselmotor hat?
Btw: Ob man das versteht oder nicht.: Es gibt im Falle einer Standheizung eine Unplausibilität zwischen den Temperaturen am Motorblock und im Abgasstrang.. Das meckert die Software an. Ich denke da gibt es viel komplexere Zusammenhänge als das was man an der Oberfläche als Laie versteht oder nicht.
Ich meinte NOx Sensor. Macht aber für den Rest keinen wesentlichen Unterschied.
Zumal NOx bei Euro 5 nicht im Auspuff geregelt wird. Sprich im Hinblick auf den warmen Motorblock. Im Gegensatz zu E6 und Adblue.
-
Ich meinte NOx Sensor. Macht aber für den Rest keinen wesentlichen Unterschied.
Zumal NOx bei Euro 5 nicht im Auspuff geregelt wird. Sprich im Hinblick auf den warmen Motorblock. Im Gegensatz zu E6 und Adblue.
Und was meintes Du mit "Gemisch" und "Kondensat an den Zylinderwänden" beim Diesel? Ich glaube hier wirfst Du einiges durcheinander.
Entscheidend ist nicht die Logik der Abgasnachbehandlung und was wir davon (teilweise) verstehen. Entscheidend ist ist was die Steuergerätesoftware als unplausibel und damit als Fehler einstuft. Das kann etwas anderes sein als das was Du als für Dich plausibel siehst.
-
Einsatzdienste (RTW, Feuerwehr) halten ihre Fahrzeuge mit Fremdheizungen auf Betriebstemperatur. Es muss also möglich sein. Die haben ja auch oft Ducatos. Wenn dazu ein SW update notwendig ist, muss man ihn sich halt besorgen.
-
haben die nicht einen "Tauchsieder" im Kühlwasserkreislauf? Das machen die Skandinavier mit ihren Fahrzeugen auch im Winter.
-
Und was meintes Du mit "Gemisch" und "Kondensat an den Zylinderwänden" beim Diesel? Ich glaube hier wirfst Du einiges durcheinander.
Entscheidend ist nicht die Logik der Abgasnachbehandlung und was wir davon (teilweise) verstehen. Entscheidend ist ist was die Steuergerätesoftware als unplausibel und damit als Fehler einstuft. Das kann etwas anderes sein als das was Du als für Dich plausibel siehst.
Tag zusammen,
haste Dich jetzt eingeschossen oder was?
Es geht um die Motortemperatur warm vs kalt.
Ich mache gleich mal die Werks Webasto an meinem Ducato an und schaue mir die Fehlermeldungen an.... falls welche kommen.
-
soviel ich weiß sind nur die Euro6 Fahrzeuge betroffen.
Und, mir der Motorvorwärmung erwärmt sich da Kühlwasser, die Lambdasonde meldet aber gleichzeitig eine ganz andere Temperatur. Das kann ein Steuergerät schon verwirren.
-
Tag zusammen,
haste Dich jetzt eingeschossen oder was?
Es geht um die Motortemperatur warm vs kalt.
Ich wollte nur nachfragen was für einen Sinn die Verwechslung der Begriffe aus dem Bereich Benziner mit Diesel ergibt. Im einfachsten Fall deutet es drauf hin dass jemand den Unterschied nicht verstanden hat. Vielleicht habe ich auch einfach nicht verstanden dass ein Diesel ein Gemisch hat, dass an Wänden kondensiert. Zumindest wäre mir das neu.
-
Ich wollte nur nachfragen was für einen Sinn die Verwechslung der Begriffe aus dem Bereich Benziner mit Diesel ergibt. Im einfachsten Fall deutet es drauf hin dass jemand den Unterschied nicht verstanden hat. Vielleicht habe ich auch einfach nicht verstanden dass ein Diesel ein Gemisch hat, dass an Wänden kondensiert. Zumindest wäre mir das neu.
Tag zusammen,
alle Verbrenner haben ein Gemisch. Ottos ca. 14:1 und bei Diesel viel magerer und in einer sehr viel breiteren Range.
Alle Gemische, eigentlich alle Stoffe, verringern ihre Temp, wenn sie sich ausdehnen. Bei Flüssigkeiten insbesondere und dadurch verlieren die drastisch an Temperatur..
Moderne Diesel gehen ja eigentlich immer an. Aber wer alte Vorkammer Diesel im Winter noch kennt, der weiß warum die Zieltemperatur von ca. 900°C zur Selbstentzündung ein Problem sind.. Stichwort Glühkerzen etc.
Mein 3l springt mit Glühkerzen Warnung (nicht geprüft ob oder wie viele defekt sind) auch bei 10°C problemlos sofort an.
Mein alter Ford mit 7,3l würde bei 10°C ohne 8 funktionierende GK genau gar nicht anspringen. Stattdessen würde der Umkreis von 50-100m in leckerem, blauem, unverbranntem Dieselduft umhüllt.
DI haben damit weniger ein Problem und Diesel denen man mit 2500 bar auf die Fresse spritzt erst Recht nicht.
-
Wann und wie kondensiert das "Gemisch" beim Selbstzünder an der Zylinderwand?
Ich glaube mit dem was Du "Gemisch" nennst meinst Du die Stöchiometrie.
-
Wann und wie kondensiert das "Gemisch" beim Selbstzünder an der Zylinderwand?
Ich glaube mit dem was Du "Gemisch" nennst meinst Du die Stöchiometrie.
Tag zusammen,
ich weiß nicht, wie ich das noch anders erklären soll.
Gemisch, brauchst du nicht in Anführungszeichen setzen, es ist ein Gemisch aus Luft und Diesel.
Ideal ist ein fein verstäubt, ua um Temperaturspitzen zu vermeiden. Daher sind 2500 bar auch "besser", als ca. 150 bar, die Vorkammer Diesel einspritzen. Wenn aus der Düse oder eben kleinen Vorkammer in den noch großen Brennraum gespritzt wird, vergrößert sich das Volumen.
Was passiert, wenn sie das Volumen eines Gasgemischs vergrößert?
Ich bin dann aber auch raus jetzt, das Ganze ist eh offtopic zur Standheizung. -
Tag zusammen,
ich weiß nicht, wie ich das noch anders erklären soll.
Gemisch, brauchst du nicht in Anführungszeichen setzen, es ist ein Gemisch aus Luft und Diesel.
Ideal ist ein fein verstäubt, ua um Temperaturspitzen zu vermeiden. Daher sind 2500 bar auch "besser", als ca. 150 bar, die Vorkammer Diesel einspritzen. Wenn aus der Düse oder eben kleinen Vorkammer in den noch großen Brennraum gespritzt wird, vergrößert sich das Volumen.
Was passiert, wenn sie das Volumen eines Gasgemischs vergrößert?
Ich bin dann aber auch raus jetzt, das Ganze ist eh offtopic zur Standheizung.Verrate uns doch bitte vorher noch : Wann und wie kondensiert das Gemisch beim Selbstzünder an der Zylinderwand?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!