MDC90K im Boxstar Freeway: Optimierungen zur Kühlluftführung

  • Kosten: 3 Lüfter à ca. 5 €, 2 Kippschalterchen à weiss nicht was, weil Pfennigware, eineinhalb Stunden Arbeit vom Mechaniker meines Vertrauens, weil ich leider eine handwerkliche Niete bin.
    Wieviel Grad? Das weiss ich nicht genau, hab kein Thermometer drin, aber jedenfalls wird das Fach über dem Kühli nicht mehr heiss, d.h. die Abwärme staut sich viel weniger und kommt raus. Das muss ja auch den Kompressor entlasten. Stromverbrauch der Lüfter ist marginal, alle drei Lüfter zusammen weniger als 0.2A.
    Wer selber gut schrauben und basteln kann, kommt so sehr günstig zu einer deutlichen Verbesserung beim Hitzestau.

  • Da wir auch keine großen Handwerker sind, müssten wir das auch machen lassen.


    Allerdings ist es über dem Kühli auch nicht mehr so heiß, seit die Werkstatt den Lüfter gedreht hat. Die Temperatur ist trotzdem sehr hoch bei Temperaturen über 25°

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • So, ich bin zurück von meiner Reise nach Südfrankreich. Die Ventilatoren-Lösung hat sich soweit bewährt, bei Aussentemperaturen von bis zu 27° hatte ich tagsüber normalerweise nur den mittleren Ventilator eingeschaltet; als der Kawa mal ganztägig in der prallen Sonne stand mit der Schiebetürseite nach Süden und sich entsprechend aufheizte, auch mal nur die Stufe 2 mit den beiden Seitenventilatoren, aber noch ohne den mittleren. Den Kühlschank hatte ich dabei permanent auf der Stufe 3-4 laufen, das hat alles prima geklappt, der Boden des Staufaches oben wurde nie heiss, allenfalls mal leicht lauwarm. Nachts hatte ich die Ventis immer ausgeschaltet, die Stufe 1 mit nur dem mittleren Venti wäre aber sicher auch nicht störend gewesen. Klar, der wirkliche Härtetest bei richtig hohen Temperaturen steht noch aus, das gibt die Jahreszeit einfach nicht mehr her. Auf jeden Fall stellt meine Lösung eine sehr deutliche Verbesserung der zuvor unbefriedigenden Situation dar.


    @Weberknecht: Deine Lösung ist wirklich sehr elegant, käme für mich aber eher nicht in Frage, weil ich das Staufach über dem Kühli gerne nutzen möchte. Ich habe vorne ein Hubbett drin, deshalb keine Staufächer über der Dinette und über dem Fahrerhaus.

  • Jetzt hab ich nochmal ein bisschen gebastelt:
    weil die originale Abdeckung die Abluft umlenkt und deshalb nur ziemlich gebremst in den Innenraum lässt, hab ich die Abdeckungen entfernt und vor die Ventis mit zwei schmalen Klettstreifen einfach 50mm PVC-Lüftungsband geklebt. Damit kann die warme Abluft viel ungestörter ausströmen.
    https://www.hbw-handel.de/5m-r…d-breite-auswaehlbar.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!