Trenntoilette - Abluft in Innenraum

  • Ne, noch nicht ganz.
    Fällt mir gerade ein, seitdem Trennen hält die Schieberdichtung dicht, da war trotz Säuberung und Fetten, nach einiger Zeit immer etwas Feucht, auch das stinkt dann.


    So:)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin im Begriff eine Trenntoilette in meine Transe einzubauen. Klassischerweise findet die Entlüftung einer solchen ja nach Außen statt.
    Wäre es aus eurer Sicht auch denkbar mithilfe eines Aktivkohlefilters die Entlüftung nach Innen zu machen? Wäre natürlich deutlicher weniger Aufwand und weniger Fehleranfällig.
    Hat da ggf schon jemand Erfahrung?


    Hi Andi,
    Erfahrungen habe ich derzeit nur teilweise, aber ich werde da demnächst welche haben.
    Wie ich hier erzählt habe, werde ich einen Filter bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erste Tests ohne die eigentliche TTT waren in Bezug auf völlige Filterung des Geruchs mit einem Aktivkohlefilter absolut erfolgreich. Das hat rein garnichts mit Gewöhnung an den Geruch zu tun, sondern einfach damit, dass ein solcher Filter eben genau solche Gerüche herausfiltert. Es funktioniert ja vermutlich auch bei der SOG (habe selbst noch an keiner außen gerochen...)


    Das erste Problem ist, dass der Gegendruck (für meinen Lüfter) zu hoch ist und ich keinen stärkeren Lüfter nehmen will, weil wir genau drüber schlafen werden.
    Das zweite Problem ist, dass der Aktivkohlefilter nach einer gewissen Zeit gesättigt ist und ausgetauscht werden muss. Das ist für uns kein größeres Problem, da wir mit dem Auto max. zwei Wochen am Stück unterwegs sein werden, für die "richtigen" Reisen haben wir ja den Kasten.
    Den Gegendruck möchte ich über die Vergrößerung der Filterfläche reduzieren, wie das dann genau aussieht - dazu gibt es dann wieder Videos. Wenn es nicht funktioniert werde ich das ebenso dokumentieren.


    Grüße
    Michael

  • Ich habe jetzt auch eine Entlüftung nach aussen. Bei laufendem Lüfter keinerlei Geruch .
    Bin überzeugt.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!