Dachstrebe durchtrennen/entfernen möglich? [Ducato 250]

  • Guten Tag zusammen,


    mein Name ist Sebastian und ich bin seit 2 Wochen dabei einen Citroen Jumper 250 L3H2 zum Camper umzubauen.
    Nun sieht meine Grundriss-Planung ein Mini-Heki im hinteren Bereich vor. Dort befindet sich jedoch leider eine der Querstreben, die man also beim Einbau durchtrennen würde (für eine Breite von 40cm).


    Damit gemeint ist nicht die Strebe, welche die Stoßkante der Verlängerung des KaWas hält (vernietet), sondern eine der "einfachen" geklebten Streben.
    Wisst ihr, ob diese Streben eine notwendige statische Stütze darstellen? [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f628.png]
    Oder schauen die optisch nach mehr Stabilität und Sicherheit aus, können aber problemlos durchtrennt werden? [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum2018/images/smilies/emojione/1f607.png]



    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich habe gestern in meinem Pössl bei Verkabelungsarbeiten und den damit notwendigen Teillabbau meines hinteren Hekis auch feststellen müssen, dass da ein Querstrebe einfach durchtrennt wurde.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Lieber Sebastian,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!