Spiegelheizung beim Facelift nachrüsten

  • Welche Farben haben die 2 Anschlusskabel für den Taster, könnte bitte einer nachsehen?
    Die muss ich dann am Kabelstecker zum Taster abzweigen bzw. verlängern.


    Es ist so wie Peter (@nordwind) sagt.
    Mit verschiedenen Spannungspegeln versehen, je nach Funktion der Tasten.
    Die Steckverbindung wird mit Bügelverschluss für das Tastenfeld gesichert und der Stecker selber ist nicht zu öffnen.
    Die farbliche Zuordnung ist für die Tastbedienung nicht zu erkennen, da ein Zentralstecker verbaut ist.
    Allenfalls könnte eine Vorverkabelung vorhanden sein, da ich mir nicht vorstellen kann, das es verschiedene Belegungen für den Kabelbaum in der Produktion gibt.
    Ich bin mir aber leider nicht sicher?


    LG Otti

  • Danke Otti!
    Das war eigentlich zu erwarten, ich könnte beim Citroen Österreich nachfragen, ob sie mir den richtigen Bedienungsteil verkaufen um die Funktion nutzen zu können. Wenn nicht kann ich immer noch eine Zuleitung vom Zigarettenanzünder ziehen und mit einem Schalter in der linken Türverkleidung realisieren. Das könnte auch für die el. Spiegelverstellung funktionieren, wenn ich wüsste wie man diese anschliessen soll.
    Zum Schluss muss ich sagen, ich bin nicht sehr angetan vom elektro - elektronischem Chaos bei diesem Fabrikat. Warum einfach wenn auch kompliziert geht. Aber gut, man kann nicht alles haben. Gebe es einen ähnlichen Wagen von z. B. Toyota wäre ich niemals beim Citroen gelandet.
    So musste einfach auslassen...
    Danke an alle die mir mit Rat geholfen haben!

  • Und vielleicht wissen die auch um die Belegung der Kabel im Kabelbaum?
    Ob die grundsätzliche Möglichkeit der Spiegelheizung schon vorhanden ist im Anschluss?
    Anruf, bzw. fragen koscht nix.


    LG Otti

  • Hallo !
    Schau mal da beim A A da gibt es eine Reihe von Schalterleisten z.B.
    https://www.axel-augustin.de/s…diqs455qaa4dt3t30kbehsqj0
    ev. auch etwas billiger als bei Citr.
    lg
    tom


    Danke für diesen Tipp Tom!
    Zwei von den angebotenen könnten die richtigen sein:
    Schalterleiste mitte ASR Heckscheibe.
    Es gibt leider keine Fotos. Ich habe bemerkt es gibt verschiedene Stecker bzw. Arretierung, bei mir ist er asymetrisch. Eigentlich ist der AA sehr kompetent, ich frage nach mit FGNr nach, mal sehen.
    Die Steuerungspanele an der Fahrertür sind vermutlich vom Stecker her gleich?
    Wie erkennt man, ob ein Aussenspiegel einklappbar ist, wenn möglich ohne zerlegen?

  • Hallo wieder!
    Ich habe beim örtlichen Cite-Händler nachgefragt und der Werksmeister hat mir davon abgeraten. Dasselbe von AA, es kann sein ich muss die Steckerbelegung umändern.
    Aber ich gebe nicht auf und riskiere, die Spiegel und Schalterleiste sind schon unterwegs und ich werde dann berichten.
    Habe ein neues Thema eröffnet bzgl. Vorgangsweise vom Tausch und Änderung in AlfaOBD.
    Würde mich freuen ob jemand die richtige Reihenfolge kennt.


    PS: Mit dem Interface vom deutschen Händler bekomme ich die Verbindung, es gibt für den Facelift extra Optionen für Heckscheibenheizung und Spiegelheizung.
    Ich hoffe auf Erfolg, mal sehen. Danach folgt der Tempomat...

  • Hallo Leute,
    habe inzwischen beide el. Seitenspiegel, die FH-Steuerung und die Mittelkonsole mit dem Heizungtaster montiert. Habe dabei gesehen, dass der Kabelbaum in der Beifahrertür nur 2 Pins in der Buchse hat, die haben vermutlich ein Paar Cent gespart dadurch. Es war wohl klar dass es so nicht gehen wird, aber was solls.
    Nachdem alles angeschlossen wurde funktioniert zumindest die el. Verstellung des linken Spiegels. Das bedeutet es muss nicht über den BC freigeschaltet werden, also wären alle Kabel korrekt würden die Spiegel gehen. Die Spiegelheizung ist noch nicht klat, es kann anders sein.
    Leider ist der Meister beim örtlichen Citroen Autohaus nicht sehr erfahren und hat mir nur vorgeschlagen falls ich ein Fahrzeug gleichen Bj. finde kann er mir die el. Schema der Spiegel ausdrucken, wenn ich ihm die Fahrgestellnummer bekanntgebe. Das Risiko ist eben zu gross dass man die Elektronik beschädigen könnte.
    Die Frage für mich ist wieviele Pins hat die Buchse des Kabelbaums der rechten Tür in einem Auto mit el. Spiegel? Links scheint alles belegt zu sein, die Mittelkonsole mit den Tasten auch.
    Werde mal am Besten bei Peugeot und Fiat nachfragen, vielleicht finde ich einen erfahrenen Werksmeister.
    Also mein Versuch ist noch nicht zu Ende, werde weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!