Leere Starterbatterie laden

  • Sagt ich doch. Murks


    Warum verwenden so viele Wohnmobilbauer die CBE-Anlagen?
    Ist es nicht besser direkt nach dem Startvorgang erst mal die Spannung für das Fahrzeug und seine Verbraucher (z.B. AdBlue-Heizung) zu stabilisieren und erst ab z.B. 13,3 Volt die Energie für die Wohnraumbatterien abzuzweigen?
    Bei D+-gesteuerten Anlagen wird die Energie sofort nach dem Motorstart für die Wohnraumbatterien abgezapft.


    Dann sind alle voll.


    Was ist besser?
    Wenn alle Batterien im Winterlager regelmäßig so alle 4 bis 6 Wochen geladen werden oder wenn zum Saisonbeginn alle Batterien leer sind ?


    Batterien dauerhaft am Ladegerät anhängen ist sowieso nicht sinnvoll


    Es gibt auch Ladegeräte die nach Beendigung eines kompletten Ladezyklus erst mal Abschalten und erst nach Unterschreiten einer bestimmten Spannung wieder einen neuen Ladezyklus starten.

  • Laut meiner Fiat Werkstatt sollen die Anschlüsse im Motorraum nicht zum Laden, sondern nur zum Überbrücken bei Fremdwort benutzt werden.
    Der Batteriesensor kann sonst nicht seine Arbeit machen und kommt so durcheinander.
    Da wäre dann ein Reset nötig.
    Gilt zumindest bei meinem Fiat Duc 2021.
    Bei älteren kann es anders sein.

    Lieber mit dem Fahrrad an den Strand, als mit Mercedes zur Arbeit.
    on the road mit Knaus, Street XL, Bj 2021

  • Der Elektroblock CBE DS300 hat eine spannungsabhängige Steuerung seines Trennrelais.
    Steht auch so in der Bedienungsanleitung.


    ...weil hier der serienmäßige Booster dazwischen hängt...


    Hier ist dein Denkfehler. Bei einem serienmäßigen Booster sollte Clever dein Trennrelais im im DS300 deaktiviert haben!


    Sagt ich doch. Murks


    Da gibst du dir hier die richtige Antwort:

    Im Internet steht viel Unsinn.


    Erfrischender Gruß,
    Jürgen

    seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light und sehr zufrieden!!!

  • Bei einem serienmäßigen Booster sollte Clever dein Trennrelais im im DS300 deaktiviert haben!


    Dann ist aber zwingend ein D+Anschluss am Booster notwendig.
    Nachteil: Sofort nach dem Motorstart arbeitet der Booster (Schaudt WA 121525) und zieht Energie, auch wenn die Lima im Standgas noch nicht die volle Leistung hat.
    Besser ist eine spannungsgeregelte Schaltung des Trennrelais ab 13,3 Volt bzw. eine Steuerung des Boosters über das DS300.

  • Es ist einfach falsch, was du hier (und auch im anderen Forum) zu diesem Thema verbreitest.
    Abertausende Autos fahren mit der serienmäßigen Kombination aus Lichtmaschine, Booster, Elektroblock, (Lithiumbatterie) und der originalen Verkabelung und Konfiguration ohne irgendwelche Problem durch die Gegend.
    Das musst du einfach verstehen.
    VG Jürgen

    seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light und sehr zufrieden!!!

  • ...
    Ich habe hier nur technische Fakten veröffentlicht, mehr nicht !
    Im Folgenden gilt auch für Dich die letzte Zeile des Eintrages 65 !


    Und genau diese (deine) technischen Fakten sind eben falsch (siehe #62) :)

    seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light und sehr zufrieden!!!

  • Dann ist aber zwingend ein D+Anschluss am Booster notwendig.
    Nachteil: Sofort nach dem Motorstart arbeitet der Booster (Schaudt WA 121525) und zieht Energie, auch wenn die Lima im Standgas noch nicht die volle Leistung hat.
    Besser ist eine spannungsgeregelte Schaltung des Trennrelais ab 13,3 Volt bzw. eine Steuerung des Boosters über das DS300.


