Sprinter Ausbau: Lang mit Überhang und Superhochdach 4x4 516

  • Guten Morgen,
    yupp so ist es, ich verwende Visio ohne die richtigen Shapes. Die genauen Shapes waren leider nicht so einfach zu finden.
    Um euch glücklicher zu machen anbei das "einfache" Blockschaltbild mit managergerechten Bildern :)

  • Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, dann sehe ich folgendes:
    Unter dem Fahrersitz geht eine einfach isolierte Zwillingslitze irgendwohin und kommt dann im Starterbatteriekasten an. Dazwischen könnten durchaus scharfkantige Bleche liegen, wie z. B. auf Bild 2 zu sehen. Diese Zwillingslitze läuft durch kein Schutzrohr. Was machst Du jetzt mit diesen Ringkableschuhen? Die sehen gerade so aus, als wolltest Du die direkt an die ungesicherten (oder mit viel zu großen Sicherungen abgesicherten - wirkt für diesen Leitungsquerschnitt wie ungesichert) Batterieklemmen anklemmen. Das ist gefährlich.


    Kannst Du Dich erinnern, dass ich ein paar Beiträge weiter oben schrieb:

    Da lässt Du dann nochmal drüberschauen von einem Fachmann, [...]


    Lieber Frank, bitte verbreite hier keinen solchen Unfug mehr. Die Beschreibungen in diesem Forum könnten anderen als Anregung zum Nachbauen dienen und wir können nicht garantieren, dass wir alle unsachgemäßen Beschreibungen sofort entdecken.
    Wenn Du geschrieben hättest: "Schaut mal da drüber, so hätte ich mir das vorgestellt, kann man das so machen ...?" dann wäre das eine andere Aussage.


    Gruß
    Matthias

  • stimmt, dass mit dem Kabelweg sieht man leider nicht. Der Fahrsitzkasten hat einen Kabelkanal vom Hersteller, der direkt mit dem Battiekasten verbunden ist. Da gehen auch die Leitungen von Daimler im gleichen Maße unisoliert durch. Der Kabelweg beträgt ca. 7cm vom Eingang im Stizkasten bis zur Batterie. Sollte also passen.
    Das Thema Sicherung ist mir klar, drum ist in Bild 1 die Sicherung des Ladesgerätes zur Fahrzeugseite zu sehen. Hier hat Victron eine 20A Sicherung vorgesehen, was bei 2,5mm² durchaus als vernünftig und den Regeln entsprechend anzusehen ist.

  • Nun aber mal ne Frage:
    Über dem Führerhaus soll ein Hoch- / Klappbett entstehen.
    Über dem A-Holm auf dem Weg zum B-Holm befindet sich der Airbag, der natürlich beim Fahren nicht verdeckt sein darf. Darüber befinden sich zwei Halterungen für den Dachhimmel und die Griffe. Ich habe mal drei Balsaleisten als Modell rangehangen.
    Die Halterungen würde ich im Original aus AlCuMgPb Fräsen. An dem B-Holm bekommt das Bett in der Schlafposition eine weitere Auflag, die direkt am Bodenabgestützt wird und hinter der Scheibe eine dritte Abstützung.


    Im Tagesbetrieb wird das Bett durch Gasdruckfedern und einem Riegel am B-Holm als auch hinter der Scheibe oben gehalten.


    Was meint Ihr? geht das so?

  • Manche Fragen und Hinweise ignorierst Du geflissentlich. Ich habe das jetzt in die Rubrik Ausbau-Tagebuch geschoben. Dort kannst nur Du schreiben und Dein Werk vorstellen. Die Fragen stellst Du bitte in den entsprechenden Fach-Rubriken.


    Und nochmal zur Elektrik:
    Mit dem vorhandenen Kabelkanal sieht das schon besser aus. Trotzdem gehört eine einfachisolierte Leitung abgesichert. An der Stelle, wo die Sicherung sitzt, bringt sie überhaupt nichts. Wenn ein Kurzschluss entsteht, wird der aus der Batterie gespeist, und dann rummst es richtig. Du brauchst eine passende Sicherung möglichst dicht an der Batterie und so angeordnet, dass zwischen Batteriepolen und Sicherung kein Kurzschluss entstehen kann (mechanisch geschützt).


    Gruß
    Matthias

  • So mal wieder ein paar Infos und Bilder,
    auf dem Boden finden sich aus der Herstellung in Düsseldorf diverse "Trittsigel" im Lack von den Arbeiter. Die Spuren sind häufig vermischt mit Kleber. Am Freitag ist ein Termin bei Daimler wg. der Garantie mal sehn was die dazu sagen.
    Dann hat das Auto ja eigentlich eine 10 KW Standheizung (Code HZ5) verbaut sind freundlicherweise 2 x KW uralte Serien von Webasto.

  • Zu den erfreulicheren Themen:


    Abwassertank, da wir ja kein Chemie Klo haben wollten, sonder auf den Komfort einer Wassertoilette nicht verzichten möchten habe ich mich nach einem Abwassertank umgeschaut.
    Die handelsüblichen Tanks für den Sprinter sind für diesen Zweck leider zu klein (so um die 70-90 Liter). Daher wollte ich einen Tank fertigen lassen. Hier waren die bekannten Hersteller im Spiel. Ergebniss: ca. 1100 Euro für ca. 160 Liter Tank aus ca. 10mm PE-Platten ohne Flansche und Anschlüsse, mit einer Masse von ca. 15kg.. Das war mit dann zu teuer.
    Also habe ich die Schweiße rausgeholt und versucht einen Tank selber zu schweißen. Leider habe ich es mit dem Wärmeverzug nicht so richtig beachtet. Was dann aber den Vorteil hat, dass der Tank im Boden in der Mitte eine Wölbung nach unten bekommen hat. Dort habe ich dann eine M12 Ablassschraube vorgesehen.
    Als Material habe ich durchgehend EN AW 5083, die Platten 3mm stark verwendet. Für die Flansche, als auch für den Schweißzusatz.
    Aufgehängt werden soll der Tank an den Halterungen für das Reserverad, dass nun am Heck an der Tür hängt.


    Was haltet ihr davon?

  • Josef

    Hat das Label Mercedes Sprinter hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!