Fiat Werksradio in Citroen Jumper 2018 mit Radiovorbereitung ?

  • Hi Hallo,


    bin gerade beim Nachrüsten des Serienradios von Fiat/Citroen an die Radiovorbereitung von Werk ab.
    Nun hat das Radio doch einige FAKRA Buchsen auf der Rückseite, kennt jemand die Belegung? Denke der blau Stecker ist die GPS Antenne, die anderen kann ich nicht zuordnen. Einer muss der Antennenanschluss sein und der andere der Video Eingang.
    Ein Bild von einem Angeschlossenen UConnect mit allen Kabeln dran würde auch schon helfen [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/wink.png]


    Danke für alle Tipps und Bilder.


    Alex

  • aha, oh, Danke, habe gerade von Citroen gelernt das das Videosignal irgendwie in den DIN Stecker eingespeisst ist, eine DAB Antenne soll auch schon vorhanden sein (A-Säule)
    aber deine Aussage hilft schon viel Weiter !
    DANKE

  • Gerne! Wenn du das Handschuhfach beim Ducato abbaust, siehst du unten rechts UKW und DAB Anschlüsse aus Richtung ASäule kommend. Vielleicht ist es bei Citroen ebenfalls so. Ja, meine original Kamera hatte ebenfalls keinen gesonderten Anschluss also sollte das Teil auch über IsoStecker verkabelt gewesen sein. Ich hoffe du bekommst das Radio in dein Citroen integriert bzw. gestartet!?

  • mmh, da die Radios ja generell von dem selben Hersteller kommen, die selben Werksaufkleber haben denke, hoffe ich das da keine Unterschiede bestehen ob für Fiat oder PSA & Co.
    Es könnte eben halt nur sein das für die Radiovorbereitung ab Werk in der Sparte Wohmochassies eine Art einfacher Radiokabelbaum verbaut wird, als wenn das Radio direkt mitgeordert wird.
    Das mit dem Handschuhfach ist ein Toller Tipp, es gibt ja ein Oberes und ein unteres Fach, welches der beiden ?
    Mals sehen, der Wagen ist letzte Woche beim Händler eingetroffen, und wir hoffen das dann in 3 Wochen der Kasten übernommen werden kann, dann weiss ich mehr !

  • Ach so, hast du dein Originalradio noch, und ging das mit der Rückfahrkamera? Gibt es von Fiat aus eine Radiocodekarte? Ich habe keine zum "gebrauchten" Gerät bekommen, soll angeblich ohne gehen, oder gibt es keine Radiocodkarten mehr . . .

  • Hallo!


    Es reicht wenn du das untere Teil abschraubst. Sollte das Radio nicht ohne weiteres funktionieren (ich drück die Daumen, dass es klappt!), dann ggf. nochmal mit MultiEcuScan/OBD beschäftigen oder den Einbauer darauf hinweisen! Ein einfacherer Kabelbaum wäre in meinem Fall die bessere Variante gewesen. Empfohlen hätte ich dir allerdings auch ein anderes als ein original Radio! Grüße Wilson

  • das wird spannend, ich hoffe das der Kabelbaum 1:1 ist, und mit dem Werksradiokabelbaum identisch ist, somit auch alle Kabel , Anschlüsse für diverse Antennen vorbereitet sind (so wie auch eine DAB Antenne, meines Wissens soll diese in der linken A-Säule verbaut sein (habe ich von einem Citroen Mann erfragt)
    Wir werden sehen wie der "Franzose" mit dem "Italienisch Trobadur" zurecht kommt . . ,-) , ich hoffe Inständig das sie sich mögen und gleich schnell miteinander Spielen ;)
    Wo und wie war das Kamerakabel angeschlossen, lag ein weiteres Ka,erakabel dann noch im Schacht , oder war / ist dieses an den Din Stecker angebunden ?

  • Kennst du das Video schon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!