Roadcruiser Revolution, 2016, Truma CPlus und iNet Box, EBL 99

  • Morgen zusammen, ich habe gestern mal das Display und die iNet Box von Truma in meinen Bruno eingebaut.
    Ich weiß, einige Beschreibung für den Einbau sind hier schon beschrieben, allerdings leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich wollte es einfach etwas ausführlicher und hoffe, dass sich jetzt jeder ausreichend vorbereitet fühlt für den Umbau.


    Grundsätzlich ist ja immer die Hauptfrage, wo bekomme ich die 12 Volt Dauerplus her. Von der Heizung, den Batterien, dem EBL oder sonst wo.
    Für den Anschluß an der Heizung, hätte ich den halben Aufbau ausbauen müssen, wollte ich aber nicht. Ich habe es natürlich versucht, aber der Aufwand war mir zu groß.
    Bei den Aufbaubatterien habe ich es auch versucht, dazu hätte ich aber den Beifahrersitz ausbauen müssen und irgendwie klemmen anbringen müssen, also ebenfalls nein. Irgendwie hat es mir auch nicht so gefallen.
    Irgendwoher ist für mich als Hobbyschrauber auch doof, daher auch nein.
    Ich habe mich bei Bruno für den EBL entschieden, da ich mich nur wenig mit Strom und dem Zeug auskenne, war das die einfachste und sicherste Variante.


    Also bin ich mit meinem Messgerät (old school) auf die Suche gegangen und bin fündig geworden. Dazu, war Bruno aus, Fremdstrom abgeklemmt und der Hauptschalter-Aufbau aus.
    Die Anklemmpunkte liegen links neben dem EBL auf einer Leiste, die mir die Möglichkeit gab, ohne große Probleme die Schaltung vorzunehmen.
    Warum da Dauerpuls drauf ist, ich kann ich nicht sagen, die Kabel, die dort befestigt sind, gehören zum Kühlschrank, also wenn mal nix mehr geht, einfach die Sicherungen (20A) prüfen.


    Hier der Ablauf.
    Vorbereitung:
    1. Schrauben an der Holzabdeckung mit dem Display entfernen und aufklappen.
    2. Alles abklemmen, die Schaniere lösen und dann die Holzabdeckung abnehmen, alle Displays und Schalter ausbauen.
    3. Schablone von Truma auflegen und die Öffnung des „Glücksrads“ soweit vergrößern, bis das Display reinpasst.
    4. Jeweils die 3 Schrauben (2 silber, 1 schwarz) oben an der B-Säulenverkleidung lösen.
    5. Dann die 2 Schrauben des Sicherheitsgurtes an der B-Säule Fahrerseite lösen.
    6. Jetzt die Abdeckung der Handbremse (3 Schrauben) sowie die 2 Plastikverkleidungen am Einstieg (7 Schrauben), die linke Abdeckung am Fahrersitz (3 Schrauben) und die Verkleidung hinten unter dem Fahrersitz (somit ist der Zugriff auf den EBL hergestellt) ausbauen.
    7. Zum Schluss die (4 Schrauben) an der schwarzen Abdeckung am unteren Ende der B-Säule Fahrerseite lösen.
    8. Die weiße Verkleidung der B-Säule etwas vom Rahmen abziehen, so ca. 1cm bzw. soviel, dass ein Kabel dahinter geschoben werden kann.
    Kabelverlegen:
    9. Ein ca. 6m Kabel (ich habe einen weißes 0,75 genommen) durch die offene Klappe (wo die Displays sind und die Klappe abgebaut wurde)
    über der Schiebetür in Richtung Fahrerhaus schieben. Das Kabel kommt dann im großen Fach über dem Beifahrersitz raus.
    10. Von da, wie auf dem Bild ersichtlich, das Kabel in das rechte Eck rein schiebenm so dass es auf Höhe der B-Säule unter der weißen Verkleidung (die wir ja vorher gelöst haben) rauskommt. Das ganze Kabel dann rausziehen, so dass es über dem Beifahrersitz hängt.
    11. Jetzt das Kabel in die weiße Verkleidung klemmen, die von rechts nach links verläuft. Dazu einfach das Kabel, wenn man im Fahrer-/Beifahrerbereich steht, unter die Leiste schieben. Das geht ohne Probleme und ohne Ausbau der Querverkleidung.
    12. Mit dem Kabel auf der Fahrerseite angekommen, verlasst ihr das Fahrzeug und begebt euch von außen an die Fahrerseite. Von da das Kabel einfach an die gelöste/gelockerte B-Säulenverkleidung, ich habe es einfach leicht von der Seite unter die Verkleidung geschoben, ggf. wäre es auch möglich, es in der B-Säule nach unten zu führen.
    13. Wenn das Kabel unten angekommen ist, einfach die Bodenverkleidung (die der Handbremse) etwas anheben und das Kabel durchführen. Ich habe den vorhandenen Schlitz zur Weiterführung genutzt, dort ist schon ein Kabel an der Handbremse angeschlossen.
    14.Jetzt seid ihr am EBL 99 (zumindest heißt meiner so). Nun könnt ihr das Kabel kappen, bedenkt aber, dass ihr ca. 20-30cm übrig lasst, um den „kleinen Sicherungskasten“, der mitgeliefert wurde, anschließen zu können.
    15. Nach Anschluß des „kleinen Sicherungskastens“ zieht ihr die Sicherung und lasst sie draußen.
    Dann klemmt ihr nochmal ein ca. 10-20cm langes Stück Kabel am anderen Ende des „kleinen Sicherungskastens“ an.


