Elektrikproblem beim Malibu

  • Guten Morgen,
    Auf unserer 1. TOUR habe ich seit gestern Nachmittag ein Problem und ich hoffe dass jemandem etwas dazu einfällt.


    Ich habe keinen Strom aud der Fahrerseite im Wohnraum. Kein Licht an der Sitzgruppe, kein Licht im Bad und auch kein Strom auf der Wasserpumpe. Auf der rechten Seite funktioniert alles incl. Kühlschrank.


    Gestern Abend habe ich alle Sicherungen gezogen und überprüft und kann keinen Fehler finden. Weiss jemand von Euch welche Sicherung genau dazu gehört oder ob es noch irgendwo extra am Elektroblock abgesichert ist?


    Das nächste Problem: Der Fernseher funktioniert nicht mehr. Alden-Reciever hat Strom und sagt Ausrichtung ok, Fernseher hat Strom und zeigt die Programmliste mit dem gleichen Satelit wie der Reciever, bleibt aber blau und meldet: kein Signal. Die Verbindungskabel habe ich alle überprüft.


    Ich werde jetzt noch versuchen die Batterien abklemmen und alles stromlos machen, dann bin ich mit meinem Latein am Ende!


    Liebe Grüsse
    Ralf - mit der Hoffnung auf Eure Ideen!

  • Guten Morgen Ralf,
    ich habe gerade in meinem 540er ausprobiert: die Sicherung "Licht 1" ist bei mir für die Fahrerseite zuständig.
    Ich weiß ja nicht, ob im 640er das selbe EBL verbaut ist, aber du könntest die Sicherungen "Licht 1" und "Licht 2" gegeneinander austauschen.
    Viel Glück
    Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Übrigens: das Problem mit dem Fernseher hat sich erledigt - waren doch unterschiedliche Sateliten


    Ich hoffe für das Elektrik-problem finde ich auch noch so eine einfache Lösung!

  • Hallo Konrad,
    nachdem ich jetzt beide Batterien abgeklemmt und nach fünf Minuten wieder angeklemmt habe, funktioniert jetzt alles wieder. Das ganze fing gestern an nachdem ich unseren "Pronto" umgeparkt habe.
    Schöne Grüße aus Niederbayern von dem der jetzt völlig gelöst Frühstückt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!