Servus zusammen!
Im Juli 2000 2014 habe ich einen neuen Renault MASTER 3/2 erhalten. Seither habe ich dieses Fahrzeug ausgebaut. Während der Bauzeit war ich beruflich und mit dem Ausbau so beschäftigt, dass es mir nicht möglich war, nebenher ein Ausbautagebuch zu führen. Allerdings habe ich jeden Tag in dieses Forum hineingeschaut und mir insbesondere aus den Ausbauberichten viele gute Anregungen geholt. Um etwas zurückzugeben, möchte ich das bisher Versäumte nachholen. Ich werde in der nächsten Zeit Fotos mit Datum der damaligen Arbeiten und Kommentare hier in das Forum einstellen und bin bereit, zu Fragen Antwort zu geben, soweit mir das möglich ist.
19.7.2014, Isolierung Boden, zunächst werden die Sicken separat isoliert, damit keine Kältebrücke entsteht und die Isolierung so gut wie möglich ist, ohne zu dick aufzutragen. Danach wird flächendeckend eine Lage 1 cm Isoliermaterial eingebracht.
19.7.2014 Bodenplatte ist eingelegt und die Möbel entsprechend eingezeichnet, um zu prüfen, ob die Planung auch tatsächlich umsetzbar ist.
20.07.2014, Isolierung Wände und Decke, 3 cm starkes Isoliermaterial zwischen den Trägern. Zusätzlich dazu kommt über die Träger noch 1 cm, sodass auch die Träger isoliert sind. Aus meiner Sicht ist das sehr wichtig, um Kondenswasser im Fahrzeug zu verhindern und das Fahrzeug ausreichend zu isolieren. Vor zehn Jahren habe ich schon einen Renault Master ausgebaut und mit dieser Art der Isolierung gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere im Sommer wird das Fahrzeug nicht heiß, auch wenn es in der prallen Sonne des Südens steht. Weil beim jetzigen Fahrzeug auch eine Solaranlage geplant ist und diese nicht im Schatten stehen sollte, ist die Isolierung umso wichtiger.
31.8.2014, zur Vermeidung von Kältebrücken wird in die Fugen PU-Schaum gespritzt.
So, das war es vorerst, ich muss erst schauen, ob das mit den Fotos klappt.
Ich habe die Fotos als Anhänge gespeichert. Mal sehen, ob es klappt.
Viel Vergnügen
Christoph