Fähre Tarfaya Fuerteventura

  • es gibt immer mehr Diesel nach EU-Standard mit < 15 ppm.
    wenn manfrühzeitig nach einer guten Tanke Ausschau hält, gibt es kein Problem.
    Früher sind wir mit leerem Tank angekommen weils billiger war, jetzt ist der Tank voll, damit ca. 1.000 km Richweite. Dann kommt man mit 2 x Tanken wieder bis zurück nach EU. Hier sehe ich kein Problem.

  • Europa( Tanger) - West Sahara - z. B. Dakhla (denke das Levante aufgrund seines Namen dorthin fahren würde) ca. 2100km oneway. Letzte gute Tanke auf der Strecke wahrscheinlich Agadir, bleiben dann immer noch 1300km oneway ;-).

  • es gibt immer mehr Diesel nach EU-Standard mit < 15 ppm.
    wenn manfrühzeitig nach einer guten Tanke Ausschau hält, gibt es kein Problem.
    Früher sind wir mit leerem Tank angekommen weils billiger war, jetzt ist der Tank voll, damit ca. 1.000 km Richweite. Dann kommt man mit 2 x Tanken wieder bis zurück nach EU. Hier sehe ich kein Problem.


    Danke für den Link - steht da dann an der Zapfsäule immer Gasoil 10 oder muss man den Tankwart fragen? Will nächstes Frühjahr mal wieder nach Essaouira und hab mich schon gefragt was eigentlich Euro Diesel auf Französisch heisst - meine Sprachkenntnisse bewegen sich leider nur auf Speisekartenniveau...


    Europa( Tanger) - West Sahara - z. B. Dakhla (denke das Levante aufgrund seines Namen dorthin fahren würde) ca. 2100km oneway. Letzte gute Tanke auf der Strecke wahrscheinlich Agadir, bleiben dann immer noch 1300km oneway ;-).


    In der Tat - wie oben schon angemerkt liegt Tarfaya noch kurz vor der Grenze zur Westsahara. Dakhla liegt dann nochmal ne Tagesreise weiter südlich. Mit meinem ollen T4 war die Spritqualität praktischerweise kein Thema, deshalb habe ich da auch nie wirklich drauf geachtet - aufgefallen ist mir nur, daß der Verbrauch mit der ersten Tankfüllung in der Westsahara i.d.R merklich angestiegen ist (bei den Preisen da kann man das aber verschmerzen). Ich habe aber schon öfters gelesen, daß der Diesel in der Westsahara momentan noch ungenießbar für Euro 6 Motoren sein soll.

  • Danke für den Link - steht da dann an der Zapfsäule immer Gasoil 10 oder muss man den Tankwart fragen? Will nächstes Frühjahr mal wieder nach Essaouira und hab mich schon gefragt was eigentlich Euro Diesel auf Französisch heisst - meine Sprachkenntnisse bewegen sich leider nur auf Speisekartenniveau...


    wir waren die letzen Male mit dem "alten Euro 5" dort. Ich habe immer Aussicht gehalten und bevorzugt bei Shell und Total getankt. Wenn es diese gerade nicht gab, nur ein paar Liter. Muss aber auch gstehen, dass ich mir damals auch weniger Gedanken gemacht habe als jetzt mit dem Euro 6.
    Den Tankwart fragen, bedeutet immer die gewünschte Antowrt zu bekommen "oui, oui, Euro 10, pas de problem"
    Daher wie eingangs geschrieben eher die etablierten Marken, oft steht E10 an der Säule.
    Ich denke aber, dass 1 oder 2 x Tanken mit etwas höhererem ppm-Antiel den dpf nicht sofort zusetzt, wenn nicht in ständig in großer Höhe oder sehr lange sehr untertourig gefahren wird. Wasser im Diesel wäre sicher problematischer, daher lasse ich mich halt blenden von sauberen und neueren Anlagen, auch wenn das logischerweise keine Garantie ist.
    Ab Mauretanien gebe ich Dir aber unbedingt Recht, das schaffen unsere Motoren nicht mehr ohne die entsprechenden Umbaumaßnahmen.

