Kurze Rückmeldung zur Lösung.
Um das Ventil eines Weinsberg mit Winterpaket zu lösen ist folgendes notwendig:
1. Dämmung Tank etwas entfernen
2. Gestänge Grauwasserhebel mit 13er Schlüssel lösen
3. U-Profil mit 17er Schlüssel abschrauben. Geht aber nur mit dem dargestellten Werkzeug. Da man sonst nicht an die Mutter kommt.
4. Ventil kann abgeschraubt werden.
Alternativ kann man die gesteckten Rohre nach dem Ventil entfernen und versuchen das Kugelventil auch ohne herausschrauben zu reinigen. Man kommt dann zumindest einigermaßen heran.
Woran es bei uns lag:
Das Kugelventil war wohl verstopft. Ich habe das Ventil während unsere Rückfahrt bewusst offen gelassen, da wir nur Zahnputzwasser und Nudelwasser im Tank hatten. Damit hat sich die Verstopfung wohl größtenteils schon gelöst, da wir dann unterwegs bereits etwas Wasser verloren haben. Zu Hause habe ich dann mit einem Schlauch noch Wasser auf das Innenleben des Kugelventils gespritzt. Das hat ausgereicht.
In Zukunft, habe ich den 17er Schlüssel immer mit dabei, falls es nochmal Probleme geben sollte.
Habe Parallel noch mit einer Werkstatt telefoniert. Die hat mir bestätigt, dass das Kugelventil eine bekannte Schwachstelle bei Knaus/Weinsberg ist. Falls man das Original Kugelventil austauschen möchte, muss man aktuell mit 8 Wochen Lieferzeit rechnen. Bin also froh, dass es wieder funktioniert.