Scheinwerfer vor und nach 2010

  • Hallo liebe Duc-Kollegen,


    mein erster defekt sollte am WE behoben werden: Der Linke Scheinwerfer am Boxstar BJ 2014 sollte ersetzt werden, da er Feuchtigkeit zieht und auch die LWR nicht mehr funktionierte.


    Ich hatte einen Ersatzscheinwerfer für Vorne LI bestellt, der für >2010 geeignet sein sollte, aber ich habe einen mit einem gelben Stecker bekommen. Am Fahrzeug ist aber ein lila Stecker.


    Hat sich jetzt der Händler geirrt? Hier das Teil. Es gibt ja Adapter für die Stecker, wie z.B. diesen hier. Nur will ich trotz etwas Zeitdruck (am kommenden WE soll der Duc auf Reise) nicht wild und blind irgendwas bestellen, was dann vielleicht nicht passt.


    Danke schon mal für Erleuchtung

  • Wenn bei Fahrzeugen der Scheinwerfer getauscht wird, geht man üblicherweise nach dem Scheinwerfer-Hersteller.
    Wenn also vorher ein Scheinwerfer von Hella verbaut war, sollte auch wieder ein Scheinwerfer von Hella verbaut werden.
    Bei Scheinwerfern unterschiedlicher Hersteller passen meist die Anschluss-Stecker nicht untereinander und die Leuchtweitenregulierung hat eine andere Kennung.
    Selbst Adapterkabel können meist die Probleme nicht lösen.


    Den Scheinwerfer welchen Herstellers hast Du ab Werk verbaut ?
    (Siehe Nummer auf der Gehäuserückseite)
    Meines Wissens gibt es nämlich für den Ducato/Jumper/Boxer (X250) mindestens 4 verschiedene Scheinwerfer je Seite.

  • Hey.
    Vielleicht liegt es am evtl. Tagfahrlicht (H15-Lampe)?
    War bei unserem von 2013 Option.
    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Dank für die Tipps und Links. Der Lieferant hat sich zwischenzeitlich vorbildlich, schnell und unbürokratisch gekümmert und mir einen passenden Ersatzscheinwerfer gesendet, ohne auf die Retoure zu warten. Der passte jetzt plug´n Play. Viele Grüße Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!