Tagebuch eines Renntransporter

  • Hallo,


    dieses Wochenende habe ich mit dem Ausbau unseres Citroen Jumper begonnen. Der Ausbau soll wie folgt aussehen:
    Heckgarage für 4 MTB´s zzgl. Werkzeug, Monatgeständer, Aqua2go Reiniger, Inverter Stromerzeuger, Ersatzlaufräder/Ersatzteile.
    Bett über der Heckgarage für die langen Wochenenden im Bikepark.
    Küche mit Kartuschenkocher und Absorber Kühlbox, Spüle mit 20l Wasser, kleine Toilette für den Notfall. Stauraum für MTB-Klamotten (Helm und co.)und Freizeitklamotten.


    Abgeholt habe ich Jupp am 09.12.2017. Citroen Jumper 2.2 L3H2 2016 mit 45.000 km. Ich konnte es nicht aushalten und habe die Trennwand ausgebaut. Wenn der Rest auch so einfach und schnell geht bin ich glücklich ;)

  • Diese Wochenende habe ich dann mal mit der Dämmung / Isolierung angefangen. Zuerst natürlich alles säubern. Jupp ist ja mit dem nackten Blech ein recht lauter Zeitgenosse. Aus dem Grund habe ich zuerst mit Alubutyl gedämmt. Naja, jetzt kann man sich streiten, ob das notwendig gewesen wäre...
    Danach habe ich mit Armaflex 19mm die großen Blechteile beklebt. Ich muss sagen, der Klopftest vorher und nachher ist schon gewaltig. Jupp hört sich jetzt fast wie eine S-Klasse an ;) Leider bin ich heute nicht ganz fertig geworden.
    Ach ja, das Lenkrad habe ich noch ausgebaut, es soll mit Leder bezogen werden... Hier noch Bilder vom WE...


    Die Tage geht es weiter,
    Sascha

  • Hi Sascha,


    Da warst du aber fleißig.
    (Ich hab am Wochenende nur das AluButyl geschafft.)
    Gute Idee das auch ins Dach zu kleben. Ich werde bei mir auch noch die Radkästen damit bekleben.
    Auch gut mal die Strebe zu sehen, wenn die Trennwand raus ist. Bei mir ist sie noch drin, weil ich den Kasten jetzt schon im Winter nutze, aber noch keine Heizung drin habe.
    Hat deiner einen Airbag? Ich frage, weil du so einfach das Lenkrad ausbaust.


    Weiter so!


    VG!
    Stephan

  • Hi Stephan,
    ich habe die Trennwand demontiert um ein größeres Wohlgefühl zu haben. Um im Winter nicht immer den ganzen Kasten heizen zu müssen, werde ich einen Vorhang einbauen.
    Klar habe ich einen Airbag... Den kannst du aber ohne Probleme ausbauen. Aber auf jeden Fall die Batterie vorher (Minus) abklemmen.
    Du bist auch dran... OK, mal sehen wer eher fertig ist
    Beste Grüße,
    Sascha

  • Hi Stephan,
    ich habe die Trennwand demontiert um ein größeres Wohlgefühl zu haben. Um im Winter nicht immer den ganzen Kasten heizen zu müssen, werde ich einen Vorhang einbauen.
    Klar habe ich einen Airbag... Den kannst du aber ohne Probleme ausbauen. Aber auf jeden Fall die Batterie vorher (Minus) abklemmen.
    Du bist auch dran... OK, mal sehen wer eher fertig ist
    Beste Grüße,
    Sascha


    Nicht Wohlgefühl, sondern Wohngefühl

  • Klar habe ich einen Airbag... Den kannst du aber ohne Probleme ausbauen. Aber auf jeden Fall die Batterie vorher (Minus) abklemmen.


    wusste ich nicht. Hab früher nur Lenkräder ohne Airbag ausgebaut.


    Trennwand demontiert um ein größeres Wohlgefühl zu haben. Um im Winter nicht immer den ganzen Kasten heizen zu müssen, werde ich einen Vorhang einbauen.


    Ohne Ausbau wird wohl trotz AluButyl recht laut und auch zugig im Winter. Wir fahren nach London nach Weihnachten. Das möchte ich nicht mit Daunenjacke tun.


    VG!

  • Grüß dich Sascha!


    Sieht gut aus bisher :), das mit dem Alubutyl ist sicher ne Überlegung wert. Wo liegen die Kosten hierfür?


