Die fünf Kabel die ich eingebaut habe, haben die Sicherung. Vor Jahren im stationären Fachhandel gekauft.
Leere Starterbatterie laden
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- Fiat:
- Herwig
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Die fünf Kabel die ich eingebaut habe, haben die Sicherung. Vor Jahren im stationären Fachhandel gekauft.
Das sind halt wieder so typisch unvollständige Infos, die ständig dazu führen, dass sich die Diskutanten über Details streiten, wobei jeder andere Bilder dazu im Kopf hat.
Habt ihr Mal die Shop Seite von Ctek angeschaut? Da gibt es, geschätzt ,25 unterschiedliche Ladegeräte. Wer von euch spricht jetzt von welchem? -
Die Kabel sind Zubehör und einseitig mit dem proprietären Ctek-Stecker versehen. Die passen an verschiedene Ladegeräte.
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Das sind halt wieder so typisch unvollständige Infos, die ständig dazu führen, dass sich die Diskutanten über Details streiten, wobei jeder andere Bilder dazu im Kopf hat.
Nö.
Die Kabel sind alle gleich, so wie Peter @nordwind beschrieben hat.Hier am Beispiel Optimate Ladegerät mit Sicherung:
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Haben wir zwei verschiedene Autos Ingo?;)
Oder liegt es daran das du id switch verbaut hast und ich aus der ersten Serie (Scheiber) der Stromversorgung diesen Vorteil genießen darf?
Hallo Otti, habe noch Scheiber drin und im ersten Jahre mich auch gewundert warum die Starterbatterie nachließ obwohl zu Hause immer am Netz. Von der EBL (obwohl Anschluss vorhanden) keine Verkabelung zur Starterbatterie - laut Verkäufer jetzt so gefordert (und steht halt auch in der Betriebsanleitung Seite ganzweithinten) - habe danach über die Bordbatterie abgegriffen und jetzt keine Probleme mehr.LG Ingo
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Gelöscht
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haben auf der Batterieseite ein Relais. Nur wenn 12V in richtiger Polarität anliegen schalten die zu und das Relais zieht halt ständig Strom aus dem Akku, wenn keine 230V anliegen.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht...
Wenn da wirklich noch analoge Technik in Form eines Relais drin ist, dann ist das höchstwahrscheinlich in Ruhestellung offen und zieht dann an, wenn Landstrom anliegt und geladen werden soll.
Du kommst mir vor wie jemand, der zum Gürtel auch noch Hosenträger braucht, um "abgesichert" zu sein.
Gruß Wolfgang -
Das original Ctek Ladekabel zur Verschraubung an der Batterie hat einen Sicherungshalter eingebaut.
Nur das Ctek Ladekabel mit LED-Indikator hat eine fliegende Sicherung dazwischen. Das normale Kabel hat keine.
Aber wer ein erhöhtes Sicherungsbedürfnis hat, kann doch ein Wellrohr drüberziehen.
Gruß Wolfgang -
Das original Ctek Ladekabel zur Verschraubung an der Batterie hat einen Sicherungshalter eingebaut.
Mein original Ctek Ladekabel mit Krokoklemmen für die Batterie hat keinen Sicherungshalter eingebaut.Heinz
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Mein original Ctek Ladekabel mit Krokoklemmen für die Batterie hat keinen Sicherungshalter eingebaut.
Heinz
Es gibt halt Ladegeräte, welche so was anbieten.
Ctek hat ja jetzt nicht das Alleinstellungsmerkmal.
Ich habe von Anfang an nach dieser Verlängerung und der schnellen Adaption gesucht (mit Sicherung), da mit den Kroko-Klemmen mittlerweile nicht immer optimal gearbeitet werden kann, bei eingebauter Batterie.
Es sei denn die Batterie ist halt ausgebaut.Aber diese Möglichkeit der dauerhaften Anschlussstelle mit direkter Adaption eines Ladegerätes ist schon eine feine Sache.
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Besser man baut irgendwo eine Buchse hin
Genau das habe ich getan mit der original CTEK-Buchse unter dem Fahrersitz.
Quoteund steckt das Gerät nur an, wenn man es braucht
So ist es bei mir; das Ladegerät ist verstaut beim Werkzeug.
