ruckelnder 2.2 HDI

  • Moinsen,


    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass unser Jumper, wenn er noch kalt ist, nur unwillig Gas annimmt und dann ruckelt. Wie gesagt, passiert nur wenn er noch nicht warm ist und wenn ich bei niedriger Drehzahl ganz sanft Gas gebe. Bei mehr Gas oder höherer Drehzahl ist nix. Ist BJ 2014 und hat mittlerweile knapp 100.000 km runter und es handelt sich um die 130 PS Variante. Mein Verdacht fiel schon auf eine Glühkerze, aber es wird kein Fehler angezeigt. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler - jedenfalls bei Selbstauslesung. Muss ich mir Gedanken machen oder einfach mehr Gas geben? :zungelang:


    VG

  • Hi, also bei unserem Peugeot mit dem gleichen Motor aus 2015, ist es auch so. Kurz nach Kaltstart nimmt er unwillig Gas an und stottert auch mal. Ist aber seit Beginn so, habe jetzt ca. 50Tkm runter.

  • Moin. Könnte an zuviel Abgasrückführung liegen, bsp. aufgrund eines verschmutzen Luftmassenmessers oder hängendes Ventil, oder Versottungen im Ansaugtrakt. Lässt sich aber leider durch Handauflegen nicht eindeutig diagnostizieren oder gar heilen. Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn ja könnte eine längere Strecke mit hoher Last helfen.
    Falls es schlimmer wird, dürfte irgendwann eine Diagnose anschlagen und die Richtung aufzeigen. Vorher schon irrgendwas zu friemeln, zB. vorsorglich den LMM tauschen, würde ich nicht empfehlen -es sei denn, Du hast Spaß daran :)

  • Muss ich mir Gedanken machen oder einfach mehr Gas geben? :zungelang:


    In der Auslegung der heutigen verbauten "Downsize-Technik" zum erzwungenen sparen und der damit verbundenen konformen Ingenieurstechnik der "Ausstoß-Qualifikation" an Schadstoffen, scheint das ein normales Phänomen zu sein.


    Das macht selbst meiner sporadisch im kalten Zustand mit Baujahr 2019.


    Ich prügel das Teil dann mal kurz auf Last, wenn der Herr dann meint warm gefahren zu sein.;)


    Er freut sich aber auch sicherlich auf lange Autobahn Abschnitte mit durchgehend abgestimmter Betriebstemperatur und macht seine Sache dann doch sehr vernünftig und fühlt sich sichtlich wohl.


    Alles was nicht warm ist, läuft offensichtlich heutzutage wohl nicht rund und ruckelt.
    Autos, der Chef, deine Frau.....:D


    LG Otti

  • ... ist ein wunderbares Gefühl, wenn man durch eine kilometerlange Autobahnbaustelle fährt und die Kiste genau in dieser Niedriggassituation das Ruckeln anfängt und zwischendurch fast kein Gas mehr annimmt! Wer das als "Entschleunigung" genießen kann ist echt tiefenentspannt!
    Ich tippe auf defektes, bzw. hängendes EGR (bei FIAT AGR), womit ich in die Werkstatt gehen würde.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... ist ein wunderbares Gefühl, wenn man durch eine kilometerlange Autobahnbaustelle fährt und die Kiste genau in dieser Niedriggassituation das Ruckeln anfängt und zwischendurch fast kein Gas mehr annimmt! Wer das als "Entschleunigung" genießen kann ist echt tiefenentspannt!
    Ich tippe auf defektes, bzw. hängendes EGR (bei FIAT AGR), womit ich in die Werkstatt gehen würde.


    Grüße,
    Andi


    Bisher ging es darum wenn der PSA Motor kalt ist dann ruckelt er zeitweise, ist nach wenigen 100m verschwunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!