Solar auf Aufstelldach

  • Hallo miteinander,
    ich habe einen Hymer Ayers Rock (BJ 12/2017, 130 PS) mit Aufstelldach und beabsichtige, eine 2x100-Watt-Solaranlage zu installieren. Der Vorbesitzer hat bereits zwei Schienen links und rechts für einen Surfbrett-Dachgepäckträger installiert, die ich für die Solaranlage nutzen möchte. Mit Hilfe einer Querträgers möchte ich die zwei starren Panelen installieren.
    Im Forum habe ich schon einiges gelesen bzw. einige Fotos gesehen. Ich weiß inzwischen, dass ich im hinteren Bereich durch das Aufstelldach gehe, dann von dort in das Aufstelldach und von da unter dem Bett weiter zur Batterie bzw. ......
    Trotzdem: wer könnte mir mit einer guten Beschreibung bzw. Fotos helfen, damit ich die Anlage selbst installieren kann. Die Anlage möchte ich selbst zusammenstellen.


    Ich überlege die Anschaffung einer 2. Batterie, habe mir aber noch nicht überlegt, wo diese ihren Platz findet - WoMo steht zur Zeit im "Winterlager".


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Klaus aus Bad Kissingen

  • Lieber Klaus,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

  • Moin Klaus,


    bist du mit deinem Vorhaben schon weitergekommen und kannst berichten, wie du es schlussendlich umgesetzt hast? Möglicherweise auch mit Bildern.


    Wir wollen uns in der nahen Zukunft auch einen Ayers Rock mit Aufstelldach zulegen und ich durchstöbere derzeit das Netz nach cleveren Ideen, die Module möglichst flach aufs Aufstelldach zu kriegen - bin kein Freund der Kleberei mit den flexiblen Modulen.


    Sonnige Grüße aus Hamburg,
    Thomas

  • Moin zusammen,


    würde mich auch interessieren ob du eine Lösung gefunden hast. Das würde mir für meinen Yosemite auch gefallen.


    VG
    Marius

  • ... nur mal so ein Denkanstoß an die "Aufstelldachfraktion". Starre Solarmodule sind nicht leicht! Hält das die Mechanik der Dächer auf Dauer aus?
    Die flexiblen Module zum Aufkleben haben schon auch ihre Berechtigung!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!