Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau

  • Ja hat bißchen gedauert aber jetzt bin ich froh muss nur noch elktrokabel verlängern und den Träger etwas drücken der schwenkt hat sich in der mitte etwas verzogen dadurch geht der Verschluss schwer zu.
    Am Wochenende erste propefahrt gemacht hab noch die gurte nach oben an die Scharniere der Tür gemacht dann ist er noch fester ist einfach geil das Teil.
    Unterwegs haben mich fünf Leute angesprochen wegen den Träger.
    Das einzige wenn ich in mit Fahrräder offen lasse stelle ich ein kleines rohr drunter das noch der volle Druck auf das Scharnier kommt.

  • Hallo
    War jetzt auch bei der dekra Träger hat jetzt Gutachten und kann eingetragen werden
    Alles tutti und nichts zu beanstanden :klatsch::fingerh:

  • Hallo,
    da ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Fahrradträger bin, der auch den ganzen Tag voll beladen mit e-Bikes offen stehen gelassen werden kann, spiele ich mit dem Gedanken, ihn alternativ für sehr lange Reisen ins Ausland mit einer Heckbox 180L zu versehen, da wir dann unsere Fahrräder nicht mitnehmen werden.
    Die Montage möchte ich so gestalten, das die Fahradschienen unter der Box verbleiben, um einen möglichst schnellen Wechsel vornehmen zu können. Angedacht sind 4x quadratische u-Bolzen M10 43x100mm mit Scheibe 80x30x6mm für die Fahrradschienenträger.


    Hat noch jemand Vorschläge Für das Projekt für mich?

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Moin ,
    Ja, eventuell.. Fahr zum Recyclinghof und halte nach weggeworfenen alten Fahrradträgern aus dem letzten Jahrhundert Ausschau.
    Die ,,U Profilbolzen ,, waren standardmässig am Träger um diese mit den Querträgern zu verbinden.
    Kost nix und Greta freut sich auch noch.
    oder für schmales bei kleinanzeigen kaufen.

  • Ich habe im Sommer mal wieder eine neue Version meines Trägers (Beiträge 162, 163, 176 und 196) gebaut und den Thule Lift V16 an meinen Grundträger gebaut.


    Für mich fast die optimale Lösung für E-Bikes: Durch das hohe Anbringen der Räder bleibt der Kawa bezügl. Parken kompakt und voll anhängertauglich und das Ganze bei gleichzeitig sehr komfortabler Beladehöhe von ca. 55cm.
    Der Grundträger muss dazu etwas anders ausgelegt werden, das gesamte Gewicht sind ca. 29kg.
    Nachteil ist, dass es den Thule leider nicht in schwarz gibt.


    Bei Fragen gerne per PN melden!
    Gruß Markus

  • Hallo,
    schöne Lösung.
    Die Verdeckung der Rückleuchten durch die aufgeladenen Fahrräder hat der Tüv nicht bemängelt?
    Dieser Thule-Träger wird ja normalerweise höher montiert.
    Danke und Grüße

  • Solide Arbeit an meinem Fahrradträger, Materialprüfung mit sehr gut bestanden.


    Höre heute ein bumm und das Fahrzeug wackelt.
    Da ist mit doch ein PKW beim ausparken an den Fahrradträger gekommen, zum Glück haben wir jetzt keine Fahrräder dabei. An dem Träger ist noch nicht mal ein Kratzer zu sehen, es geht noch alles so, wie am Anfang. An seinem PKW hat es den halben Kotflügel weggedrückt.
    Der ist noch nicht mal ausgestiegen um nachzusehen, hat nur gesagt, dein Auto ist aber ganz schön lang.
    Nach meiner Überprüfung des Trägers ist er dann weiter gefahren.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo, schau mal genauer hin....


    Sehr schöne kompakte Rückleuchten!
    Würden meinem Eurocarry 66401 auch sehr gut stehen (den es nun auch in reiner "Low Rider" Version ganz ähnlich zu Deinem feinen Träger als 64401 gibt)
    Ist der Abstand von der Fahrzeugaußenkante rennleitungskonform?
    Wo gibt's denn diese schönen Leuchten und wie hast Du sie am Ducato angeschlossen?


    herzlichen Dank
    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!