Hilfe ! Welche Kühlbox ist die richtige?

  • Wir leben übrigens sehr glücklich fast ganz ohne Gas


    Wir auch. Die 5 Kilogramm Gasflasche aus Alu reicht ewig. Damit wird nur gekocht.


    Unser Energiekonzept


    Diesel (Heizung) und Strom. 140 Watt Solar und 330 Ah Batterie.


    Heute wird die CF 16 bestellt. Wenn die da ist, wird als erstes ein besserer Ventilator montiert. Unser Kissmann CR 100 Kompressor KS wurde nach dem Einbau des "LowNoise" Ventilators nahezu unhörbar.


    LG


    Wolfgang

  • Probier die Lautstärke erst mal aus. Unsere Kühlbox ist von Haus aus so leise, dass ein Tuning da nicht nötig ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Probier die Lautstärke erst mal aus


    Beim Kissmann war der Unterschied in der Geräuschentwicklung grandios. Von einem ständig vorhandenen deutlich
    wahrnehmbaren surrenden Geräusch, bis nahezu unhörbar.


    Ist mir ein Rätsel, warum man nicht gleich einen hochwertigen Lüfter einbaut. Die gefühlten 15,00 Euro mehr an Kosten, wird wohl niemanden an den Rand des finanziellen Ruins bringen.


    LG


    Wolfgang

  • Wir haben sind auf unserer fast zweimonatigen Tour super mit der 40er Mobicool Kühlbox zurecht gekommen. Landstrom hatten wir selten. Das gelegentliche Fahren hat gereicht um unsere 100Ah Aufbaubatterie ausreichend zu laden.


    Der Lüfter ist deutlich zu hören hat uns aber in der Nacht nicht sonderlich gestört.
    Hat dennoch schon mal jemand einen anderen Lüfter im diese Box gebaut?

  • Wir sind mit der CF26 bis nach Italien und hatten sie auf 5 grad eingestellt auf 12 V unterwegs. Sie ist nur bis auf 8 grad gekommen bei Außentemperaturen unterwegs von 36 grad und Klima an. Sie hat geackert. Jetzt mit Landstrom bei ungefähr 34 grad am Meer draußen stehend schafft sie die 4 grad ohne Probleme.

  • Heute ist meine CF16 angekommen. Derzeit läuft die im Probebetrieb mit 5 Grad an 230 Volt im Haus.
    Habe schon zweimal nachgeschaut, ob die kaputt gegangen ist. Der Grund: Schaltet sich ganzt selten ein.
    Ist meistens aus. Der Stromverbrauch scheint tatsächlich extrem niedrig zu sein.


    LG


    Wolfgang

  • Gerade habe ich zum dritten mal nachgeschaut, ob das Ding kaputt ist. Hat sich seit gefühlten 40 Minuten
    nicht mehr eingeschaltet. Steht wie festgewurzelt auf 5 Grad.....:)


    Stoppuhr liegt schon parat. Will es jetzt genau wissen....


    LG


    Wolfgang

  • Ich bin begeistert! Gelaufen ist die Box 2 Minuten und 56 Sekunden. Eingeschaltet hat sie sich erst wieder nach
    39 Minuten und 43 Sekunden. Ist ja schier unglaublich.


    LG


    Wolfgang


    Hi,


    darüber gibt's irgendwo im Netz einen Bericht.
    die Engel lassen die Temp. nur bis max. 1 bis 2 Grad abfallen, schalltet daher häufiger ein.


    Die anderen lassen die Temp. um bis zu 6 Grad abfallen und laufen dann dementsprechend länger.


    Hab ihn jetzt auf die schnelle nicht gefunden, sind aber schöne Diagramme mit Temperaturverlauf, und Stromaufnahme dabei.


    Gruß

  • die Engel lassen die Temp. nur bis max. 1 bis 2 Grad abfallen, schalltet daher häufiger ein.


    Die anderen lassen die Temp. um bis zu 6 Grad abfallen und laufen dann dementsprechend länger.


    Trifft auf meine nicht zu. Wenn ich 5 Grad einstelle schwankt die Temperatur zwischen 4 und 6 Grad.


    LG


    Wolfgang

  • Hey Leute helft mir doch mal'n bisschen....
    Ich schwanke total zwischen Kühlschrank hochgesetzt alles schön in Augenhöhe (schön übersichtlich und aufgeräumt) und Kühlbox (verliert nicht soviel Kälte beim öffnen) und welche Größe braucht mann für 1-2 Personen.
    Viel gelobt wird der 100-ter Kissmann bei den Kühlboxen ist scheinbar bei 30-40 Litern schluss?
    Außer Wolfgang der stellt sich neben den 100-ter Kissmann noch ne 16l Kühlbox o_O:lacha::affehand:
    Was braucht man denn wirklich???
    den Kühlschrank kann man so einbauen, das die warme Abluft nach draussen bläst. Die Box heizt immer schön den Innenraum....
    Gebt mir doch mal ein paar schlagkräftige Entscheidungshilfen. Ich bin total am schwimmen...:rolleyes:
    P.S.: was haltet ihr von der Snowmaster Kühlbox, die gehört im Augenblick zu meinen Favoriten.
    oder ist die zu groß?
    https://shop.tigerexped.de/Sno…e-Fernbedienung-Edelstahl


    Gruß Uwe

  • oh Micha
    ich sehe gerade DOMETIC COOLFREEZE CFX 95DZW hatte ich vorhin glatt überlesen.
    Ich habe bei diesen Liter angaben gar keine richtige Vorstellung von der Größe. Sind 85l okay / könnte größer sein / geht grad so ???
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem teil...

  • Außer Wolfgang der stellt sich neben den 100-ter Kissmann noch ne 16l Kühlbox o_O:lacha::affehand:


    Hallo Uwe,


    die Herausforderung ist eine andere. Wenn du wirklich ein "echtes" Tiefkühlfach (-18 Grad) haben möchtest, führt an einer separaten Box kein Weg vorbei. Zweistellige Minustemperaturen habe ich im Kissmann noch nicht gesehen.


    Der baugleiche Indel ist mit -6 Grad angegeben.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!