    Fertigstellen/Anschluss:
    16. Wenn alles soweit passt, könnt ihr die Verkleidungen, bis auf die Handbremsverkleidung, wieder festmachen.
    17. Einbau aller Displays und was sonst noch in die abgebaute Verkleidung.
    18. Anbringen der Verkleidung und Anschluss aller Geräte. INFO: Wenn ihr das Display und die iBox einbaut, müsst ihr kein weiteres Datenkabel durch das Fahrzeug legen (außer ihr verbaut auch noch eine Klimaanlage). Schließt es einfach wie bei der Variante 5 im Handbuch an und es passt alles.
    19. Die neue Dauerplusleitung, die wir verlegt haben, habe ich mit einer Lüsterklemme an die Verkleidung geschraubt, somit habe ich immer ein 12Volt Dauerplus über der Eingangstür für sonstige Erweiterungen.
    20. Macht euch mit Kabelbinder kleine Zugentlastungen, ich habe pro Gerät eine gemacht.
    21. Jetzt die Endstücke unserer 12Volt Leitung wie auf den Bildern links neben dem EBL anschließen und schon funktioniert alles. Dazu die Masse (wie auf dem Bild zu sehen) auf die zweite Schiene, wo die anderen braunen Kabel sind, und danach die andere Leitung auf die erste Schiene, wo schon das rote Kabel steckt. Jetzt wieder die kleine Sicherung vom „kleinen Schicherungskasten“ reinstecken und es müsste funktionieren.
    22. Jetzt den Rest wieder zusammenschrauben und fertig.
    23. Jetzt gemäß dem/den Handbüchern/Handbuch alles in Betrieb nehmen.


    Ich werde mir noch für die Verkleidung über der Schiebetür einen original Öffner holen und einbauen. So habe ich immer Zugriff auf die iNet Box und allen anderen Geräten.


    Ich hoffe die Anleitung hat etwas geholfen ;),
    Grüße aus Bayern
    p.s.: Die Bilder sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge :(.

  • Hallo Jens,
    auf der Platine der Fernanzeige für Wasser STrom etc sind Lötpunkte an denen du Dauerplus abnehmen kannst.
    So habe ich das CP Plus angeschlossen, es funktioniert tadellos.


    Ich empfehle vorher unbedingt die kleine Sicherung unter dem Beifahrersitzu zu ziehen (wegen möglichem Kurzschluss)


    Gruß,


    Stephan

  • Wer ist Bruno und Paulus?


    Morgen, Bruno ist mein Bus. In Bayern gab es eine Zeit einen „Problembär“, sein Name war Bruno. Da ich auch sehr viel Probleme hatte war das echt passend

    2016er Roadcruiser Evolution von Pössl, 2,2l mit 150 PS,
    ELEGANCE Innenausstattungen und SILVER Sitzgruppe.


  • Servus Stephan, leider hatte mir bis jetzt niemand die Info gegeben gehabt, dass da auch eine D+ Leitung liegt.
    Ich habe es heute gleich mal geprüft und es stimmt. Für mich ist die Info wohl zu spät gekommen, aber was soll es! Hier gleich noch ein Bild und nochmals danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!