Boxstar Freeway 630 - Möbelbau demontieren - Tipps und Tricks

  • Ach so, vergessen, da liegt ein 230V Kabel was aus der Tiefe kommt und an die Steckdose geht und einmal Wagoklemmen, wo 12V anliegen. Links vermute ich nur 12V, da dort die 12V Steckdose ist und auch der Oysterkram ist....

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich mach mal ein bissel weiter. Lange habe ich mich nicht getraut meine "Allgäu-Kuh" anzubohren. Doch irgendwann ist es dann doch soweit.
    Als erstes wohin mit dem Müll? Beutel in der Gegend herum hängen lassen? Nö! Bissel gesucht und die Mülltasche für gut befunden. Damit waren die ersten zwei Schraublöcher im Möbel versenkt.



    Lange habe ich mich vor dem Thema Fernseher anbringen gedrückt. Wohin war klar, über der Schiebetür. So kann jeder auf seinem Stammplatz sitzen und es reicht auch, das man vom Bett aus sehen kann. Und das alle beide.
    Mittlerweile habe ich vermutete, in Bezug auf die andere Seite, wo ich das Brettchen weg hatte, gesehen das oben eine dreieckige Holmleiste entlangführt. In der Höhe sind auch zwei abgedeckte Schrauben. Das Brett selber geht noch mindestens 3 cm hinter der Abdeckung des Staufachs über der Fahrerhaus entlang. Sitz also in der Rundung fest. Rechts geht es nur senkrecht am Küchenmöbel entlang. Würde also alles halten... Diese Arbeit habe ich auf unsere Ausprobiert-Reise immer wieder vor mich her geschoben (Werkzeug habe ich reichlich mit :)) Für die Halterung braucht man aber Senkkopfschrauben, die hatte ich nicht. Aber für was gibt es einen Baumarkt. 4x16 Spax (Brett ist 16 mm dick)
    Alles ausgemessen, dreimal nachgemessen, erst mal ein Bier! Nochmal alles geprüft und mit 1mm vorgebohrt. Einfach zu meiner eigen Beruhigung, das nix reißt. Halterung angesetzt und mit dem Akkuschrauber verschraubt. Alle Löcher haben gepasst!



    Ausgeklappt und nach hinten gerichtet... Jeder sieht vom Bett aus.



    Eingeklappt und befestigt sieht es dann so aus. Da die VESA Bohrungen am Fernseher weit oben sind, vibriert der Fernseher etwas. Ein aufgeklebter Schaumstoffstreifen am Fernseher schaffte Abhilfe.



    Nach 200 km Straße, Schlaglöcher und etwas Schotter, hängt der Fernseher immer noch :)
    Aus Sicherheit habe ich doch noch eine klitzkleinen Winkel zwischen Brett und Küchenmöbel geschraubt.


    Gut die Kabelei ist noch Provisorium. Das mach ich dann, wenn wir wieder zu Hause bin.


    Übrigens, die den gleichen Aufbau haben, so wie Vantourer oder der gleichen, dürfen sich hier ruhig auch verewigen. Alleinunterhalten spielen ist langweilig :zungelang:


    PS: noch was vergessen. Die Halterung habe ich vorher noch mit doppelseitigen Klebeband beklebt, als Sicherheit. Die Halterung ist von Novus, Sky Basic XL

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

    Einmal editiert, zuletzt von jokerFG ()

  • Nach 200 km Straße, Schlaglöcher und etwas Schotter, hängt der Fernseher immer noch


    Und wenn nicht - so teuer sind die TV-Geräte auch nicht mehr!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ist schon klar :). Aber was funktioniert, muss man nicht gleich erden... Auch ein Neuer muss daran halten!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Als erstes wohin mit dem Müll? Beutel in der Gegend herum hängen lassen? Nö! Bissel gesucht und die Mülltasche für gut befunden. Damit waren die ersten zwei Schraublöcher im Möbel versenkt.



    mit dieser Mülltasche liebäugle ich auch schon lange. Ist sie nicht sehr im Weg ? Beim Freeway ist der Eingang bei der Schiebetüre ja etwas schmal.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Das dürfte wohl eher Ansichtssache sein... Die Maße sind ca. 31 x 40 x 1-14 cm. Ich hatte auch erst bedenken. Frauchen hatte aber schon bestellt. Drangehalten und für gut befunden. Ich hab sie etwas höher angebracht, so passen auch noch Schuhe drunter. Nach mehrmaligen benutzen und ein- und aussteigen nicht als störend befunden.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Heute wollte ich mal gucken wo ich mein Antennenkabel langziehen kann. Also linke Seite abgeschraubt und fast einen Anfall bekommen. Eh, denkt denn heute keiner mehr nach beim Einbauen von Sachen? :(
    Schon blitzte mir etwas kupfernes entgegen.



