Knaus Freeway Raumbad - Aufhängung der Duschwände am Dachhimmel besser machen?

  • Die Halbschale läuft ja in Rollen. An den Rollen sind die Befestigungen der Halbschale. Das sind so "Kunststoffstreifen". Diese haben nach oben hin, also zur Schiene, eine Nase. In geöffnetem Zustand ist bei mir dieser Abstand der Nase zur Schiene frei. Es kann also gut laufen. Ab ca. der Hälfte verkürzt sich der Abstand zur Schiene und die Nase schleift und blockiert so einem leichten Lauf. Der Abstand ist ja nicht einmal 1mm denke ich.


    Guter Ansatz zu einer möglichen Problemabstellung :)


    Bin grad mal draußen an unserem BoxStar gewesen. Die von dir angeführten "Nasen" greifen unter die Laufschiene und sollen das Aushängen der Halbschalen verhindern, da diese dann von unten gegen die Schiene drücken. Das Spiel dabei ist nur klein (sonst könnte sich leichter mal eine Laufrolle aushängen).
    Auch bei uns variiert dieses Spiel beim Bewegen der Halbschalen ein wenig, nur schleift da noch nix.
    Da die Halbschalen oben mit drei Führungsrollen versehen sind plus unten durch die Laufrillen der Duschtasse geführt werden, ist eine leichte Verkantung oben-zu-unten nicht ausschließbar, welche so dann eine oder zwei der drei oberen Führungsrollen/Nasen etwas anheben könnte.
    Hat jedoch damit noch nicht unbedingt etwas mit "hängendem Baldachin" zu tun. Das passiert schon durch eine fast unmerkliche Verkantung der Halbschale in der Höhe zwischen oberer Laufschiene und unterer Führungsrille. Kann durch fehlende Konzentrik wie auch, wenn eh schon knapp, durch einen temperaturbedingt leicht veränderten Biegeradius einer Halbschale passieren.


    Diese Nasen sind allerdings dick genug, könnten bei Bedarf "leicht dünner nachgefeilt" werden.
    Das wäre eine zusätzliche Option zur Leichtgängigkeit. Nur mit der VORSICHT, dabei diesen oberen Aushängestopp nicht außer Funktion feilen zu wollen.


    Übrigens:
    Beide Halbschalen schließen mit ihren Lippen bei Verschluss auch bei uns nicht "bündig an die Badseitenwände" an. Bei Duschgebrauch sind hierbei allerdings auch noch nie Wasserspritzer nach außen gedrungen. Diese Lippenprofile tun also was sie sollen: Wasserspritzer abweisen, nicht unbedingt auch die Nasszelle zu den Bad-Seitenwänden hin hermetisch abdichten.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der Baldachin über der Duschtasse steht in durchgehendem und festem Verbund mit den Bad-Seitenwänden.


    So ist es...


    st ein "netter Ansatz", den wohl auch bereits ein Jemand (ein Händler oder bereits der Besitzer???) so versucht haben dürfte, um dabei die zentrale und im Eingangsbeitrag rot umkreiste Schraube bis zu deren Durchdrehen im tragenden Deckenholz belastet zu haben.


    Ich von mir aus kann sagen, nix dran herum gedreht. Was der Händler gemacht hat, außer die linke Seite gekürzt???


    Zu deinen Ursächlichkeiten:
    1. Temperatur: entfällt, da es bei 2°C im Kastenwagen und 35°C und mehr, vorher ging (rechte Seite)
    2. Konzentrik: würde das ab und zu mal herausspringen der Laufrollen erklären der ehemals gekürzten linken Seite.
    3. Länge: siehe 1. und mit der Zeit werden die Halbschalen auch nicht länger werden...
    4. Bodenwanne sitzt gleichmäßig auf dem hochgezogenem Rand ohne Spalt auf der Bodenplatte auf.
    5. es sind die letzten 20-25cm Außenumfang bis Anschlag. (rot eingekringelte Schraube zum Mittelpunkt ca 3-4cm)


    (hier ist die Schraube Ocker...)



