Wechselrichter an das Boardnetz?

  • Nur Galvanische Trennung reicht bei mehreren Steckdosen nicht.


    Du meinst, man sollte vor und hinter dem Wechselrichter einen RCD haben, wenn der Wechselrichter mehrere Steckdosen speist und man auch mehrere Steckdosen gleichzeitig nutzt ?
    Was wäre, wenn man immer nur 1 Steckdose von mehreren nutzt ?


  • Echt jetzt?


    Was habe ich denn geschrieben?
    Habe ich doch 1:1 so beschrieben...


    Sogar visuell :P
    Ansonsten kritzel ich dir gerne dafür morgen eine Skizze wenn es dann besser geht ;)

  • Hallo :grin:,
    ja jetzt hab ich es auch gesehen. Wäre für mich aber einfacher gewesen, hätte man erwähnt, das man die 230 V Steckdosen in einem Arbeitsgang „von der Landstrom Einspeisung abklemmt“ und diese dann an den 230 V Ausgang des WR anschließt. Eigentlich selbsterklärend. Aber irgendwie bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen ihr habt den Ausgang einfach nur an die Dosen mit abgeklemmt.
    Naja, jetzt ist es ja geklärt. War gestern nicht mein Tag. Aber trotzdem Vielen Dank.

  • und wenn du es schon selber machen willst:
    Bitte baue es (für deine und die Sicherheit aller anderen) richtig auf
    also
    Landstromseite:
    Abgreifen zum Ladegerät erst HINTER dem LS/FI (ist beides zwingend notwendig)
    CEE---LS-FI --- WR


    WRseite:
    WR-- FI/LS--Steckdosen


    Die Erdung vom Landstrom und vom WR (grüngelb) immer auf die Fahrzeugkarosse legen.


    Natürlich übernehme ich keine Garantien oder ähnliches, ist nur als Tipp gemeint.

  • ;)Bor glaubse...,
    kein Arsx inne Hose aber Rundschnitt!
    Elektriker lernen in der Regel 3 ½ Jahre und dann wissen die vom TN-s Netz auch nicht so viel.
    Die 721 mal außen vor gelassen , die normalen Regeln der Elektrotechnik gelten IMMER:mad:
    Die Steckdosenstromkreise müssen immer mit FI/ LS geschützt werden, Personenschutz und vorbeugender Brandschutz heißt das Schutzziel.
    Kauft erst einmal eine gescheite Zuleitung (H07 rn-f 3G 2,5). Dann geht zum Elektromeister eures Vertrauens in frägt den. Wenn das Geld nicht alles in Wechselrichterschrott steckt, klappt das schon;)
    Norbert


  • Jep,
    erst mal die Theorie lernen, dann kommen wir zum praktischen Teil.https://www.bender.de/fachwiss…m/netzformen-im-vergleich
    Gruß
    Norbert

  • Norbert,


    danke für den link!
    Jetzt kann ich wenigstens nachlesen, worüber hier gelegentlich "gefachsimpelt" wird.


    Gruß,
    Jürgen


    PS: Hatte mich schon gefragt, wann Du in diesem Faden hier aufschlägst ;)

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo zusammen,
    es läuft bei mir und alles Sicher, ich möchte mich nochmal recht herzlich bedanken.
    Aussagen wie diese haben mich aber doch zum Elektriker getrieben:

    ;)Bor glaubse...,
    kein Arsx inne Hose aber Rundschnitt!
    Elektriker lernen in der Regel 3 ½ Jahre ... Dann geht zum Elektromeister eures Vertrauens in frägt den. Wenn das Geld nicht alles in Wechselrichterschrott steckt, klappt das schon;)
    Norbert


    Also erstmal umgebaut und dann auf die Suche nach einem Elektromeister gemacht. Leider finden diese sich nicht so leicht, vor allem wenn man selber umgebaut hat.
    Aber letztlich einen gefunden, der es für meine und für die Sicherheit meiner Insassen überprüft hat, aber auch keine Garantie übernimmt, weil ich es selber umgebaut habe. Ich wollte ja auch keine Garantie, nur mal einen Fachmann drüber schauen lassen. Nachdem alles überprüft wurde, ohne das Hand angelegt wurde, bekam noch ein paar Tipps für eine korrektere Leitungsführung nach aktuellem Ausbildungsstand. Aber umbauen müsste ich nix, alles ist Sicher.
    Die Tipps die ich hier bekommen habe, waren völlig ausreichend.


