Gasprüfung angeblich ab 2022 dauerhaft gestrichen

  • Die Prüfung wird sich die entsprechende Lobby in Deutschland nicht entgehen lassen. Ging ja eigentlich nur um eine Eichung und Vorgabe der Prüfgeräte, also wird alles beim alten bleiben mit erheblich höheren Kosten.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich lese immer nur "Lobby", bezogen auf die bisher lächerliche Rechnungsstellung einer Prüfung zur eigenen Sicherheit und die der anderen!


    Und das auch nur alle zwei Jahre.


    Das ganze Abenteuer Camping nebst Fahrzeug und Zubehör stellt dann keinen Lobbyismus in den Vordergrund, damit Geld verdient werden möchte?


    Allesamt träumen von der absoluten Autarkie im Sinne von teuren Lithium Akkus und kleben sich mit bester Solartechnik die Dächer voll!


    Der nächste tankt aus reiner Überzeugung nur Premium Kraftstoff wie Excellium, oder V-Power Diesel.


    Die besten der besten ziehen auf nem Anhänger dann noch zusätzlich weitere Fahrzeuge bis zur Hochseejacht mit in den Urlaub.


    Aber eine Gasprüfung verunsichert alle zwei Jahre extrem das Haushaltsbuch. o_O


    Der Rest ist nur Lobbyismus.


    Verrückte Welt :D

  • Ich lese immer nur "Lobby", bezogen auf die bisher lächerliche Rechnungsstellung einer Prüfung zur eigenen Sicherheit und die der anderen!


    Mit Lobby solltest du vielleicht die einflussnehmenden Verbände verstehen und nicht die eigentliche Prüfung.
    Dein Gasinstallateur der eine Abnahme der Gasanlage deines Hauses machen darf, ist nach den Vorgaben des Referentenentwurfs raus.... die Lobby hat erreicht dass nur ihre Organisation die Regeln erstellt...


    Also nicht die Sicherheit steht dabei im Vordergrund sondern nur das "wer"

  • Mit Lobby solltest du vielleicht die einflussnehmenden Verbände verstehen und nicht die eigentliche Prüfung.


    Ich habe aber doch nur diese eine eigentliche Prüfung in meinem Fahrzeug anzubieten.
    Wer das macht, soll mir doch dabei völlig egal sein.
    Warum ist das für mich wichtig, wer letzten Endes eine Gasprüfung an meinem Fahrzeug durchführen darf und wer nicht dazu berufen wird?
    Irgendeiner wird's wohl irgendwann machen dürfen. ;)

  • Irgendeiner wird's wohl irgendwann machen dürfen. ;)


    Natürlich - aber dann rege dich halt nicht über die Lobby auf.... Irgendeiner hat es geschafft "sein" Geschäftsmodell und seine Spielregeln ins rechte Licht zu stellen und die (vielleicht) nicht schlechteren Spielregeln anderer ins Abseits zu stellen. Stichwort Gastankflasche z.B. - die Spielregeln wären halt von anderen gekommen. Mein Gasinstallateur hätte mir auch einen günstigeren Preis geboten als mein WoMo Händler...


    Aber ich will die schon vielfach geführte Diskussion nicht neu befeuern sondern nur über den aktuellen Stand der Gesetzgebung informieren. Was man daraus macht, ob man es liest oder nicht ist mir egal. Was ich nicht will sind bereits 1000endfach geführte Diskussionen in die Wiederholungsschleife schicken.

  • Ist der Druck nicht gefallen dann ist die Anlage dicht.
    Etwas anderes macht der Prüfer im Prinzip auch nicht.


    Ich denke schon, imho überprüft der auch, ob die Geräte auch abschalten, falls die Flamme erlischt. Dazu kommt das Alter von Schläuchen und Geräten, aus dem Grund flog jetzt nach 10 Jahren auch meine DuoControl raus, hab ich eh nie gebraucht.


    Man liest das immer wieder, von der Fachpresse bis in die sozialen Medien. Angeblich käme man auf machen Campingplatz gar nicht rein ohne Kontrolle des Gasaufklebers.


    So siehts aus, wollte am WE eigentlich in der Gegend um Ludwigsfelde auf einen niedlichen CP am See und genau der Satz prangte überall auch auf der Webseite. Das ist also nix "angeblich", wenn auch nicht sehr häufig.
    Und nein, daran scheiterte es bei mir nicht, es gab eine familiäre Planänderung :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Mal sehen, ob in Zukunft dann auch die Zündsicherung von Heizung und Kühlschrank überprüft wird. Das wird ein Spaß.