  • Hier mal eine Übersicht bzgl. Schwefelgehalt im Diesel: http://staging.unep.org/Transp…dSulphur_December2016.pdf
    ...
    Dann noch einen Separ SWK 2000/5 Kraftstoff-Filter mit Wasserabscheider gegen Verschmutzung und Wasser hinein, und Alles ist gut ;)


    Interessant - nach der Karte gibt es gar keinen Unterschied zwischen Marokko / Europa und Westsahara. Ist denn der Schwefelgehalt der einzige Unterschied zwischen Euro- und normalem Diesel? Bin da leider technisch nicht sonderlich beschlagen.
    Und ersetzt der Filter aus Deinem Link dann einfach den normalen Kraftstoffilter oder wird der extra eingebaut?

  • Ist denn der Schwefelgehalt der einzige Unterschied zwischen Euro- und normalem Diesel?


    Ob es noch weitere Unterschiede zwischen Euro- und normalem Diesel gibt weis ich leider nicht.
    Die UNEP-Übersicht zeigt auch nur die Möglichkeit, in welcher Qualität der Kraftstoff zur Verfügung stehen könnte.
    An Markentankstellen in Marokkanischen Großstädten soll es sogar 2 unterschiedliche Zapfsäulen für Euro- und normalen Diesel geben.
    Ob dann aus einer Euro-Diesel-Zapfsäule auch wirklich teurer Euro-Diesel heraus kommt sei mal dahin gestellt.


    Ein zusätzlicher Dieselfilter wird vor dem originalen Dieselfilter zusätzlich verbaut.

  • Ob es noch weitere Unterschiede zwischen Euro- und normalem Diesel gibt weis ich leider nicht.
    Die UNEP-Übersicht zeigt auch nur die Möglichkeit, in welcher Qualität der Kraftstoff zur Verfügung stehen könnte.
    An Markentankstellen in Marokkanischen Großstädten soll es sogar 2 unterschiedliche Zapfsäulen für Euro- und normalen Diesel geben.
    Ob dann aus einer Euro-Diesel-Zapfsäule auch wirklich teurer Euro-Diesel heraus kommt sei mal dahin gestellt.


    Ein zusätzlicher Dieselfilter wird vor dem originalen Dieselfilter zusätzlich verbaut.



    in D gibts doch auch 2 Diesel,


    Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?


    na wers braucht, ist wohl eher ein marketing gag, lach

  • Ich kann nur hoffen das diese Fährverbindung NIEMALS Zustande kommt, warum? .......
    Nehmt doch die Fähre von Huelva oder Cadiz,ist doch absolut kein Problem, dachte zuerst auch Tarfaya wäre die Gelegenheit, aber nach reiflicher Überlegung setze ich NUR von Spanien über!


    Gruß


    Pit

  • In Marokko wird mit VW Touareg, Porsche Cayenne, Land Rover Range Rover, Land Rover Discovery, Toyota Landcruiser etc. [LEFT]gefahren [/LEFT]- ohne Probleme.


    Westsahara - offiziell in Marokko nun Marokkanische Sahara.


    Levante: Als Levante (von mittelfranzösisch levant für „Sonnenaufgang“, steht allegorisch für den „Osten“ und das „Morgenland“) bezeichnet man im engeren Sinne die östliche Mittelmeerküste und ihr Hinterland, also das Gebiet der heutigen Staaten Syrien, Libanon, Israel, Jordanien sowie der palästinensischen Autonomiegebiete ...


    Marokko ist nicht Levante.


  • Marokko ist nicht Levante.


    Hab ich erstens auch nie behauptet und zweitens ist Levante auch die Bezeichnung für den, oft sehr starken und hervorragend zum Windsurfen geeigneten, Ostwind in der Straße von Gibraltar (in diesem Fall vom spanischen levantar). Daher auch mein Alias.

  • Ich kann nur hoffen das diese Fährverbindung NIEMALS Zustande kommt, warum? .......
    Nehmt doch die Fähre von Huelva oder Cadiz,ist doch absolut kein Problem, dachte zuerst auch Tarfaya wäre die Gelegenheit, aber nach reiflicher Überlegung setze ich NUR von Spanien über!


    Gruß


    Pit


    ...Pit, du schreibst in Rätseln! Bitte laß wenigstens mich nicht dumm sterben...


    Gruß Ronald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!