Weinsberg 600mqh Abwasser lässt sich nicht öffnen

• Kurze Rückmeldung zur Lösung.
    Um das Ventil eines Weinsberg mit Winterpaket zu lösen ist folgendes notwendig:
    1. Dämmung Tank etwas entfernen
    2. Gestänge Grauwasserhebel mit 13er Schlüssel lösen
    3. U-Profil mit 17er Schlüssel abschrauben. Geht aber nur mit dem dargestellten Werkzeug. Da man sonst nicht an die Mutter kommt.
    4. Ventil kann abgeschraubt werden.

Alternativ kann man die gesteckten Rohre nach dem Ventil entfernen und versuchen das Kugelventil auch ohne herausschrauben zu reinigen. Man kommt dann zumindest einigermaßen heran.

Woran es bei uns lag:
    Das Kugelventil war wohl verstopft. Ich habe das Ventil während unsere Rückfahrt bewusst offen gelassen, da wir nur Zahnputzwasser und Nudelwasser im Tank hatten. Damit hat sich die Verstopfung wohl größtenteils schon gelöst, da wir dann unterwegs bereits etwas Wasser verloren haben. Zu Hause habe ich dann mit einem Schlauch noch Wasser auf das Innenleben des Kugelventils gespritzt. Das hat ausgereicht.
    In Zukunft, habe ich den 17er Schlüssel immer mit dabei, falls es nochmal Probleme geben sollte.

Habe Parallel noch mit einer Werkstatt telefoniert. Die hat mir bestätigt, dass das Kugelventil eine bekannte Schwachstelle bei Knaus/Weinsberg ist. Falls man das Original Kugelventil austauschen möchte, muss man aktuell mit 8 Wochen Lieferzeit rechnen. Bin also froh, dass es wieder funktioniert.

• Falls man das Original Kugelventil austauschen möchte, muss man aktuell mit 8 Wochen Lieferzeit rechnen. Bin also froh, dass es wieder funktioniert.

wie schon erwähnt: es ist kein Weinsberg-Spezialteil, sonder ganz normales Kugelventil aus der Sanitärabteilung. Diese gibt es in diverse Grössen und die Grösse wird vom Gewindeanschluss (der Verrohrung) definiert.
    Zum Beispiel: in 2" (zwei Zoll; ein Zoll sind 25.4mm) kostet sowas circa € 35,-

• 3. U-Profil mit 17er Schlüssel abschrauben. Geht aber nur mit dem dargestellten Werkzeug. Da man sonst nicht an die Mutter kommt.

Dieser Rohrsteckschlüssel wurde ja schon von Frank K. ins Spiel gebracht. Ich hatte allerdings befürchtet, dass die Querlöcher für den Drehstab vom U-Profil verdeckt sein könnten. Oder ist bei Dir das obere Ende des Steckschlüssels so frei, dass Du dort einen Maul- oder Ringschlüssel ansetzen konntest?

• Dieser Rohrsteckschlüssel wurde ja schon von Frank K. ins Spiel gebracht. Ich hatte allerdings befürchtet, dass die Querlöcher für den Drehstab vom U-Profil verdeckt sein könnten.

Den kannst Du doch in 60 Grad Stufen aufsetzen. Da findet sich eine Möglichkeit die Mutter nach und nach zu lösen.
    Außerdem hat er zwei Durchgangsbohrungen um 90 Grad versetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!