    Wir haben einen seeehr ähnlichen Bau geplant, allerdings ist die Heckgarage für 2 MTBs und 2 Rennräder gedacht.:D Die Heckgarage möchte ich so niedrig wie möglich halten ca. 1m. Wie ist hier dein Plan?
    Damit man dennoch vernünftig laden kann möchte ich Schubladen mit Fahrradhaltern bauen die dann auf Schwerlastzügen befestigt werden. Hast du sicher schonmal bei dem Sprinter von traipsingabout.com gesehen. Wir wollen nächstes Jahr in der Enduro One Serie angreifen und Reisen in diverse Bikeparks im Umland angehen. Einweihungsfahrt ist für den Ft. William Weltcup geplant o_O. Dein Bild sieht schwer nach DH aus, welche Veranstaltungen fährst du?


    Viele Grüße und schöne Feiertage!


    Lennart

  • Hallo Lennart,


    das Alubutyl hat definitiv etwas gebracht. Ich habe "Blechfelder" mit Alubutyl und Armaflex gegen Blechfelder nur mit Armaflex getestet. Der Klopftest war besser, jedoch nicht gravierend. Der Nachteil ist natürlich das Gewicht. Ich habe drei Rollen gebraucht, Kostenfaktor ca. 100 Euro.
    Bin aktuell auch bei der Planung des Innenausbau. Die Heckgarage sollte 2 DH und 2 Enduros aufnehmen können (im besten Fall noch zwei Dirtbikes). Ich habe eine Höhe von 1,20m eingeplant. Bin mir da aber noch nicht sicher wegen der Höhe Bett/Decke.
    Das mit den Schubladen habe ich schon mal gesehen. Fand ich auch klasse. Die baut natürlich auch noch mal einige cm hoch... Kommt das dann mit der Höhe 1m hin?
    Mein Sohn Len und ich fahren DH und Trail/Enduro. Diese Jahr ist mein Sohn den Specialized Rookies Cup gefahren und 4ter der Gesamtwertung bei den U13 geworden... 2018 fahren wir natürlich die Serie wieder mit. Zudem wollten wir als Gastfahrer auch mal beim Enduro One starten.


    Beste Grüße und auch dir schöne Feiertage und ein erfolgreiches Bikejahr 2018 :)
    Sascha

  • Damit man dennoch vernünftig laden kann möchte ich Schubladen mit Fahrradhaltern bauen die dann auf Schwerlastzügen befestigt werden. Hast du sicher schonmal bei dem Sprinter von traipsingabout.com gesehen.


    Das mit den Schubladen habe ich schon mal gesehen. Fand ich auch klasse. Die baut natürlich auch noch mal einige cm hoch... Kommt das dann mit der Höhe 1m hin?


    Die Schubladen habe ich auch vor, rechne allerdings nicht mehr als 5 cm dafuer ein.


    Alubutyl habe ich auch drin. Ich finde den Unterschied schon gravierend. Momentan bin ich bei drei Rollen. Evtl. mache ich noch was ins Dach zwischen den Sicken.


    VG!

  • Die Schubladen habe ich auch vor, rechne allerdings nicht mehr als 5 cm dafuer ein.


    Ja, das mit dem Schubladen reizt mich auch. Wie hoch willst du die Garage machen? Ich bin mir da noch sehr unsicher :( Da mein Sohn auch noch MX gefahren ist und evtl. auch wider damit starten will, kann ich nicht mit 1m rechnen. Dazu wären die 1,20m schon notwendig und dann müsste ich die Gabel noch für den Transport eintauchen.

  • Falscher Fehler beim posten :)



    Ja, das mit dem Schubladen reizt mich auch. Wie hoch willst du die Garage machen? Ich bin mir da noch sehr unsicher :( Da mein Sohn auch noch MX gefahren ist und evtl. auch wider damit starten will, kann ich nicht mit 1m rechnen. Dazu wären die 1,20m schon notwendig und dann müsste ich die Gabel noch für den Transport eintauchen.

  • Hi Sascha,


    Das Butyl scheint mir auch sinnvoll, was kommt da an Gewicht zusammen? Gegebenenfalls würde ich bei mir etwas weniger verwenden. Ich kenne es aus dem Kfz-Hifi Bau eines Bekannten und weiß was es beim Einbau in die Türen bereits ausmacht.


    Mit der Garagenhöhe im H2 ist es nach meinen Berechnungen relativ knapp, die 1m kann man mit den Rädern natürlich nur realisieren wenn sie ohne Vorderrad eingebaut werden. Die Höhe Schublade habe ich bisher noch nicht als so gravierend eingeschätzt aber darf natürlich nicht vernachlässigt werden. Ich habe den Bettaufbau inkl. Matratze mit 20cm geschätzt und zur Decke sollten es schon 70cm sein finde ich. Den Rest ergibt sich dann daraus.


