Ist ja cool. 2 1/2 Kochstellen Gas sind zu WENIG. Deshalb REDUZIERT man auf 2 Kochstellen Induktion. Verwirrende Logik.
Induktionskochfeld
- Münsteraner
- Closed
-
-
Ich habe aufgehört, bei youtubern immer nach der Logik zu suchen. Aber: mit einem portablen Induktionsfeld kann man ja auch Gas weiterhin nutzen. Ob das jetzt platztechnisch sinnvoll ist, sei dahingestellt.
-
Hm, bin zwar kein Gasfan, weil daheim mal ein Weber Gasgrill abgefackelt ist (Konstruktionsfehler, Modell ist mittlerweile geändert), 20k Schaden und nur mit ungeheurem Glück bin ich unverletzt geblieben und der Schaden nur so "gering" geblieben ist, weil die Feuerwehr unfassbar schnell da war und sehr rustikal-professionell vorgegangen ist, wofür ich bis heute unendlich dankbar bin.
Aber: Im Kasten haben und brauchen wir den Gasherd trotz Dieselheizung, 300AH LifePo, Wechselrichter mit NVZ und Solar;
im Winter reicht der Strom für 3 -4 Tage ohne Landstrom, im Sommer fast unendlich bei unserem Verbrauchsverhalten,
der Strombedarf eines Induktionskochfeldes wäre für uns daher nicht drin.Im direkten Vergleich koche ich sogar ganz gerne auf Gas, der Omnia z.B. funktioniert nicht auf einem Induktionsfeld, es ist nur dieser irrationale Faktor des Unwohlseins.
Daher bleibt es wohl bei unseren 2,75kg Gas nur fürs Kochen und dem etwas zwanghaften Zudrehen der Flasche direkt nach jedem Kochvorgang.
Auf Charterbooten haben wir sogar immer einen kompletten Gasherd inkl. Backofen, da ist bisher zumindest noch lange keine andere Lösung in Sicht und wenn man ehrlich ist:
Funktioniert halt auch sehr gut und es ist eigentlich kein Akt, auch da stets alles abzudrehen, wenn mans nicht braucht. -
Stimmt, konsequenterweise sollte man jedes Mal nach dem Kochen sofort wieder zudrehen.
Das wäre bei mir auch einfach machbar weil ich nicht an die Hecktüren muss sondern nur vom Innenraum ein kleines Türchen unter dem Bett öffnen muss.
Mal sehen ob ich das konsequent durchziehen kann. -
... mit einem portablen Induktionsfeld kann man ja auch Gas weiterhin nutzen. Ob das jetzt platztechnisch sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Unser Gasherd ist nicht der Weisheit letzter Schluss... Relativ schwach auf der Brust, braucht ewig um etwas zum Kochen zu bringen, und ist auch nur semigut zu regeln. Ich mag das Ding nicht, und mein Lieblingskoch ist auch eher genervt.
Kann natürlich auch am Butan liegen, aber das glaube ich eher nicht. Wenn ich mir die kleinen Brennerchen anschaue, können die halt einfach nicht mehr.
Wir haben uns im letzten Jahr ein portables Induktionskochfeld gekauft. Wir mussten etwas suchen, bis wir eine gefunden haben, die genau in die unterste Schublade vom Küchenblock passt. Es gibt zwar auch hier bestimmt besseres, aber wir wollten auch kein (kleines) "Vermögen" dafür hinlegen.
Ja, man braucht Landstrom dafür, was mich aber bisher nicht weiter stört. Und wenn es mal keinen Strom gibt, haben wir immer noch den Gasherd an Bord. -
Wir nutzen das Induktionskochfeld mit einer Powerstation.
-
... sondern nur vom Innenraum ein kleines Türchen unter dem Bett öffnen muss.
Dort schließt Du tatsächlich die Flasche, oder doch nur - wie bei mir - die Leitung zum Gasherd? -
Wir nutzen das Induktionskochfeld mit einer Powerstation.
Welche Powerstation hat einen integrierten ausreichend dimensionierten Wechselrichter ? -
Welche Powerstation hat einen integrierten ausreichend dimensionierten Wechselrichter ?
Die Wechselrichter der meißten Powerstationen sind leistungsmäßig ungefähr der gespeicherten Energie gleich.
Meine Delta Pro von Ecoflow hat 3600Wh Energieinhalt und der darin verbaute Wechselrichter schafft im Boost-Modus sogar eine Last von 4500Wh.
Also maximale Last ermitteln und Powerstation dementsprechend auswählen. Bei mir versorgt das Ding ansonsten mein Büro und im Urlaub bin ich damit autark.. -
Es gibt genug Beispiele von youtube-vanlifern, die mit ihrer Powerstation induktionskochen. Eine von denen kenne ich persönlich, die macht es nicht nur fürs Video (Ecoflow macht da ein gutes Marketing, die bekannteren YT-Channels bekommen die gerne mal gesponsort). Das ist halt ein einfacher Weg, wenn man Einbau / Verkabelung scheut. Aber auch die Powerstation muß man ja wieder voll bekommen.