    Und das Ganze (für die rechte Halbschale) trat schlagartig auf! Darauf hin hat sich auch die untere Dichtung (zwischen Halbschale und Bodenwanne gelöst - die natürlich nicht bei der ersten Reparatur mit angeklebt wurde, obwohl gesagt! (Bei Kürzung der linken Schale wurden alle Dichtungen vorn, hinten und unten angeklebt. Aussehen, naja... Bei der rechten nur der vordere Teil. Hinten hab ich bei der nächsten "Sitzung" gesehen, ankleben vergessen... demzufolge sagt mir das, nix gemacht wo man zusätzlich arbeiten muss. Was aber dann über Knaus abgerechnet wird.... hmm)


    ....ist einfach nur meine absolut laienhafte Vorstellung als Tischler davon, welche der beiden Flächen (die stabilere oder die schwächere) sich da dann wohl zu welcher Fläche hin "ziehen" lassen wird, ungeachet wie solide der hierzu verwendete Dübel ausgelegt sein wird.


    Hier musste ich ein wenig lachen. Du triffst den Nagel auf den Kopf, aber meine Überlegung war schon einen Schritt weiter. Das Ende vom Baldachin sitzt nur ca. einen halben Zentimeter vom Kühlschrankoberschrank weg. Die ominöse Schraube demzufolge 1-2 cm. Das heißt die Deckenverkleidung wird durch die beiden Seitenteile (wo zwischendrin der Kühli sitzt + Oberschrank), die auf der Arbeitsplatte stehen, nach oben gestützt.
    Außerdem habe ich noch eine Schraubenabdeckung in der Deckenverkleidung gefunden, die mir vorher nicht aufgefallen ist. Ist mir erst per Foto aufgefallen. Geguckt hab ich aber noch nicht!.



    Vielleicht befindet sich was massiver darunter... Aber das guck ich mir über den Pilzlüfter per Endoskop an, was morgen kommen soll. Luft zum reinschieben ist ja... :blush:


    Die lassen sich zwar prima und leichter lesen als komplexe Beiträge, aber dafür
    hilft's dem Themenersteller auch nicht weiter. Immerhin hat er damit zwischenzeitlich wenigstens 'was zu seiner Problem-Verschlimmbesserung zu basteln :)


    Mal ganz ehrlich, genau das liebe ich an dir!!! Ich muss dann zwar manchmal zwei Mal lesen und es auch eine Weile sacken lassen, aber dadurch bekommen meine eigenen Ideen Hand und Fuß! Meinen Dank dafür!!!


    Als Tischler kannst du schon einmal im Stillen über mein das nächste großes Problem nachdenken:blush:... Meine Bodenplatte quietscht wie alte Dielen genau vor der Küche... aber dazu später mehr!



    In geöffnetem Zustand ist bei mir dieser Abstand der Nase zur Schiene frei. Es kann also gut laufen. Ab ca. der Hälfte verkürzt sich der Abstand zur Schiene und die Nase schleift und blockiert so einem leichten Lauf. Der Abstand ist ja nicht einmal 1mm denke ich


    Soweit ich weiß, Aussage eines anderen Werkstattmeisters, auch von Knaus, soll der Abstand der Halbschalen zur Schiene durchgängig 5mm sein.


    Jetzt mach ich mir mal Gedanken, wie ich der Konzentrik auf die Schliche komme. Warte auf das Endoskop und werde mir auf Arbeit erst einmal eine Aluplatte zurechtschneiden, sowie einen geeigneten Hohldübel, -schraube, -käfig Dingens bestellen... Ich seh mich schon meine Garantie selber zu erledigen...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Soweit ich weiß, Aussage eines anderen Werkstattmeisters, auch von Knaus, soll der Abstand der Halbschalen zur Schiene durchgängig 5mm sein.


