Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Hallo, also ich habe die auch bei mir im Sprinter und letztes Jahr auf der Nordkap-Tour (Februar/März) hatten wir alle Temperaturen und Wetterverhältnisse bis -27°C. Wir sind auch sehr viel bei Dunkelheit gefahren. Es gab überhaupt nie ein Problem mit vereisten Scheinwerfern, ich würde die immer wieder nehmen.
    Was mich allerdings aktuell etwas irritiert: in der ABG ist eine Befristung bis zum 01.10.2022 (Punkt 11). Osram behauptet, Zitat FAQ
    "Auf Sie als Kunde hat dies keinen Einfluss. Wenn Sie die NIGHT BREAKER LED jetzt erwerben, haben Sie einen generellen Bestandschutz und können das Produkt, auch nach Ablauf der 2 Jahres-Frist, weiterhin legal in Ihrem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen nutzen.". Mein TÜV meint allerdings, daß die Teile nur unter Bestandschutz fallen würden, wenn sie vor dem 01.10.2022 eingebaut wurden. Vielleicht kann jemand, der diese kürzlich erworben hat, in seine ABG schauen, ob diese immer noch befristet ist.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Das Auftauproblem gab es schon bei den Xenonscheinwerfern. War total nervig und nicht nur deshalb eine Übergangstechnologie. Mal sehen, wie es mit der LED-Technik weiterläuft o_O. Gruß Holger


    Das Auftauproblem gab es nur wenn die für Xenonscheinwerfer vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage defekt war oder eingefroren war.
    Betriebsfähig und mit Frostschutz befüllt waren die Scheinwerfer sofort frei.
    Gilt natürlich nicht für Polenumbau.

  • Vielleicht kann jemand, der diese kürzlich erworben hat, in seine ABG schauen, ob diese immer noch befristet ist.


    Ich kann die Frage nun beantworten, es gibt keine Befristung mehr. Wer aktuell die ABG runterlädt, erhält die finale Version (Punkt 8: 22.02.2023 und Seite 4 letzte Änderung vom 17.03.2023).
    Um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, habe ich die nun ausgetauscht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!