    Müsste konsequenterweise erfolgen.
    Den Gasherd kann jeder Laie selbst überprüfen.
    Flamme aufblasen, warten bis es klick gemacht hat und mit einem Streichholz testen ob noch Gas austritt.
    Dafür braucht kein Mensch einen Prüfer.
    Das Datum auf Schlauch und Regler kann ich auch selbst lesen.
    Es soll aber Leute geben die einen Stempel in einem gelben Heft brauchen damit sie ruhig schlafen können. Die bauen sich aber dicke LiFePos ein.
    Wenn man sich die Verkabelung und die Absicherung ansieht wird einem schlecht
    Aber da gibt es ja keine Prüfpflicht und damit ist alles gut.

  • Es soll aber Leute geben die einen Stempel in einem gelben Heft brauchen damit sie ruhig schlafen können.


    Darum geht's doch gar nicht.


    Bis Januar 2020 war das Prüfbuch halt Gegenstand einer bestehenden Hauptuntersuchung und bis dahin etabliert.


    Eine erfolgte Gasprüfung ohne Mängel seinerzeit diente der eigenen Sicherheit und auch den Mitmenschen mit gleicher Freizeitgestaltung.


    Dazu war halt der Stempel nötig, wie auch der Ausdruck einer bestandenen Hauptuntersuchung.


    Ich persönlich finde das eher im Moment riskant, das die Halter von Wohnwagen und Reisemobilen derzeit keine Gasprüfung benötigen und sich womöglich selbst oder gar andere gefährden.


    Es fühlt sich halt nicht jeder in der Verpflichtung der eigenen Verantwortung, welche derzeit offeriert wird.


    Du empfindest deine Bremsen auch für funktionstüchtig und trotzdem darfst du regelmäßig auf den Prüfstand bei einer Hauptuntersuchung zum Schutz deiner selbst und für andere Verkehrsteilnehmer.


    Dafür braucht es auch einen Prüfer.
    Das wird jedoch nicht angezweifelt.


    Warum lässt dich jedoch der Prüfbericht einer bestandenen HU dann trotzdem besser schlafen?


    Was ist so schwierig daran eine Akzeptanz der Sicherheit für sich und andere zu finden, anstatt das betreiben von Flüssiggas-Anlagen ins lächerliche zu ziehen?


    LPG und CNG betriebene Kraftfahrzeuge unterliegen auch einer regelmäßigen Kontrolle im Sinne der Sicherheit für das Inverkehrbringen.


    Ich schlafe tatsächlich mit dieser Verpflichtung besser.


    :)


  • Warum lässt dich jedoch der Prüfbericht einer bestandenen HU dann trotzdem besser schlafen?


    Ich habe nach bestandener HU noch nie besser geschlafen. Evtl in der Nacht davor schlechter. :lacha:Kann mich auch nicht erinnern das geschrieben zu haben.
    Die Gasprüfung kann noch so gut durchgeführt und dokumentiert worden sein, wenn der Betreiber der Anlage beim nächsten Gasflaschenwechsel murkst war alles umsonst.
    Wer sie machen lassen will der darf das ja ruhig.
    Warum ist nicht einfach ein bisschen mehr Selbstverantwortung möglich?

  • Du darfst aber nicht von dir, als versierten Hobbymechaniker, ausgehen, sondern von den mehrheitlich, technisch Uninteressierten, die einfach nur ihr Zeug benutzen, ohne über mehr nachzudenken. Und genau für die ist die Prüfung gut, und dann auch für uns, nämlich wenn du neben so einem Kandidaten stehst.
    Ich zähl mich zwar nicht zu der Gruppe, aber wenn meine Karre am Donnerstag zur HU geht, ist die Gasprüfung erledigt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da gebe ich dir im Prinzip recht.
    Dann sollte man aber auf dem Womo-Stellplatz oder Cpl immer genau taxieren wer so in der Umgebung steht. Ob er aus einem Land kommt in dem es eine Prüfungspflicht gibt oder nicht.
    Außerdem halte ich die momentanen Gasprüfungen die mit einem Minidruck durchgeführt werden, da hat ein Luftballon richtig Druck dagegen, für einen absoluten Witz.

  • Ich tausche nicht, ich lasse nachfüllen. Da ich inzwischen nur noch mit Diesel heize, brauche ich die Dinger nur für Kühlschrank und Herd. Daher warte ich einfach, bis eine Flasche leer ist und schraube dann um oder wenn ich Dank e-Trailer APP sehe, dass eine fast leer ist, lasse ich sie neu befüllen und klemme derweil die 2. dran. Und vor dem Urlaub (wegen Kühlschrank) werden eh beide voll gemacht, weils in Schweden mit befüllen eher schlecht aussieht :)
    Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
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    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

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