Zurösen am Gaskasten

  • Ich möchte mir um schwere Teile zu sichern ein paar Zurösen an den Gaskasten schrauben.
    Da müssen also Löcher rein. Die kann ich dann mit Karosseriescheiben und Silicon wieder abdichten.
    Aber was sagt der Gasfachmann dazu. Ist das Erlaubt ?

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Nach unten dürfte kein Problem sein, da der Gaskasten eh nach unten zur Sicherheit als Zwangsentlüftung offen sein muss.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich möchte mir um schwere Teile zu sichern ein paar Zurösen an den Gaskasten schrauben.


    Tach Ekkehard,
    Empfehlungen sind da immer schwer, solange du dich nicht darüber äußern magst, was DU unter "schweren Teilen" verstehst.
    Einen 5-Pfund Hammer, den schweren Scherenwagenheber oder ein seitlich abgespannt zerrendes Moped mit 200kg Ruhegewicht ...?
    Und auch das WO der Zurrösen ist so nicht ganz unwichtig:
    Für kleinere Schwergewichte IM Gaskasten (Serienausbau oder Selbstherstellung??) oder Gegenstände, die bei Ruckeleien durchaus auch mal solch einen Gaskasten in einen Haufen Brettware zerlegen könnten ...??


    ....auch in diesem Zusammenhang hier nochmal der Verweis darauf, dass Angaben zum Fahrzeug in der Signatur durchaus Sinn machen, wenn "man" lösungsorientierte Antworten erhalten möchte ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für den Hinweis.
    Das Auto ist ein Adria Twin 640 slx Erstzulassung 2015.
    Ich beabsichtige nach Spanien zu fahren, mal so für ein paar Tage
    und ich habe vor mir dort eine spanische Gasflasche zu Leihen / kaufen.
    Dann muss die vorhandene Graue ja irgendwo Sicher verzurrt werden.
    Auf der Rückreise soll dann die spanische Flasche da sicher angebunden werden.


    Noch ist das Wetter in Spanien nicht wirklich so wie man sich das wünschen würde.



    I

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Betrifft dein "Anbändelungsvorhaben" eine noch volle bzw. teilgefüllte, oder eine bereits leere Graue Gasflasche?
    Gewicht voll liegt bei 20-22kg, bei leer wären's dann noch so 10-12kg.


    Ich nix Gasmann, doch ich würde
    - der leeren[!] Gasflasche zunächst mal den Roten Hut auf die Entnahmearmatur stülpen
    - diese (leere und somit nicht als Bombe spazieren gefahrene) Gasflasche direkt an den Hochstieg zu euren Längsbetten anliegend platzieren (hierzu wenn nötig einen Tiefenausgleich zur unteren Stufe einstellen)
    - Das Ganze dort mit Gestühl oder "was-auch-immer" verkeilen, oder....


    ....oder an den Bereich der seitlichen Trennwand, so du diese hintergreifen kannst, Rundösen/Zurrösen per hintergesetzter Einschlagmuttern anbringen. zu viel mehr taugen die "Riemchenbefestigungen" im "offiziellen Gaskasten" auch nicht ;)


    meine unmaßgebliche und total laienhafte Meinung zu solch einer Ladungssicherung
    für 'ne armaturengeschützte Leerflasche (Farbe egal).


    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!