    Ins Kabel geschnitten und es hing nur noch an zwei Litzen. Das erstmal neu gemacht. Dann mir den Kabelsalat näher angeguckt und die Blende. Oh Mann! Nur damit alles in der Mitte ist, passt natürlich der Anschluss an der SAT-Dose nicht. Steht die senkrechte Trennwand im Weg. Was macht der ausgebildete Techniker. Bohren wir ein Loch in die Trennwand... damit der Stecker auch dahinter passt



    Hätte man die Dose etwas nach links versetzt angebracht, hätte ich ein sinnloses Loch weniger! (Das T-Stück ist von mir, da wird der Stecker nicht mehr gequetscht... Bin ein bissel sauer und musste das los werden :)
    Aber nun weiß ich wie und wo meine Kabel für Solar lang gehen und wie und wo ich meine Kabel entlangführen/einziehen kann. Aber mein Brett muss da immer noch weg.



    Mittlerweile hab ich einen Plan! Muss auch mit raus, damit ich an meine Antenne komme. Über die Fahrerhausleuchte geht es jedenfalls nicht. Hatte ich heute auch raus. Und natürlich der Himmel. Eh, was für Baustellen. Wird Zeit das wir nach Hause kommen :zungelang:

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So liebe Leut, ich beantworte mal meine Fragen gleich mal selber. Als erste, nachmachen könnte Frust bringen. Da sieht man was in Fragen Dämmung, Dämmung anbringen eingespart wurde und wie vor allem gearbeitet wird. Schön das alles mit Schränken, Blenden und schönen Brettchen versteckt wird. Jetzt verstehe ich auch die Bemerkung vom Werkstattmeister beim Abholen. Wenn Kabel rot losgeht, muss aber kein rotes ankommen. Dazu später...
    Also mein Brett ist ab! Wie bin ich vorgegangen. Als erstes Scharnier der Klappe abgeschraubt, dann die zwei Scharniere. Somit war die Klappe draußen.


    Das obere Querbrett blieb erst einmal drin, da lassen sich die Klappe besser rausnehmen. Dann musste die dahinter liegende untere Leiste raus, da die über den Plasteabdeckungen liegt. Ach, ja, Torx in drei Ausführungen. Dann alle Verbindungen von der Riesenblende gelöst. Die zwei oberen rechts und links in den Ecke zuletzt. Dann ließ sich das Bett abnehmen.



    Nun war der Einschub fast frei, fehlt nur noch die obere Leiste. Auch die weg...




    Erst einmal links und rechts geguckt. Ah, die Dämmung... aber warum hängt da alles in der Luft? Gehört das nicht ans Blech? Eigentlich schon....



    So und nun, wie bekomme ich den Kasten raus. Das Oberfenster ist im Weg. Da es nur dünnes Sperrholz ist runtergedrückt und schon kam der Kasten weiter raus. Mehr aber auch nicht. Sind nur ein paar Zentimeter...
    Erst einmal die Traverse raus, da wo die Lampen rein sollen, dann eine rauchen und überlegen...



    Platz für Kabel ist genug aber es gehen auch ein häufen Kabel von einer Seite zur anderen, Kommen von der B-Säule rechts... Nein ich will es gar nicht wissen... aber ich weiß jetzt wo was lang geht. :)


    Nun aber der halbrunde Kasten... Also musste das Brett mit dem Fernseher weichen.... So schön drangebastelt... Fernseher von der Halterung und dann das Brett, ist von untern einmal und oben zweimal befestigt. Natürlich wieder unterschiedliche Torx.


    Ende vom ersten Teil, kann keine Fotos mehr hochladen.... geht gleich weiter.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Weiter auseinanderreißen... Verkleidung über der Tür ist ab.



    Aber der blöde Kasten will immer noch nicht raus! Drücken, schieben aber irgendwas klemmt noch. Nochmal Ziel genommen und dann hatte ich ihn draußen. Ganz unten war noch eine Leiste, die den orginal Zwischenboden/ablage von Fiat ausgleicht. Wie habe die, die da rangeschraubt??? Beim Rückbau mach ich da anders. Klebestreifen und Dichtband, dann klappert auch nichts mehr.