    @Robbi12 meinte nicht den Abstand der Halbschalen zur Schiene (also der dir vorgegebenen 5mm),
    sondern den Abstand der unter die Laufschiene greifenden "Nasen" an den weißen Abhängerlaschen (da sind es nur ca.1mm zwischen Nase und Laufschiene), an denen dann wiederum die Halbschalen angeschraubt sind ;)


    ...schau dort mal, wie sich der äußerst geringe Abstand dieser "Nasen", die ein Aushängen der Laufrollen verhindern soll[t]en, beim Drehen der Halbschalen verändert, bzw. ob eine dieser Nasen dann unter der Laufschiene zu schleifen beginnt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...schau dort mal, wie sich der äußerst geringe Abstand dieser "Nasen", die ein Aushängen der Laufrollen verhindern soll[t]en, beim Drehen der Halbschalen verändert, bzw. ob eine dieser Nasen dann unter der Laufschiene zu schleifen beginnt.


    das meint ihr...
    .
    war gerade nochmal gucken. Wenn die Halbschale das Bad verschließt, Abstand ca. 2-3mm. Halb geschlossen 1mm und auf den letzten 20-25cm Null.
    Aber, den Baldachin kann ich mit dem kleinen Finger ohne Anstrengung nach oben ca. 5-8mm hochdrücken! Dann hab ich bei den "Nasen" wieder 2-3mm Platz und die Schale lässt sich wieder normal leicht schwergängig (so wie früher) schieben. Also doch die ominöse Schraube!
    Das Aushaken, was ab und zu auch auftritt... schiebe ich jetzt auf die Konzentrik, was noch zu überprüfen wäre - oder der Radius der Halbschalen stimmen nicht genau... Ach menno!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Nach dem Austausch auf Garantie des GANZEN Bades ließ sich da nix mehr hochdrücken. Dies mal als Denkansatz.


    Ich denke... Wenn die Schraube wieder ordentlich fest ist, zieht es den Baldachin die 4-5mm wieder nach oben. Dann bewegt sich auch nichts mehr.
    Stelle ich mir vor (ich bin nun schon in allen Ecken herumgekrochen auch im Bad, wo ich unten dahinter Kabel verlegt habe) was am Bad alles dran hängt - beide Seitenwände, Doppelsitz, Bett mit Heizung, Oberschränke, Duschwanne, Toilette, Podest und und und...
    Der Händler der die Garantie übernommen hat, bestimmt nicht. Der Händler wo gekauft... "wir suchen die Querholme und ziehen nach oben" wohl auch nicht. Im Werk selbst, das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann. Nur mal so meine Meinung... fragen werde ich auf alle Fälle.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So, neue Erkenntnisse für mich...



    Schade, das man kein Video hochladen kann, (oder ich hab was nicht gelesen... Youtube mach ich nicht!) da sieht wie sich die Schraube beim leichten Druck hoch und runter bewegt...
    da oben ist nix mehr was greifen könnte. Ralf, dann muss...


    Da ist (bei uns) nix mit "hält nur in 4mm Sperrholz". Diese zentrale Schraube zieht sich dort mächtig in massives Holz rein.


    bei dir etwas anders sein. Ich kann da rumhacken wie ich will, nix... außer das die Dämmung weiter hinten auf der Deckenverkleidung aufliegt. Also auch gelöst.


    Konzentik: Ich würde sagen ja. Weil... oben liegt es so an:



    unten so...



    Abstand der Schiene mittig zur Seitenwand oben ca. 1cm unten Abstand Wand zur Führungsnut mittig 2,5cm. Oben Hängt die Duschwand parallel zu Führungsschiene.



    doch was mir heute so richtig aufgefallen ist, oben schließt die Schale mit der Seitenwand ohne Abstand ab unten steht die Schale fast 2-3cm hervor...


    Heute kam auch noch ein Anruf vom Garantiehändler... angenehmes Gespräch, wir gucken uns das morgen gemeinsam an. Das mit dem Hochziehen des Baldachin lass ich erst einmal. Das ist nur die Ursache für die rechte Schale! Bei der Linken ist mehr im argen, Schiene, Flucht + Hänger des Baldachin. Halb Zwei weiß ich mehr...


    Übrigens geht der Baldachin über dem Bad nicht bis an die Decke. Zwischen Baldachin und Decke sind ja noch die LED's. Die sind auf einem Distanzring angebracht. Über dem Bad ist dann noch genug Platz für Kabelbündel und Wagoklemmen...



