Schubladen - andere Schlösser verbaut - Push Lock vs Pull Lock

  • Die Kunststoffdinger taugen nichts.
    Da fliegen dir die Schubladen trotz Verriegelung auf.

    Ich habe an allen Schubladen elektrische Magnetschlösser (Zugkraft 30kg) verbaut und diese auf D+ angeschlossen. Sobald der Motor läuft sind die Schubladen fix, wenn sie zuvor zugemacht wurden. Da fliegt nichts mehr auf.

  • Danke für die Beschreibung, Matthias!
    Ich habe dasselbe Problem bei der Schublade am Küchenblock.
    In der Amazonbeschreibung steht "Passt auf alle 1-10 mm dicken Türen oder Schubläden".
    Meine Schublade hat allerdings 12mm Stärke, und das trifft wohl auch auf die meisten Wandstärken zu. Wie hat du das gelöst?
    Oder kann es sein, dass diese Locks auch mit stärkeren Dicken klarkommen?
    Gruß, Bernhard

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Die Frontblenden meiner Schubladen haben eine Stärke von 13 mm - also über 10 mm.
    Für Stärken unter 10 mm kann man den mitgelieferten Kunststoffring einsetzen.


    Über 10 mm Wandstärke einfach weglassen und das rückseitige Blech mit dem Schloss direkt verschrauben. Wenn man das Blech nach "innen" einsetzt, muss die 38 mm-Bohrung auf der Schubladeninnenseite ein wenig angefast werden ...


    Bei mir sieht das so aus ...




    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    4 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Danke Matthias! Dann geht das auch bei mir und anderen.
    Sehr schön!
    Beste Grüße, Bernhard

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Ich habe an allen Schubladen elektrische Magnetschlösser (Zugkraft 30kg) verbaut und diese auf D+


    Hallo,


    hast Du einen Link oder Hersteller/Typ der Magnetschlösser und eine Bezugsquelle?


    Danke und Grüße!
    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

  • Hallo,


    hast Du einen Link oder Hersteller/Typ der Magnetschlösser und eine Bezugsquelle?


    Danke und Grüße!
    Kay

    Hallo Kay,


    ich erwähnte 30kg Zugkraft, aber offensichtlich habe ich die Magnetschlösser mit 60kg verbaut, was aber keine Rolle spielt.


    https://www.amazon.de/Elektromagnetische-Türschloss-Starke-Zugangskontrolle-Arbeitsspannung/dp/B07NY2T87G/ref=sr_1_14_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17ABAR3L0FKEW&keywords=magnetschloss+12v+30kg&qid=1691870131&sprefix=magnetschloss+12v+30kg,aps,89&sr=8-14-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1


    Die Magneten habe ich an der Rückwand vom Küchenblock, und das Gegenstück (die Stahlplatten) an den Schubladen. Sprich: Malibu nützt nicht die komplette Tiefe des Küchenblocks für die Schubladen, sondern dort ist genügend Platz.
    Unter der Sitzbank befindet sich auch eine Schublade., welche die halbe Sitzbanklänge ausnutzt. Dort habe ich einen Winkel am Boden angeschraubt, an dem sich wiederum der Elektromagnet befindet. Die Stahlplatte ist auch hier an der Schublade.
    Wie erwähnt hängen alle Magneten (via einem Relais) an d+. Sobald der Motor läuft, wirken die Magneten und die Schubladen sitzen fest.
    Hin und wieder will man dann doch mal unterwegs an eine Schublade - wenn man z.B. an einer Ampel steht - aber diese ist dann nicht zu öffnen. Daher kam mir schon manchmal in den Sinn einen Taster als Öffner beim Küchenblock einzubauen, damit man diesen Stromkreis kurz unterbrechen kann, um z.B. einen Snack aus der betreffenden Schublade zu holen.
    Seit ich die Magneten verbaut habe, fliegt jedenfalls keine Schublade mehr ungewollt auf, wenn man sie zuvor richtig zugeschoben hat; die Magneten wirken nur, wenn die Platte auch Kontakt zum Magnet hat. Die Magneten ziehen nicht aus 5mm Entfernung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!