Kabel TV Vorbereitung Hymercar Yellowstone

  • Hallo,
    mein Händler konnte mir ad hoc keine Antwort liefern, daher meine Frage:
    Bevor ich den halben Kasten zerlege, weiß jemand wo das Kabel für die TV Vorbereitung liegt? Ich möchte mir einen Sat-Außenanschluss in der CEE Dose installieren. Dafür müsste ich wissen, wo das Satkabel verlegt ist. Ich denke das Antennenkabel wird zur Antenne gehen, aber wohin geht das Satkabel? Normal müsste es ja eigentlich im Bereich der hinteren Schränke liegen, falls eine Satanlage aufs Dach installiert werden soll?!
    Gibt es vielleicht nen Schaltplan, auf dem man nachsehen kann, wo die Kabel ab Werk verlegt sind?

  • Hallo Tom, ich greife mal den Threat wieder auf.
    Hast du eine Lösung für dein Satkabel Problem bzw. das Kabel im Heckbereich selbst gefunden?
    Habe das gleiche Fahrzeug, auch die TV Vorbereitung und möchte hinter dem Aufstelldach noch eine Sat Anlage nachrüsten.
    Vg Thomas

  • Hallo,
    mein Händler konnte mir ad hoc keine Antwort liefern, daher meine Frage:
    Bevor ich den halben Kasten zerlege, weiß jemand wo das Kabel für die TV Vorbereitung liegt? I


    Hallo Tom, deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hast du ja das Kabel mittlerweile gefunden, ich habe ebenfalls einen Yellowstone mit TV Vorbereitung allerdings MJ2019 und möchte mir auch eine Sat Anlage aufs Dach bauen und habe das Kabel bis dato ebenfalls noch nicht gefunden. Falls es überhaupt eines gibt.


    Der Yellowstone hat die Antenneneinspeisung vorne am Tisch.
    von da geht das Kabel zu einem Splitter der die drei weiteren im Auto vorhandenen Antennenanschlüsse versorgt.


    Hallo Straelen, wie soll das dann genau funktionieren? Ich verlege doch das Satkabel nicht irgendwie sichtbar vom Dach durchs Auto und stecke es dann in diese Dose rein, dann kann ich ja an der Dose keinen TV mehr anschließen.
    Lt. meinem Händler sollte es eben auch ein vorbereitetes Kabel für eine SAT-Dachantenne geben dessen Ende zumindest bei mir (Fzg. mit Hubdach) irgendwo innen im Heckbereich liegen sollte, oder mein Händler hat mir einen Mist verzapft. Aber er wusste es beim MJ 2019 eben auch nicht wo genau das abzugreifen wäre. Und leider gibt es in keinem der Hochschränke im MJ2019 irgendwo an der Rückwand eine Wartungsöffnung oder sowas ähnliches wo man dahinter schauen könnte, habe auch die Kabel der bestellten Solarvorbereitung schon vergeblich gesucht (am EBL kommt es an) und am Ende dann doch ein neues Kabel verlegt. Das ist von Hymer sehr bescheiden gelöst, diese Kohle hätte ich mir sparen können.


    VG


    Thomas

  • Wenn man die Antenneneinspeisung am Tisch öffnet kommt ein 2 Meter langes Kabel zum Vorschein welches durch den Holm nach oben zum Dach geführt werden muss.
    Da wird dann die Sat-Anlage angeschlossen. Die anderen 3 Antennendosen sind Ausgänge. (Bett, Küche und Sitzbank)

  • Adicor Danke,
    ja das Kabel kenne ich, geht auch in die Dose, aber wo geht es hin? Am Holm (B-Saeule) hoch zum Dach hilft ja beim Aufstelldach nix.
    Da kann ich keine Schüssel hin bauen. Die muss hinter das Aufstelldach. Das Kabel sollte also wenn schon dann irgendwo hinten an der D-Saeule hoch gehen, aber ich finde eben nichts. Habe die Schottwand zum LS hinten oben rechts schon ausgebaut, aber auch da nichts gefunden. Aber Tom hat das wohl nicht gelesen oder anderweitig gelöst.
    Da sind die Hymer Jungs echte Pfeifen, verlangen ja nicht wenig für Ihre Vans und dann solche schwachen technische Lösungen.
    Schon zur Solarvorbereitung bekam ich von Hymer die Antwort ich müsste um an das Kabel zu kommen beim 2019er Modell den rechten hinteren Oberschrank ausbauen. Ist ja nur knappe 2m lang der Oberschrank.
    Vg Thomas

  • Dieses Kabel im Holm ist aber die Einspeisung für den Anschluss der Außenantenne. (An dieses Kabel muss die Außenantenne dran.)
    Das andere Ende des Kabels führt zu einem Splitter mit drei Ausgängen und Kabeln zu Bett, Küche und Sitzbank.
    Diese drei funktionieren nicht als Eingang. Wird an eine dieser drei ein Fernseher angeschlossen,
    wird auch die Speisespannung für die Sat-Anlage über das Kabel im Holm durchgeleitet.
    Bemerkung : Ich habe kein Hubdach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!