    Die zwei Schraubenspitzen sind von der Trockenstange und das runde Loch ist vom viereckigen LED Lampeneinsatz links im Bad.
    Das Endoskop hat sich schon mal gelohnt... Wenigstens was... aber, vielleicht doch nicht hinter die Kulissen gucken, dann ärgert man sich wieder...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So, komme gerade vom Garantie-Händler. Es war ein sehr konstruktives Gespräch, wo man auch mal erfährt, wie der Hersteller mit seinen Händlern verfährt und viele Dinge abwimmelt. So auf die Art, das sind Fertigungstoleranzen. Wir sind alles durchgegangen, es wurde alles notiert. Baldachin, Halbschalen, Führungsschiene und mein zweites Problem, knarrender Fußboden vom Einstieg bis zum Bett.
    Ende Januar geht das Fahrzeug zum Händler, wo geguckt wird wie was zu bewerkstelligen ist und dann die Anträge bei Knaus gestellt. Was natürlich wieder dauert. Aber die Idee von Andreas mit dem Alublech darf ich machen, damit wir das WE mit eine halbwegs gängigen Halbschale rechts ins WE fahren können. (Beeinfluss die Garantie nicht, es muss bloß rückbaufähig sein, falls ein Werksvertreter wegen der gravierenden Mängel auftauchen sollte). Nun werde ich der Dinge harren die da kommen... Bastelstopp für mich. Aber Kleinigkeiten kann man ja immer noch verbessern :blush:

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Wen's interessiert, hier ein kleiner Bastelbericht, Puzzlespiel um ein Blech auf eine Schraube zu bekommen, welche in den tiefen, dunklen Weiten des Dachhimmel zu suchen ist...:)
    Damit das Alublech auch wieder rückstandsfrei zu entfernen ist, kamen mir folgende Überlegung: an die Stelle bringen, fixieren, Gegenhalten können und natürlich wieder ans Tageslicht bringen.

    - drei Ecken als Minispikes umknicken, vierte als Halterung für Stahldraht

    - Stahldraht plus Bohrung für die Schraubenspitze


    Erster Versuch, Puzzlespiel mit langsam einschlafenden und schmerzenden Arm. Alles wieder raus und mehrer Bohrungen ins Blech um die Wahrscheinlichkeit der Treffer zu erhöhen...



    Treffer! Und vor allem, die RICHTIGE Schraube!

    jetzt langsam und bedächtig die Schraube drehen...



    Juhu! Fest!!! Und Baldachin zieht sich nach oben!


    Die kleinen Helferlein: das sehende Auge (Endoskop + Handy), Einziehshilfe 4mm in Stabausführung,




    Ergebnis der Arbeit: rechte Halbschale läuft wieder so wie am Anfang. Gleichmäßig, ohne klemmen und das bis zum Anschlag. Linke Halbschale hängt sich jetzt wieder an den vorherigen Positionen aus. Etwas an den Einstellungen, Rollen, bringt ein wenig Besserung, behebt aber die Unsymetrie zwischen Duschtassenlaufrille mit den oberen Laufschienen nicht...:disappointed:. Aber das will ja der Händler...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Danke Robbi, :) wegen Bilder...
    Noch eins, wenn die Abstände Baldachin und Duschtasse immer noch Abweichung von 1,5 cm von der Seitenwand haben... Linke Seitenwand steht als schief in dem Rondel ("normale" Toleranz bei Knaus, so die Werkstatt), dann hat sich sich auch hier nichts getan!!! DAS sag mal einen Maschinenbauer der mit zehntel oder 100tel zu tun hat. Mein Kollege als Tischler würde seinen Leuten den Kopf abreißen, von wegen 1,5 Zentimeter. Ich weiß nicht wer bei Knaus arbeitet... im Mittelalter und nebenbei mit Moos ausstopfen, sollte eigentlich vorbei sein. Tschuldigung, musste mir mal kurz Luft machen!!!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!