…ich kann das Vierkantprofil drehen aber das Ventil öffnet nicht ….
:):zungelang:
Weinsberg 600mqh Abwasser lässt sich nicht öffnen
-
-
-
Dreht sich die Mutter mit, beim Drehen am Profil ???
Wenn nicht, dann wurde der Hahn zu stark zugedreht und die kleinen Halteflächen im Profil haben ihre Funktion verloren.
Die Mutter muß ganz einfach raus. Dann kannst du mit einer Zange am Zapfen drehen.
Aber ob ich das über einem Grauwasserablauf so nett finden würde..... Ich weiß nicht.Gruß Wolfgang
-
…ich kann das Vierkantprofil drehen aber das Ventil öffnet nicht ….
:):zungelang:uiii, du hast ein ähliches Problem wie Manuela / Rollerblade25. :zungelang:
Ich kann das Vierkantprofil drehen, aber das Ventil öffnet sich nicht..
sorry, das hatte ich nicht gesehen.
Es dreht sich das Bauteil mit den Langlöchern, und synchron bewegt sich die Mutter mit, womit man dann - in diesem Fall leider - davon aushegehen kann, dass sich auch die Welle dreht. Korrekt?
-
Falls für diesen Rohrsteckschlüssel wegen seiner Länge überhaupt Platz ist, wäre es reiner Zufall, wenn das Drehloch in einer nutzbaren Position stünde.Heinz
-
Danke, mit so etwas werde ich es zu Hause probieren. Die anderen etwas anmaßenden Kommentare will ich nicht unbedingt kommentieren, da ein systematisches Lesen auch manchmal von Vorteil sein kann. -
Falls für diesen Rohrsteckschlüssel wegen seiner Länge überhaupt Platz ist, wäre es reiner Zufall, wenn das Drehloch in einer nutzbaren Position stünde.
Heinz
…mal ehrlich …man ( falls ein wenig handwerkliches Geschick vorhanden ist !) könnte den Steckschlüssel auf die länge ( Flex , Säge , Nagelfeile ) bringen die benötigt wird …und dann noch ein / zwei / drei / vier verschieden Löcher in unterschiedliche höhe bohren .. -
Die anderen etwas anmaßenden Kommentare ...
das sind die Kommentare, wo einen bewusst wird, dass es angenehmer ist, nicht helfen zu wollen. Dass man Zeit verdummt hat, mit Bilder zu kopieren, etwas einzufügen und wieder hochzuladen usw...
Die problembetroffene Nachwelt wird wissen, wo man sich ggfs bedanken kann.Wie sagten kluge Köpfe: Undank ist der welten Lohn!
-
-
…es geht doch erstmal da drum die 13ner Mutter zu lösen damit dieses unsägliche Vierkantgeraffel abgenommen werden kann …um dann den ganzen Hahn zu demontieren um ihn entweder auszutauschen oder zu reparieren .
:zungelang: -
Nur nochmal ganz kurz. Ich habe mich für alle simnvollen Hinweise bedankt, die mir auch bei der längerfristigen Problemlösung helfen. Nur bringt es einfach nichts, wenn ich mehrmals erkläre, dass ich die vorgeschlagenen Lösungen schon probiert habe. Die vorgeschlagene Lösung das Vierkantprofil zu drehen habe ich natürlich umgesetzt. Wobei ein Schraubendreher nichts bringt da kein Platz dafür ist. Mit einer Zange ist dies aber kein Problem. Das habe ich auch schon geschrieben.
Fakt ist, dass das Ventil warum auch immer ausgetauscht werden muss. Damit ich es aber rausbekomme, muss ich das Vierkantprofil entfernen, welches nicht so einfach ist, da zwischen Schraube und Profil nur minimal Platz ist und ich auch nichts sehe sondern nur fühlen kann. Ich habe mich jetzt entschieden, im Urlaub das Problem nicht mehr zu lösen, da ich nicht das Werkzeug dabei habe. Jetzt muss es halt so gehen. Gerne berichte ich nach dem Urlaub, was das Problem war und wie es gelöst wurde, damit es eventuell anderen noch etwas bringt. Bis dahin Danke für die vielen sinnvollen Vorschläge und gerne noch weitere Tipps wie ich zu Hause das Vierkantprofil entfernen kann.
-
Nur bringt es einfach nichts, wenn ich mehrmals erkläre, dass ich die vorgeschlagenen Lösungen schon probiert habe..
Wenn du jedoch von Vierkantrohr schreibst, dann kann man nicht zwingend darunter verstehen, dass du dieses U mit den Langlöchern meintest, denn dies ist alles andere als ein Vierkantrohr. Sicherlich nicht nur für mich, war in dem Moment nicht erkennbar, dass du dort angesetzt hast.
Zumindest ich dachte, dass dort evtl ein Vierkantrohr angelenkt ist, das als Verlängerung dient.. und dieses übereträgt die Drehung nicht..Aber... alles gut.