Heinz
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Aber diese Möglichkeit der dauerhaften Anschlussstelle mit direkter Adaption eines Ladegerätes ist schon eine feine Sache.
Richtig. Diese original CTEK-Anschlussstelle habe ich unter dem Fahrersitz (die Batterie ist im Motorraum).Heinz
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(die Batterie ist im Motorraum)
Das wäre mir neu. Die ist normalerweise unter den Füßen vom Fahrer -
Nach 8 Wochen Standzeit hatte meine Starterbatterie nur noch 11,9 Volt.
Das Fahrzeug ist noch einwandfrei angesprungen.
An den dafür vorgesehen Anschlüssen im Motorraum habe ich ein CTEK MXS 5 zum Laden der Starterbatterie angeschlossen.
Die Wohnraumelektrik war ausgeschaltet.
Als ich während des Ladens am Kontrollpanel (CBE PC100) die Wohnraumelektrik einschaltete sank die Ladespannung.
Auch nach dem Ausschalten stieg die Ladespannung der Starterbatterie nicht.
Erst als ich das Ladegerät von 230 Volt ab- und nach 5 Sekunden wieder einsteckte zeigte sich wieder eine höhere Ladespannung.Ergebnis:
Wenn die Starterbatterie extern geladen wird und die Wohnraumelektrik eingeschaltet wird erfolgt über den Elektroblock CBE DS300 gleichzeitig ein Ladung der Wohnraumbatterien. -
Bei deinem Auto, von dem keiner weiss, was es ist. Bei richtig installierter Elektrik ist das nicht so.
Bitte nicht den eigenen Murks für Allgemeingültig erklären.
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Bei deinem Auto, von dem keiner weiss, was es ist. Bei richtig installierter Elektrik ist das nicht so.
Bitte nicht den eigenen Murks für Allgemeingültig erklären.
Ich habe einen total serienmäßigen und unveränderten Clever Runner mit der üblichen Wohnmobil-Elektrik von CBE.
Ich weiß mittlerweile auch warum sich die Elektrik so verhält.
Der Elektroblock CBE DS300 hat eine spannungsabhängige Steuerung seines Trennrelais.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Diese Steuerung schaltet aber erst wenn die Anlage über das Kontrollpanel eingeschaltet wird.
Wenn am CBE DS300 auf der bei B1 angeschlossenen Starterbatterie über 13,3 Volt anliegen schliesst das Trennrelais und schaltet B1 zu B2 durch, auf dem die Wohnraumbatterien angeschlossen sind.
So lange aber über 13,3 Volt anliegen bringt auch ein Abschalten der Wohnraumraum-Elektrik über das Kontrollpanel nichts.
Das Trennrelais bleibt trotzdem geschlossen.
Erst wenn die Spannung an B1 bzw. der Starterbatterie wieder unter 13,3 Volt sinkt öffnet das Trennrelais.Interessant ist das Ganze eventuell im Winterlager.
Über die Ladeanschlüsse im Motorraum können nach dem Einschalten der Wohnraumelektrik alle Batterien geladen werden. -
Über die Ladeanschlüsse im Motorraum können nach dem Einschalten der Wohnraumelektrik alle Batterien geladen werden.
Funktioniert doch andersrum sowieso. Das Bordladegerät am Landstrom lädt doch die Starterbatterie mit. -
Funktioniert doch andersrum sowieso. Das Bordladegerät am Landstrom lädt doch die Starterbatterie mit.
Da bin ich mir noch nicht so sicher weil hier der serienmäßige Booster dazwischen hängt.
Und selbst wenn kommt da zu wenig durch um eine leere Starterbatterie ordentlich zu laden. -
Wenn was durch kommt, bekommt die Erhaltungsladung und wird von daher erst gar nicht leer.
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Der Elektroblock CBE DS300 hat eine spannungsabhängige Steuerung seines Trennrelais.
Sagt ich doch. MurksInteressant ist das Ganze eventuell im Winterlager.
Über die Ladeanschlüsse im Motorraum können nach dem Einschalten der Wohnraumelektrik alle Batterien geladen werden.
Na und?
Dann sind alle voll.Und selbst wenn kommt da zu wenig durch um eine leere Starterbatterie ordentlich zu laden.
Wieso das?Batterien dauerhaft am Ladegerät anhängen ist sowieso nicht sinnvoll
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