Bei den ganzen Diskussionen um die Abgase beim Diesel-Motor und deren Reinigung hab' ich mir mal die Frage gestellt, ob vielleicht ein Diesel-Blend-System die Lösung mancher Probleme sein könnte.
Was haltet ihr davon ?
Bei den ganzen Diskussionen um die Abgase beim Diesel-Motor und deren Reinigung hab' ich mir mal die Frage gestellt, ob vielleicht ein Diesel-Blend-System die Lösung mancher Probleme sein könnte.
Was haltet ihr davon ?
Ist das wie Nuttenprellen? Zahlen und nicht vögeln :eek:
... Sorry, muss mich für den platten Witz entschuldigen ... sowas gibt´s ja wirklich ...
Hier mal ein mögliches Nachrüst-System: www.ac.com.pl/products-autogas/controllers-lpg-cng-diesel/stag-diesel/338/
Offensichtlich solide russische Landmaschinentechnik........
Von Abgaswerten steht da nichts.
Zitat aus dem Prospekt:
"...thus saving Diesel fuel, so called saving through adding"
So, so. Man fügt der Ansaugluft Gas hinzu und spart dadurch Diesel (sparen durch hinzufügen).
Wieviel spart man denn letztendlich, wenn man die Investitionen und die Kosten für Gas einbezieht?
....und was halten die Motorenhersteller davon?
Gruß
Frank
PS: Nicht, daß ich von Motorentechnik irgendeine Ahnung hätte......
Nicht, daß ich von Motorentechnik irgendeine Ahnung hätte......
Merkt man
Siehe z.B.
www.enwipo.de/2014/11/05/autogas-blending-systeme-konkurrieren-mit-lng-loesungen/
oder auch
www.scania.com/group/en/havi-and-scania-help-reduce-co2-emissions-in-mcdonalds-supply-chain/
oder
www.autogasfahrer.ch/?cat=103
Hier der Lieferant des Systems für SCANIA: www.chm-trucktec.de
Na, dann will ich nicht weiter stören........
Gruß
Frank
Noch ein Link: www.freetron.de/de/
Soweit ich weiß, funktioniert das grundsätzlich schon. Der Nachteil daran ist jedoch, dass über Gas die volle Motorleistung nicht zur Verfügung gestellt werden kann und in diesem Betriebszustand die Leistung voll über Diesel zur Verfügung gestellt wird.
Bei einem LKW ist der Volllastanteil sehr viel höher....
Hinsichtlich Abgase wohl um Welten überlegen.
Gruß Maximilian
Bei einem LKW ist der Volllastanteil sehr viel höher....
Das würde heißen, dass Einsparungen und saubere Abgase bei einem Wohnmobil mit Diesel-Blend-System noch höher wären als bei einem LKW.
Wie sieht's mit dem Zusatzgewicht aus. Mit meinen beiden Tankflaschen werde ich nicht weit kommen, denn die entnehmen das Gas aus der Gasphase. Für den Einsatz im Motor befürchte ich, dass aus der Flüsigphase entnomen werden muss. Ergo zusätzliche Tanks. Weitere Frage: wie groß muss der Tank werden, um 120 l Diesel mit LPG anzureichern. Macht ja wenig Sinn, wenn die Reichweite, die der Dieseltank ermöglicht, durch eine geringere Reichweite des LPG-Tanks zunichte gemacht würde.
Gruß
Jürgen
wie groß muss der Tank werden, um 120 l Diesel mit LPG anzureichern.
Wenn ich richtig gerechnet habe müsste das ein 60-Liter-Gastank sein.
Das wären also grob gerechnet 30 Kg Gas.
Das System schaltet übrigens bei Gasmangel automatisch auf reinen Diesel-Betrieb zurück.
Hab' gerade mit dem Geschäftsführer von www.chm-trucktec.de, Herrn Weigl telefoniert:
Die Umrüstung von Transportern der 3,5-Tonnen-Klasse wie dem Ducato auf ein Diesel-Blend-System ist technisch überhaupt kein Problem und auch relativ kostengünstig.
Es wurde auch schon ein Sprinter mit Erfolg umgerüstet.
Ein Problem ist aber das ca. 60.000 Euro kostende Abgasgutachten und die Widerstände von Industrie und Politik.
Er befürchtet auch, dass HJS mit seinem geplanten SCR-Nachrüstsystem aus den selben Gründen Probleme bekommen wird.
Schade eigentlich. Da gibt es innovative Lösungen, die aber von Industrie und Politik verhindert werden.
Das System schaltet übrigens bei Gasmangel automatisch auf reinen Diesel-Betrieb zurück.
Wenn es ähnlich gut funktioniert wie beim PKW, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert.
Fahr seit 10 Jahren meine Alltagsautos mit LPG und keine hat bisher Probleme gemacht. Ich hab aus Interesse mal ne ASU ohne Kat auf LPG gemacht: Er hätte die ASU ohne Kat geschafft
Ein Problem ist aber das ca. 60.000 Euro kostende Abgasgutachten und die Widerstände von Industrie und Politik.
Einzelabnahme?
Hab' ein System für den Ducato entdeckt: https://landirenzo.com/en/diesel-cng
Hier die möglichen Fahrzeuge: https://landirenzo.com/sites/d…icles-list-29-09_2016.pdf
2 Händler gibt's in Deutschland:
www.autogaszentrum.de
www.fahrmitgas.de
Es gab mal eine Versuchsreihe mit einer Diesel-Wasser-Emulsion bei der BVB in Berlin, die hinsichtlich der Verbrauchs- & Abgaswerte zunächst positiv dargestellt wurde.
Man hört aber nichts mehr davon.
("..Widerstände von Industrie und Politik."?)
Seh ich da einen zusätzlichen Gastank im Heckrahmen
Schaut tatsächlich aus wie ein Tank.
Ballast wäre auch denkbar.
Ich würde mal tippen DPF defekt
Es wurde auch schon ein Sprinter mit Erfolg umgerüstet.
Kann man das Problem nicht via Software beheben? Es gibt da namhafte Firmen, die schaffen das.....:p:D
LG
Wolfgang
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