    Deine Rennpläne hören sich super an, es macht sicher viel viel Spaß das ganze mit seinem Sohnemann zu erleben! Ich muss mich mit meiner Frau zufrieden geben :tearsofjoy::wink:. Ne Spaß beiseite, wir haben glücklicherweise dieselbe Leidenschaft zum Radfahren, hauptsächlich MTB. Dieses Jahr sind wir mit dem PKW komplett durch Großbritannien gefahren und haben jeden Bikepark und Trailpark zwischen Cornwall und Schottland abgeklappert für den wir Zeit gefunden haben. Außerdem Südtirol und Teneriffa/El Hierro allerdings mit Leihbikes. Nur zu empfehlen! Die Pläne für nächstes Jahr sehen ähnlich aus. :wink:


    Die Schubladen habe ich auch vor, rechne allerdings nicht mehr als 5 cm dafuer ein.


    Ich muss mir mal einen Überblick über die Schwerlastauszüge auf dem Markt verschaffen. Diese sollten natürlich so flach wie möglich bauen. Die "Schublade" an sich soll dann ein einfaches Leimholzbrett werden mit einem kleinen Rahmen drum herum. Ich wollte so eine Schublade mal zusammen zimmern bevor ich überhaupt mit dem Auto anfange. Dann kann ich mal schauen wie breit die sein müssen um jeweils zwei Rädern tragen zu können. Außerdem kann man Länge/Höhe/Breite mit Rad dann besser einschätzen.


    Viele Grüße


    Lennart

  • So, heute habe ich mal die Türen bearbeitet... Alubutyl und Armaflex. Wenn die Verkleidung schon mal ab ist, kommen da direkt auch mal neue Lautsprecher rein. Wenn am WE stundenlange Fahrten angesagt sind, muss man ja auch gut unterhalten werden... Der anschließende Soundtest war top...

  • Zweite Baustelle heute war die Bodenplatte. Eigentlich wollte ich die nicht ausbauen, da wir selten im Winter oder in kalten Zeiten lange unterwegs sind. Zudem hatte ich die Befürchtung, dass die Platte eingeklebt ist.
    Ich habe es dann doch gewagt um wenigstens eine Isolierung light zu verbauen . Die Platte war zum Glück nur punktuell verklebt und ging halbwegs raus. Darunter ein ekelhafter Anblick... Dem Vorbesitzer ist wohl mal was fettiges ausgelaufen. Schön unter die Bodenplatte mit Schimmel und... . Also gut,dass ich sie entfernt habe. Schön sauber machen und anschließend die offenen Wunden mit Brantho Korrux gestrichen.
    Den Aufbau möchte ich gerne einfach halten. Wie gesagt, wir sind wenig bei kalten Temperaturen unterwegs (damit meine ich nachts unter 10 Grad). Somit dachte ich an eine komplette Lage Armaflex 6mm und darauf direkt OSB 12mm. Was sagen die Dämmungs Profis? Reicht das?
    So, für die nächsten zwei Wochen ist jetzt Pause...

  • OSB nee nicht wirklich;) nimm was anderes für oben drauf.


    das habe ich in einem anderen Forum mal gelesen:


    Multiplex ist ein Handelsname für eine Furniersperrholzplatte mit mehreren kreuzweise verleimten Furnierlagen.(Schönen Gruß an den Fachmann, die PLatte mit den "Lamellen" ist ein Stab- oder Stäbchenplatte auch Tischlerplatte genannt;-)) Die Oberfläche ist glatt und die Platte ist, vorausgesetzt sie ist AW100 verleimt, wasserfest, d.h. sie dehnt sich nicht beim Nasswerden aus; wird höchstens ein bißchen rauh auf der Oberfläche. Schrauben halten in der Multiplexplatte bedeutend besser als in OSB. Außerdem ist die OSB-PLatte nicht so glatt wie die Multiplex, besonders wenn sie feucht wird. Die Multiplexplatte gibt es auch noch mit besondere Beschichtung (Siebdruckplatte oder Schalplatte), dann ist die Oberfläche besonders abriebfest und wasserdicht; Werkstatt- und Montagewagen haben diesen Boden oft eingebaut. Legst Du aber über das ganze sowieso noch einen Teppich, kannst Du auch OSB nehmen. Ich rate Dir vor dem Einbau die Kanten mit farblosem Lack gegen Feuchtigekeit zu schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!