Trennschalter, um Solar zu trennen

  • Falls Du einen höheren Widerstandswert brauchst, kannst Du einfach einen zweiten Widerstand in Reihe schalten und mit einem Schalter bei Bedarf kurzschließen.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    im Prinzip "schaltet" der Regler die Spannung weg, wenn die Batterie voll ist.
    Andererseits ist eine Trennung zwischen Modul und Anlage vorgeschrieben.
    Das kann eine Steckvorrichtung sein, besser ist ein Schalter.
    Ich baue gerade ein PV-Modul aufs Dach und werde zur Trennung einen Batteriehauptschalter (Natoknochen) einbauen. Eine Sicherung spare ich mir, die löst nie aus, besser sind doppelt isolierte Leitungen.
    Das Einschalten wird normalerweise keine Probleme bereiten.
    Gruß
    norbert

  • Hi,
    brennt trotzdem, der Kurzschlussstrom reicht nicht um die Sicherung abzuschalten, aber 10 A reichen über die Zeit einen Brand entstehen zu lassen. Unsere Anlagen werden ja nicht geerdet, deshalb ist das Brandrisiko recht gering.
    Personenschutz ist in der Regel bei so kleinen Anlagen zu vernachlässigen, aber Brandschutz ist ein Aspekt der zumindest betrachtet werden sollte. Deshalb reicht es in der Regel die Leitungen vernünftig zu verlegen und für Wartungsarbeiten und Störungen eine Trennstelle einzubauen. Im einfachsten Fall reicht eine Steckverbindung, eleganter ist ein Schalter.
    Im Anlagenbau ist die kurzschlussfeste Verdrahtung und der Feuerwehrschalter ein muß, ich orientiere mich an der Norm.;)
    Anders sieht es aus, wenn mehrere Module zusammengeschaltet werden. Aber im Netz gibt es ja genug Infos wie die fachgerechte Montage und Installation zu erfolgen hat.:confused:
    Gruß
    Norbert

  • Der Kurzschlussstrom ist bei Solarzellen kein Thema, der ist nämlich nur ganz geringfügig höher (Größenordnung 10 %) als der Strom im MPP (maximum power point, also der "Nennstrom"). Daher besteht keine Brandgefahr.


    Gruß
    Matthias

  • Am besten: Pünktlich um 22:00 Uhr auf dem gesamten CP den Strom abschalten.


    Prima Methode, um die Nachtruhe besser einzuhalten. Als Notlicht kann man ja dann eine Taschenlampe verwenden.


    Könnte auch den einen oder anderen dazu bewegen mal wieder ein Buch zu lesen, anstatt
    sich der Gehirnwäsche durch TV zu unterziehen....:D:p


    Ach nee, stimmt ja nicht. Läuft dann weiter auf Batterie....:(


    LG


    Wolfgang

  • So ganz blick ichs noch ned. Habe ein Steca Laderegler, der läd mit 14,4 oder 14,7 bis voll ist und geht dann auf Erhaltungsladung mit 13,7 oder so, weiß nemme genau. Aber so solls ja auch sein. Wo ist dann das Problem?

  • Kein Problem, wenn man entweder keine Lithium Batterie hat oder eben einfach keine physische Trennung von Solaranlage und Batterie haben will. Siehe erster Beitrag.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!