    Und nun das ganze Drama Dämmung, sieht man schlecht auf dem Foto...



    Die Ecken los, hatte ich gleich gerichtet. An der Front das selbe. Wenn man sieht wie "viel" Kleber da verwendet wird... Sparflamme!. Also alle andrücken, mal sehen wie lange es hält. Das alles neu zu machen, fehlt mir der Nerv. (Ja, es ist ein neues Auto - aber wie soll ich erklären, das ich weiß wie es dahinter aussieht...). Nun habe ich auch meine abgebrochene Antenne gefunden. Dachhimmel ausbauen, hätte nie geklappt! Zwischenboden im Weg! Und auch mit den schlankesten Händen, Armen würde man da nie rankommen. So schlafen kann jetzt erst Mal keiner im Womo :)




    So sieht der Anschluss der Antenne aus. Wenn ich richtig interpretiere. Mutter ab, dann müssten mir die Unterlegscheibe, die Isolierung und die Zahnscheibe mit den angelöteten Kabel entgegenkommen. Nun muss ich mich bloß um so einen Antennenfuß besorgen. Vielleicht noch etwas Dekaline... dicht soll es auch wieder werden.


    Dann habe in alle freie Ecken geleuchtet. Da liegen Kabel, da kommt man nie ran... ohne alles abzubauen. Aber wie man sieht es kommt ein 12V Kabel an, geht an die Wagoklemmen und geht mit anderer Kabelfarbe weiter. Na toll! So bekomme ich nie einen Schaltplan zusammen.



    Das r/bl/gr Kabel müsste eine 12V Verlegung sein... so war es auch auf der linken Seite. Aber es gehen ganz andere Farben ab. Rot wird zu br/ge und Grün zu gr/w. Toll Wurst!


    Hier noch die anderen Verlegungen:



    Vielleicht mach ich mich doch noch ran die original Zwischenablage rauszunehmen. Muss aber der Dachhimmel vom Fahrerhaus mit raus. Dann komm ich besser noch besser an die Antenne und ich kann die Dämmung ordentlich anbringen...
    Morgen werde ich das entscheiden. Antenne kaufen gehen, Lampen einbauen, Kabel für Fernseher ziehen und ein paar Kabel als Reserve einziehen... Bis demnächst.


    Und wie gesagt, Bastler, "Kaputtmacher ähnliche Aufbauten dürfen ruhig hier ihre Erfahrungen kund tun! Bitte...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Falls du es nicht schon kennst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Entspannung!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wäre ich auch... :). Aber jetzt kann ich mir auch die Preise bei manchen Reparaturen vorstellen! Eine Kleinigkeit will man verwirklichen, aber 1000 andere Sachen entfernen um überhaupt daran heranzukommen....


    Jetzt aber zum Eigentlichen. Zwei Leselampen sollten in die Traverse... Nachdem ganzen Aufwand war es nun möglich. Also gemessen, angezeichnet und gebohrt.



    Na gut, aus 3 wurden 4mm und dann klappt das. Beide Seiten dran... nun noch im Vorfeld verkabeln. Kfz-Kabel aus dem Baumarkt ist ein Fehlkauf. Einfach die Adernhälften auseinanderziehen, Fehlanzeige. Die Isolation zieht es von einem Kabel immer mit ab. Also kam da Cuttermesser zum Einsatz.



    Das Ganze mal angehalten und für gut befunden! :)



    So nun noch das Koaxkabel für den Fernseher irgendwie verstecken... oben, hinter den Schränken über dem Tisch entlang. Da war ein kleiner dreieckiger Zugang. Da wo oben die Schränke und die obere Verkleidung an die eingezogene Holzleiste angeschraubt sind. Eh, das war ein gefummel! und man bricht sich fast die Finger beim Rausholen auf der Seite wo die Sat-Anlage angeschlossen ist. Geschafft! Nun unter der Traverse entlang auf die rechte Seite bis über die Schiebetür. Das ging einfacher :)



    So, nun warten auf die Postfrau, die mir die restlichen "Kleinigkeiten" bringen soll. Antennenwechsel steht noch an. Dann kann ich den Oberen Teil mal wieder zusammensetzen :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!