Montage selfsat - Werkstattempfehlung Köln gesucht

  • Reisemobile Beck in Rodenkirchen hat eine kompetente Werkstatt die mich über 10 Jahre sehr zufrieden gestellt. Ist zwar ein Hymerhändler aber ich habe da immer wieder auch andere Marken in der Werkstatt gesehen.
    Einfach mal nachfragen.


    Viel Erfolg

  • Habe meine Selfsat snipe 2 selbst auf das Dach geklebt, das war kein Problem.
    Andere Frage, weißt Du, wer für dieses Teil einen Service bietet?


    Gruß
    Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Ich habe auch die Snipe 2, aber den WLAN Adapter suchte ich vergebens...


    Ich habe auch die Selfsat 2, die hat kein WLAN.
    Deshalb baue ich mir mit der Fritzbox und einem Sat2IP Empfänger selbst ein WLAN auf.


    Aber ich glaube die Selfsat 3 hat eines...


    Aber mal ne Frage off-topic:
    Die Selfsat ist so schön praktisch und klein, um sie portabel dort hin zu stellen, wo sie guten Empfang hat, während ich mit dem KaWa am schönsten/ schattigsten Platz stehe.


    Wenn schon eine auf dem Dach, dann würde ich eine größere Schüssel mit mehr Empfangsreserven nehmen...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich meine, die 2er hat genügend Empfangsreserven. Wenn ich die mit meiner 85er aufm Hausdach vergleiche und die Parameter, schneidet sie nicht schlechter ab. Aber mir ist sie auch wieder zu groß, um sie jedes Mal ausm Keller zu holen und aufzustellen, abgesehen vom Platz, den sie ja braucht. Morgen kommt sie aufs Dach. Brauche keine Werkstatt dazu.

  • Ich meine, die 2er hat genügend Empfangsreserven. Wenn ich die mit meiner 85er aufm Hausdach vergleiche und die Parameter, schneidet sie nicht schlechter ab. Aber mir ist sie auch wieder zu groß, um sie jedes Mal ausm Keller zu holen und aufzustellen, abgesehen vom Platz, den sie ja braucht. Morgen kommt sie aufs Dach. Brauche keine Werkstatt dazu.


    Ohne Koffer in einem exakt passenden Schränkchen im KaWa nimmt sie nicht viel Platz weg.
    Aber in dem heissen Sommer habe ich oft im Schatten gestanden, während die "Auf-dem-Dach" Sat-Anwender in der Sonne verbrutzelt sind, nur um Empfang zu haben....


    Links auf dem Bild stehe ich, rechts neben dem teilintegrierten Holländer steht meine Selfsat 2 Schüssel (nach Rücksprache mit ihm und damit niemand drüber fährt)

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich habe meine mit der Grundplatte auf das Dach geklebt, die Original-kabel so gelassen. Zur not schraube ich sie mit sechs Schrauben los und kann sie an einem anderen Ort stellen.
    Habe eine Dachdurchführung über dem Hängeschrank gemacht, diesen vorher abgenommen.
    Habe nur das Problem, das Sie nicht immer einen SAT findet, nach ca. einem Tag und mehreren versuchen klappt es dann. Traue mich aber auch nicht an ein Update heran. deshalb suche ich einen Service, schein aber sehr schwer zu sein.
    Ansonsten haben wir in Bergen und am Gargano besten Empfang gehabt.
    Gruß
    Thomas

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Ich habe meine mit der Grundplatte auf das Dach geklebt, die Original-kabel so gelassen. Zur not schraube ich sie mit sechs Schrauben los und kann sie an einem anderen Ort stellen.
    Habe eine Dachdurchführung über dem Hängeschrank gemacht, diesen vorher abgenommen.
    Habe nur das Problem, das Sie nicht immer einen SAT findet, nach ca. einem Tag und mehreren versuchen klappt es dann. Traue mich aber auch nicht an ein Update heran. deshalb suche ich einen Service, schein aber sehr schwer zu sein.
    Ansonsten haben wir in Bergen und am Gargano besten Empfang gehabt.
    Gruß
    Thomas


    Diese Option habe ich auch schon überlegt, weiß nur nicht, wie praktikabel das ist. Man braucht dann wieder eine Leiter, und das Teil runter zu wuchten ist doch etwas mühseliger als es aus dem Kofferraum zu holen..

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Man könnte ja durch die Dachluke aussteigen und das Teil bei Bedarf losschrauben..Aber probiert hab ich es auch nicht :)


    Ich habe das schon mehrfach praktiziert, die Antenne auf das Dach zu stellen. Durch das große Heki und die Sitzbank ist das relativ gut machbar.
    Allerdings ist bei mir direkt hinter dem Heki über die ganze Breite die Solaranlage.
    Seitlich bleibt kein Platz zum Platte hinkleben, lediglich etwas kippelig hinstellen mit Gurtsicherung geht leidlich.
    Hinter dem Heki die Platte, lösbar die SAT Anlage wäre für mich die ideale Lösung gewesen...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Bei mir ist die Situation etwas günstiger. Hinter der großen Dachluke kommt gleich die kleine Flurdachluke. Dadurch kann ich die Platte zwischen Luke und Rand kleben. Dahinter kommen dann die beiden angedachten 100 W Solarmodule, die genau im rechten Winkel nebeneinander passen. Auf deinen Hinweis hin werde ich dochmal durch die Luke aussteigen und gucken, ob ich die Schüssel doch bei Bedarf abschrauben kann. NOCH habe ich die Platte auch nicht geklebt! :)

  • Da zerbrech ich mir auch gerade das Köpfchen drüber! Ich wollte die auch nicht mehr fest aufs Dach haben. Macht sich unter Pinien oder Olivenbäumen immer schlecht. Wenn man erst Empfang sucht und dann den Rest der Parzelle für Stühle und Tisch aufteilt. Es gab irgendwo eine mit Stativ, wo die Stromversorgung ein Akku übernahm, den man nach erfolgreicher Suche dann abnehmen konnte.

  • Also ich habe einen größeren Akku ( so einen zum Notstart vom PKW, etwa so groß wie 2 Packungen Zigaretten), den nehme ich zum automatischen Ausrichten der Schüssel. Dann kommt die Stromversorgung weg.


    Sonst habe ich nur 25m hochwertiges +teures dünnes/leichtes Antennekabel angeschlossen

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!