Solarladeregler defekt?

  • Hauptnachteil des vollflächigen Verklebens: Im Fehlerfall lässt sich die Solarzelle nur unter erheblichem Aufwand demontieren.


    Ein Hinweis auf eine andere Lösung findet sich auf der Webseite von Büttner, dort wird ein Set aus Halteklammern angeboten (MT Halte-Clips für FLAT-LIGHT-Module). Verarbeitungshinweis kurz zusammengefasst: Solarpanel mit den Halterungen auf den Untergrund schrauben und einen Klebepunkt in die Mitte, damit es nicht flattert. Eine vollflächige Verklebung ist also, zumindest bei diesen Modulen, nicht notwendig.


    Ein weiterer Aspekt gegen die Notwendigkeit einer vollflächigen Verklebung sind die heute angebotenen Faltbaren Solarmodule, die permanent auf- und abgebaut werden können und damit weit mehr Bewegungen ausgesetzt sind als ein fest installiertes Solarmodul auf dem Dach.


    Ich habe meine zwei Module mit UV beständigem transparenten Silikon für den Außenbereich auf das Dach geklebt, wie es bei der Montage von Glasfassaden eingesetzt wird. Eine dicke Wurst außen rum (gerades Dach ohne Sicken), damit kein Wasser unter das Modul läuft (Stichwort Frost) und ein großes S auf die Fläche gegen das Flattern. Mehr Haftkraft als die vier Klammern von Büttner ist es allemal.
    Die Zeit wird zeigen ob dies genügt.


    Beste Grüße


    Andreas

  • die Solarmodule haben aber Sunpower-Zellen


    Das habe ich gesehen und halte deswegen Zellbruch als Ursache des Defektes für unwahrscheinlich. Es sind eher die Zellverbinder, die gerissen sind. Wobei in neuerer Zeit auch Module mit Sunpower-Zellen aufgetaucht sind, die so miserabel gefertigt waren (die Module, nicht die Zellen), dass es sogar die Zellen zerrissen hat...


    Welche Ratschläge kannst Du hinsichtlich "vollflächiger Verklebung" geben?


    Keinen.
    Weil mein einziger Rat zu dieser Art von Modulen ist, dass ich davon abrate.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Klaus,


    ja, aber nur flexible Solarmodule mit Aluminiumträgerblech wie z. Bsp. die neue EFX ActiveWire Serie von Wattstunde. Zumindest die technische Beschreibung liest sich vielversprechend.
    Aufgrund des Aufstelldachs unseres KaWa ist das für mich immer noch die elegantestes Lösung.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!