-
... könnte den Steckschlüssel auf die länge ( Flex , Säge , Nagelfeile ) bringen die benötigt wird …und dann noch ein / zwei / drei / vier verschieden Löcher in unterschiedliche höhe bohren ..
Manuela wirkt für mich handwerklich geschickt und erfahren. Ob sie aber aber eine Flex, Metallsägen, Bohrmaschine, verschiedene Bohrer und eine Befestigungsmöglichkeit für den Steckschlüssel als Grundausstattung in ihrem Kasten hat erscheint mir fraglich. Deinen Tipp mit der Nagelfeile finde ich bemerkenswert. Auf die Gefahr hin, als Weichcamper klassifiziert zu werden, gestehe ich, weder Flex noch Schraubstock im Kasten mitzuführen.Heinz
-
…echt jetzt ???
das ist für die Reparatur zuhause gedacht …
da Manuela das Thema für sich ( das Problem im Urlaub zu lösen ) ab geschlossen hat ..: -
…lesen und verstehen ist hier manch einen nicht gegeben .:zungelang:
-
Vielleicht noch ein Versuch zur Lösung unterwegs…
Unser Grauwassertank hat einen größeren, runden Revisionsdeckel unten. Den könnte ich öffnen, um den Tank zu leeren. Allerdings ist unser Tank auch nicht gedämmt, so dass dieser Deckel einfach zu sehen ist.
Wenn Du diesen Deckel unter Deiner Dämmung ausfindig machen könntest, wäre das Entleeren trotz des defekten Ventils einfach möglich… -
Vielleicht ja eine Lösung für den Rest des Urlaubes:
Die Abwasserrrohre beim Weinsberg lassen sich unter dem Fahrzeug leicht auseinander ziehen .So kann man wenigsten ein Waschbecken benutzen wenn man unter dem Fahrzeug die entsprechende Verbindung öffnet.Um Die Leitung zu lösen lassen sich die senkrechten Rohre nach unten herausziehen ,die Winkel entfernen und dann wieder einstecken.Unter das Rohr kommt dann eine Schüssel /Eimer,und so kann mann die Spüle weiterbenutzen.
Das Abwasserventil habe ich ,wegen dieser Probleme, ausgebaut und gegen ein elektrisch betriebenes getauscht.Da geht das öffnen und schließen leicht und unkompliziert.Bilder der Rohre und Ventile in meinem Album.Die Isolierung zu entfernen um an den Revisionsdeckel zu kommen wird schwierig..alleine das Abbauen und die Wiedermontage des Isolierkörpers mir ein und Ausbau der Ein und ausgehenden Leitungen dürfte einen Urlaubstag kosten.
-
Das Abwasserventil habe ich ,wegen dieser Probleme, ausgebaut und gegen ein elektrisch betriebenes getauscht.Da geht das öffnen und schließen leicht und unkompliziert.Bilder der Rohre und Ventile in meinem Album.
Liebe Güte.
Das Scheiss Abwasser Ventil von einem Weinsberg ist einfach am Arsch und der Fehler lässt sich ohne Werkstattaufenthalt nicht lösen.
Auch nicht mit einer Nagelpfeile.
Die Isolierung im Urlaub zu entfernen ist aufwendig und steht in keinem Verhältnis für eine schnelle Lösung. Die Frau hat ihr bestes gegeben und es verlangt nach Ergebnissen ohne Ideen einer elektrischen Konstruktion, welches jetzt gerade nicht weiter hilft! Es wurde berichtet, das sie weitere Ergebnisse mit uns teilen möchte. Dein (elektrisches) Album ist jetzt gerade völlig unwichtig und hilft nicht wirklich der Kollegin. -
Die Isolierung im Urlaub zu entfernen ist aufwendig und steht in keinem Verhältnis für eine schnelle Lösung.Aufwändig ist relativ.
Ich kann nur von unserem MALIBU berichten. Der hat eine - innen mit Armaflex o.ä. verkleidete - GFK-Wanne über dem Abwassertank gestülpt. Die Wanne wird ebenso mit M8-Schrauben /SW13 befestigt, wie hier am Weinsberg; soweit gibt es da also keinen wirklichen Unterschied. Die Bodenfreiheit des Ducato gibt soviel her, dass ich relativ bequem von unten die Schrauben ausdrehen und die Wanne runter lassen kann. Anschliessend kann ich die Wanne unter dem Fahrzeug rausziehen und der Abwassertank hängt frei zugänglich unten dran ...aber die Frage bleibt natürlich, ob ich dies auf dem CP machen wollte. Wen Not anläge, dann ja ...ohne viel Überlegung.Die Frau hat ihr bestes gegeben
sehe ich auch so. Und dass nicht jeder seinen Urlaub unter dem Kastenwagen verbringen möchte ist auch klar.
-
…lesen und verstehen ist hier manch einen nicht gegeben .:zungelang:
so ähnlich denke ich bzgl manchen Beschreibungen und vor allem dem Zitieren. :zungelang:
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!