Moin Gemeinde!
Ich hab eine passende Rubrik für mein Thema gesucht und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass das hier am besten passt. Das Stichwort TTT wollte ich nicht erwähnen. Deren Sinn oder Unsinn ist ausführlichst anderenorts erörtert worden.
Was mich bewegt ist, dass es europaweit eine mehr oder weniger gut ausgebaute Infrastruktur für die Entsorgung von Chemie Toiletten (Inhalten) gibt. Restmüllentsorgung dagegen kann nach meiner Beobachtung durchaus ein Problem sein. Wir stehen überwiegend frei. Das ist keine Prinzipienfrage, sondern hat mit unserem Reiseverhalten zu tun. Wir haben kein grundsätzliches Problem mit Campingplätzen (eher schon mit Stellplätzen).
Ich wollte wegen der sich daraus ergebenden Herausforderungen gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen, weil mit Verfügbarkeit der OGO-Toilette auch bei mir ein toilettentechnischer Paradigmenwechsel auf der Tagesordnung steht.
Ich hab leider nur beschränkte Kenntnis der Lage, weil mich das Thema bisher nicht so interessiert hat. Ich kann deshalb nur für Deutschland, England und Norwegen sprechen.
Meine Beobachtungen:
Deutschland - Öffentlich zugängliche Restmüllentsorgung ist praktisch nicht mehr vorhanden. Selbst die Mülleimer an Rastplätzen außerhalb der Autobahnen sind fast vollständig entfernt.
England - Frei rumstehen kann kann man eh fast nirgendwo, insofern steht man da meist ohnehin auf Campingplätzen oder auf Stellplätzen an Bauernhöfen und wird da dann auch den Restmüll los. Im Norden waren wir schon länger nicht mehr.
Norwegen - Überall da, wo es Ansammlungen von Datschen gibt, also außerhalb von Ballungsgebieten praktisch überall, stehen auch öffentlich zugängliche Müllcontainer.
Wir waren 2019 das letzte Mal in Frankreich und haben da aus irgend einem Grund alle paar Tage auf einem Campingplatz gestanden, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. In Schweden 2015 war das ähnlich. Ansonsten fahren wir da genau so wie durch Dänemark und die Niederlande nur durch.
Mein genereller Eindruck ist, dass es einfacher ist, den Inhalt der Chemietoilette los zu werden, als den Restmüll. Wie sind eure Erfahrungen?
Ulli