-
….
Auf Charterbooten haben wir sogar immer einen kompletten Gasherd inkl. Backofen, da ist bisher zumindest noch lange keine andere Lösung in Sicht und wenn man ehrlich ist:
Funktioniert halt auch sehr gut und es ist eigentlich kein Akt, auch da stets alles abzudrehen, wenn mans nicht braucht.Und gerade auf Sportbooten ist die Gefahr wesentlich größer - Gas in der Bilge. Nachdem wir uns einen Endress Petroleum Kocher leisten konnten, hab ich da Gas rausgeschmissen (Warum die Teile nicht mehr gebaut werden????) - Gasleck im Kasten ist sicherlich auch nicht nett aber grundsätzlich erstmal nicht so gefährlich. Glaube kaum, das die Bodengruppe luftdicht ist.
-
Eine 227g Kartusche hat 1900Wh und reicht für Rouladen im Schnellkochtopf;) 3 Kartuschen in so einem Cadac Teil
https://www.fritz-berger.de/ar…uschen-power-pack-152295?
haben letzte Woche (6Tage) meinen 2-flammigen Enders Brisbane Kocher betrieben. Ich bräuchte also eine Powerbank, die ein 2-flammiges Induktionskochfeld antreiben kann und knapp 6kWh hat, denn letzte Woche war Dauerregen, Solarertrag hätte gerade mal für Kompressorbox und Tablet gereicht. Und da gab es noch nicht mal Rouladen oder anderen Schmorbraten sondern eher energiesparende Gerichte und täglich 2 Frühstückseier.:D
Das Cadac Teil kam 55€, der Kocher glaube 90€ und für die gesparten 1500€ für die Powerbox gehe ich lieber mal essen oder bestelle den Pizzabote:D -
Meine Delta Pro von Ecoflow hat 3600Wh Energieinhalt und der darin verbaute Wechselrichter schafft im Boost-Modus sogar eine Last von 4500Wh.
Krasses Teil:fingerh: Kostet aber auch über 3.000 Euro:fearscream:
https://de.ecoflow.com/product…ro-portable-power-stationDamit ist man zumindest vom Preis her schon im Bereich des Profisektors:
https://www.claytonpower.com/d…ersorgung/lps2-3000-2kwh/ -
Welche Powerstation hat einen integrierten ausreichend dimensionierten Wechselrichter ?
Die Delta Mini (nutzen wir) bzw. auch der Nachfolger Delta2
-
Dort schließt Du tatsächlich die Flasche, oder doch nur - wie bei mir - die Leitung zum Gasherd?
Nein da schließ ich die Flasche. Der Gaskasten ist bei mir direkt neben dem Kühlschrank unter dem Bett. Es geht nur 1 kleine Flasche rein. -
Aber: Im Kasten haben und brauchen wir den Gasherd trotz Dieselheizung, 300AH LifePo, Wechselrichter mit NVZ und Solar;
im Winter reicht der Strom für 3 -4 Tage ohne Landstrom,...,
der Strombedarf eines Induktionskochfeldes wäre für uns daher nicht drin .Hallo,
es gibt aber 500Ah Akkus, die unter den Sitz passen. Da kann dann locker mit gekocht werden. Im Winter muss man dann die Motor etwas laufen lassen oder einmal um den Block fahren.
https://www.idealo.de/preisver…x1-forster-batteries.html
An den vorhandenen Wechselrichter kann man dann einen Induktionsherd anschließen.
Es muss ja keiner mit 2000W Leistung sein! Der von Sterling - Power funktioniert auch ganz gut.
https://greenakku.de/Zubehoer/…rdplatte-1500W::3407.html
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Gibt halt auch Leute, die kochen und nicht nur eine Dose warm machen. Auch 500Ah sind nur 6kWh und wenn man jetzt mit 200Ah gerade so über die Runden kommt, bleiben nur 300 fürs Kochen also 3,6 kWh. Das sind weniger als 2 Gaskartuschen, a 227g Nur davon kann ich 10 einpacken, wenn ich los fahre (1600Ah) und brauche auch keine Sonne:D
-
Hallo,
hier habe ich noch einen Induktionskocher gefunden, den man einfach auf die Abdeckplatte des Gasherdes stellen kann, um die Sache testen. Er kostet auch nicht die Welt und ist mit 2 mal 800W sparsam.
-
Bin begeistert, immerhin 2x 800W. Mein Kocher hat 2x 2300W
-
Im Winter muss man dann die Motor etwas laufen lassen oder einmal um den Block fahren.
Fernab jeder Realität hinsichtlich Stromversorgung.
Schatz, es gibt Nudeln mit Gulasch auf Induktion.
Ja mein Herz, muss nur während der Kochzeit den Motor laufen lassen, oder halt dich eben fest in meinen Runden um den Block.
Sag halt nur Bescheid.Ich denke du solltest beim Gas bleiben.:D
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!