Hallo,
nachdem ich lange suchte und einen 'Aufstieg/Abstieg' von einem T5 LR mit Hochdach vornahm wegen Stauproblemen habe ich zugeschlagen. ... und schon geht der ganze Bau/Ausbau/Einbau wieder von vorne los. Werde mal gaanz locker so einiges hier zusammenschreiben:
- Tisch in der Dinette: Ist sowas von doof konstruiert, dass er als Erstes rausfliegt. Er ist noch nicht klappbar wie bei den neueren Ausführungen, sondern ist und bleibt breit und jedesmal, wenn man von den Vordersitzen nach hinten will, rastet der Tisch aus der rechten Halterung. Er wird durch einen Bootstisch ersetzt, der beidseitig zuklappbar ist und dann nur noch 30 cm breit ist.
- Fahrradträger von Thule: Dieses an der Hintertür angepappte Spielzeug wurde auch sofort entfernt und duch eine AHK mit aufgesetzter Van-Swing Schwenkkupplung ergänzt.
- Klacken der Diesel-Dosierpumpe der Truma D4: Leider störte mich das Klacken gewaltig. Deshalb habe ich die Pumpe gesucht und festgestellt, das ein OBERFACHMANN, möglicherweise bei Karmann, diese locker hängende Pumpe am Unterboden mit einem Kabelbinder am Autochassis festband. Gute Idee, jetzt weiß man immer ganz genau, wenn die Heizung mal wieder Diesel pummpt, sogar mitten in der Nacht. Natürlich sofort geändert und die Pumpe wieder locker aufgehängt.
- Austausch des Truma Heizungsbedienteils, Marke EINFACH, durch die Truma CP Plus. Thema läuft noch. Leider braucht sie absolutes Dauerplus, sonst verliert sie Einstellungen (Konstruktionsfehler!), das werde ich wohl von der Einstiegstreppe abzweigen.
- EFOY 140: Umbau der vorhanden Brennstoffzelle aus dem Kleiderschrank nach vorne unter den Tisch.
- Nordelettronica Bedienteil NE274: Ergänzung eines Aussentemperaturfühlers, wobei es eigentlich blöd ist, wenn die Anzeige nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Hier brauch man nur einen 10kOhm-NTC anstecken.
- HEOSystem VAN Security Packet; Günstig im Net gekauft, anschließend alle Schlösser geöffnet und den Master-Key - Zacken abgefeilt. Bei einem Treffen mit Wohnmobilisten dann festgestellt, dass viele nicht mal wissen, mit welcher Unsicherheit sie herumkurven.
- Prick Stop: Auf der Fahrerseite nachgerüstet, damit die Junkies sich dumm und dämlich mit dem Schraubenzieher abmühen müssen.