Luxuskastenwagen

  • Warum gibt es das noch nicht?


    Mit Luxus meine ich edle Möbeloberflächen, hochwertige Wasserhähne und Bad Zubehör, usw..


    Am besten von einem italienischen Designer durchgestylt, welcher auch Luxusyachten entwirft.
    Im Bereich Wohnwagen sieht man da schon einiges am Horizont auftauchen.


    LG


    Wolfgang

  • Vielleicht, weil diejenigen, die Luxus (bezahlen) wollen, auch gern ein bisschen Bewegungsfreiheit dazu hätten?


    Wenn es einen Markt dafür gäbe, gäbe es auch Fahrzeuge.



    Gruß


    Frank


    PS: Abgesehen davon sind die Individualausbauten, die man kaufen kann, kein Luxus? Oder ein LaStrada gegenüber einem Clever. Spielen die nicht in unterschiedlichen Ligen?

  • Ich meinte das etwas anders. Nämlich echten durchdachten Luxus: Hier ein Beispiel:


    http://www.businessaircraft.bo…jet-70#!#aircraft-comfort


    Frei nach dem Motto: Greater space


    So könnte auch eine Sitzgruppe im KAWA sein. Kein störender Fuß am Tisch, an der Seite Ablagen für Getränke, Tisch einklappbar, richtig hochwertige und bequemeSitze, usw..


    Die Stückzahlen wären natürlich niedrig, aber der Markt wäre ganz sicher da.


    LG


    Wolfgang

  • Vielleicht, weil diejenigen, die Luxus (bezahlen) wollen, auch gern ein bisschen Bewegungsfreiheit dazu hätten?


    - in Wohnmobilen von Niesmann-Bischoff ist die Duschplatte z.B. aus Kunststein (Corian) statt eines eingelassenen Tiefziehteils. Und Bewegungsraum gibt es darin dann auch zur Genüge ;)
    - Verchromte Waschtischarmaturern aus Vollmessing oder Edelstahlarmaturen bringen natürlich neben "edel" auch "Gewicht" mit.
    - Laminat bzw. Schichtpressstoff ist deutlich schwerer als die Beschichtung einer Pappel-Sperrholzplatte
    - 3,5to zGG ist für sehr viele Käufer die obere KO-Grenze, nicht führerscheinbezogen aufrüsten zu müssen


    und was den Link

    angeht, steht dort erstmal viel Schmalz drin, angefangen vom über Jahrzehnte ausgereiften und alternativlosen Grundkonzept beim Ausbau eines VW-Bullys.
    Ich sag's mal anders: Bis auf Optik und Haptik (geschieht allein über die vollmundig beschreibene Oberflächenwahl) ist das eher doch noch recht phantasiefrei (greift mich ruhig an, ich habe Antworten :) )
    ...Dehler baut da bereits anders und edler/ausgefallener auf T5-Basis. Koscht aber auch :)


    ...und Massivholzkanten an den Türen und Klappen hatte schon mein alter EURA aus Bj. 1991 gehabt,
    also auch nix Neues oder "besonders Edles" bei der Herstellung hohlraumgeleichterter Rahmenflächen.
    Auch hier zählt bei der Materialwahl allein das Gewicht der Gesamtkonstruktion :p


    Fazit: Edles gibt es schon, und ab so etwa € 100.000-plus kann man daran als Käufer auch teilhaben *breitgrins*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Genau.


    Entweder ein Basismodell mit Einzelradaufhängung statt Starrachse (VW T5)
    oder ein Busfahrgestell mit Unterflurmotor (MAN)
    ...und wer macht sich dazwischen "stark" für entsprechenden Komfort? (am Liebsten bis max 3,5to zGG)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das scheint mir einer der Haken hinsichtlich der Materialwahl zu sein.


    Sehe ich anders. Im Flieger hat man noch mehr mit Gewicht zu kämpfen.


    Und


    Das Heavy Fahrwerk kann man locker auf über 4 Tonnen bringen. Gibt bestimmt genügend "Liner" Eigner,
    welche sich so was als Zweitwohnmobil für den 2 Tage Ausflug kaufen würden....:D


    LG


    Wolfgang

  • Motto: Greater space


    Genau DAS ist das Argument:
    - ich habe dann ein wundervolles Büromobil. Aber noch kein Bett, da solch eine Sitzgruppe zwar luxuriös, auch raumfüllend (in einem Ducato/Sprinter/Vito), aber nicht umbaubar ist
    - ich habe dann ein edles und weitläufiges Flair im Innenraum, doch meine Sächelchen sind im Untergeschoss verstaut und erst nach Landung wieder zugänglich (Unterflur-Gepäckboden wäre bei einem H3 ja eine Option :p )
    - ich lebe in einem Learjet nicht auf L.5,40-6,40 mit bevorzugt nur zwei Personen, deshalb kann ich dort Länge bauen und nutzen (dein Motto :) ).


    Aber ich verstehe dich durchaus, Wolfgang.
    Zuhause haben wir es auch edler als in unserem sehr viel vergänglicherem Kastenwagen :)


    Hast du dir mal solch einen Luxusliner auf einer Caravanmesse angeschaut?
    Das sind die wo dransteht "Betreten nur mit Standpersonal". Die haben Luxus. Geht also und gibt es auch bereits.
    Mir fehlt nur noch voll die Kohle dafür ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das sind die wo dransteht "Betreten nur mit Standpersonal". Die haben Luxus. Geht also und gibt es auch bereits.
    Mir fehlt nur noch voll die Kohle dafür ;)


    Hallo Ralph,


    mir fehlt auch das notwendige Kleingeld. Ich kenne aber einen Geschäftsführer von einer namhaften "Liner" Firma persönlich recht gut. Wenn er Zeit hat und zugegen ist, zeigt er mir immer die neusten Errungenschaften.


    In diesem Fall gilt dieser Spruch für mich nicht: "Betreten nur mit Standpersonal".


    LG


    Wolfgang

  • In diesem Fall gilt dieser Spruch für mich nicht: "Betreten nur mit Standpersonal".


    ...und spätestens nach der zaghaften Preisnachfrage braucht der Liner dann auch eh kein Standpersonal mehr,
    dann reicht es dir...


    ....völlig aus, in so einem KastenwagenfürArme deine Freizeit verbringen zu "müssen" *gell?* :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!