    Ach ja, der FI nach dem Wechselrichter bringt nix, das hatte der Hersteller meines Wechselrichters mir schon gesagt und auch der Elektriker, nur mal so zur Info.


    LG
    Sascha


  • Jeep,
    da hat mein Berufskollege rect. Ich kann ihm auch keinen Vorwurf machen, weil er von der entsprechenden Reisemobil VDE nichts weiß. Allerdings schulen die EVU's und Stadtwerke ihre Elektrobetriebe regelmäßig.
    Wenn er den FI schon nicht vorschlägt, dann hätte er bei dem IT-Netz mindestens einen Isolationswächter vorschreiben müssen, den er dann regelmäßig prüfen müsste/ könnte;-).
    "Mein ". Elektromeister weiß so etwas, aber der hat auch hin und wieder mit Schaustellern zu tun.
    Gruß
    Norbert


  • ja, allerdings ist (wenn ich mich jetzt nicht vertue, hab grad keine Zeit in der VDE Nachzulesen) es auch nicht erlaubt mehr als ein (oder garkein?!) Gerät an dem WR zu betreiben ohne Entsprechende Sicherung (entweder Isolationsüberwachung oder halt der FI) ;)

  • Eigentlich ist erstmal immer noch die Frage welcher Wechselrichter verbaut ist.


    Wenn der keine Schutztrennung aufweist ist alles schlecht. Dann ist weder ein vernünftiges IT Netz mit ISO Wächter gegen Erde(Karosserie) möglich noch ein TN-S mit RCD.


    Ausnahme sind natürlich vernünftige Wechselrichter mit internen RCD oder Vorbereitung

  • Dein Wechselrichter ist passend, da Eingang und Ausgang Galvanische getrennt sind, steht zumindest in der Anleitung ( Seite 3 )


    Auf Seite 7 ist Aufgemalt wie der Wechselrichter mit 2 Rcd's betrieben werden soll. Wichtig ist da der Hinweis auf die Erdungsbrücke, dadurch baut man sich ein eigenes TN-S Netz mit funktionierenden RCD auf. Sonst sollte man wie schon oben geschrieben ein ISO Wächter verbauen oder nur eine Steckdose mit einem Verbraucher nutzen.



    @DaddyCool2012 würdest du uns mal den Hersteller deines Wechselrichters nennen ?

    Citroen Jumper L4H2 Heavy BlueHdi 2.0 mit Dangel-Allrad-Umbau als Selbstausbau

    Einmal editiert, zuletzt von C0M0 ()

  • Im Prinzip passt das, wie auf Seite 7 dargestellt. Nur im 230 V-Stromkreis nach dem Wechselrichter haben die eine schöne Erdschleife eingebaut. Sollte man nicht machen. Alle Schutzleiter an einem Punkt zusammenfassen!


    Gruß
    Matthias

  • Dein Wechselrichter ist passend, da Eingang und Ausgang Galvanische getrennt sind


    Danke.


    Ich hab' meinen Wechselrichter nach "Schema 2" auf Seite 6 angeschlossen; Hab' aber keine 3-fach-Steckdosenleiste dran sondern 3 einzelne Steckdosen.


    Was ist vom Prinzip her der technische Unterschied zwischen einer 3-fach-Steckdosenleiste und 3 einzelnen Steckdosen?
    Welche Probleme könnten dadurch entstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!