    Das ist Unsinn, gerade die Spannungsgesteuerten Teile sind schon bei der Altmodischen Lima Müll, erst recht aber bei den Neuen. Außerdem liefert die Lima auch im Standgas 14V

  • Das ist Unsinn, gerade die Spannungsgesteuerten Teile sind schon bei der Altmodischen Lima Müll, erst recht aber bei den Neuen. Außerdem liefert die Lima auch im Standgas 14V


    Warum bauen dann viele Wohnmobilhersteller diese Teile ein ?
    Im Standgas bringt die Lima die von Dir genannten 14 Volt aber nicht unmittelbar nach dem Starten; Zumindest nicht bei meinem Auto.
    Wenn ICH meinen Ducato aus Erstzulassung 2020 (Baujahr Ende 2019) starte liegen ca. 13 Volt an und das CBE DS300 lässt noch keine Energie zu den Wohnraumbatterien.
    Erst wenn ich 1 Mal kurz Gasgegeben habe steigt die Spannung und die Wohnraumbatterien werden dann auch im Standgas geladen.
    Vielleicht muss das so sein - Mich stört es nicht.
    Genau so stört es mich auch nicht dass das Radio beim Starten abschaltet.
    Ist halt so und kenn ich auch von meinen früheren VW PKW's so.

  • Mit allen Reaktionen. V.a. auf Posts, bei denen man nicht wrklich weiß, was einem der Ersteller sagen will.


    Aber jetzt wissen wir, wie es bei deinem Clever ist und dass du es gut findest. Also?


    Alles g´schwätzt!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum bauen dann viele Wohnmobilhersteller diese Teile ein ?


    Weil sie zu faul sind einen Draht zum D+ zu ziehen

    Im Standgas bringt die Lima die von Dir genannten 14 Volt aber nicht unmittelbar nach dem Starten; Zumindest nicht bei meinem Auto


    Eine Standard Lima bringt immer 14V, so lange der abgenommene Strom nicht zu hoch ist. Da hilft aber die Spannungsschaltung auch nicht, denn wenn sie dann 13,3V erreicht und dann plötzlich 50€ dazu kommen bricht die Spannung auch wieder ein, wenn sie an der Lastgrenze läuft.
    Bei den neuen Fahrzeugen lädst du deine Aufbaubatterie mit dem System aber nur beim Bremsen, weil nur dann die die Spannung über 13V geht

  • Dein Clever ist einer der ersten aus dem Modelljahr 2020. Zu jener Zeit wurden von Clever die ersten Booster verbaut. Diese haben ein CBE Elektroblock, der D+ aus dem Fahrzeug D+ (active low) generiert, das Trennrelais ist deaktiviert (durchzwicken von R37). Zuvor wurde das Trennrelais tatsächlich spannungsgesteuert geschaltet.
    Die allerersten Modelle im MJ 2020 wurden noch Booster ausgeliefert, der dann vom Händler nachgerüstet werden musste, incl den eben genannten "Manipulationen" für die korrekte Ansteuerung des Boosters.
    Du hast offensichtlich ein ganz seltenes Modell, bei dem dies nicht (korrekt) umgesetzt wurde.


    Deshalb drei Tipps von mir:
    1. Motte das Fahrzeug ein, es hat Seltenheitswert und wird ganz sicher ganz arg wertvoll
    2. Schließe nicht von deinem Fahrzeug auf alle anderen dieser Welt. 99,998745% funktionieren wie gewollt ohne irgendwelche Probleme
    3. Verkabele dein Fahrzeug richtig. Bei Fragen, melde dich bitte. Ich helfe gerne.


    Liebe Grüße,
    Jürgen

    seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light und sehr zufrieden!!!

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