Umbau von Lattenrost auf Froli Bettsystem im Clever Celebration

  • So, jetzt habe ich es vollbracht. Die einzelnen Latten des Rostes im Mittelteil waren auf einem sehr stabilen Alurahmen befestigt, den habe ich genutzt und darauf eine Siebdruckplatte befestigt d.h. Die Siebdruckplatte wurde an einer Seite samt Alurahmen wieder an die vorhandenen Scharniere geschraubt, so dass das neue Konstrukt wieder klappbar ist. Darauf kamen die Frolis, deren Montage ja mehr als einfach ist. Das Probeliegen fühlte sich fantastisch an. Ich bin gespannt auf die nächste Nacht im Womi!!!

  • Hallo, es ist wirklich ein ganz anderes Schlafen auf den Frolis. Das einzige Problem: Ich habe den Eindruck, die Ritzen der dreiteiligen Matratze sind noch mehr spürbar als vorher. Jetzt frage ich mich, sollen wir teures Geld für eine durchgehende Matrazte ausgeben oder reicht evtl. ein Topper, der auf die Matratze gelegt wird. Hat da jemand Erfahrung????

  • Hi Ruhrpottler,


    vielen Dank für die Rückmeldung!!!
    Ich habe inzwischen über Topper ein bißchen recherchiert und habe noch Fragen: Wie dick/hoch ist Euer Topper und ist er eher hart oder weich??
    Ich will einfach vermeiden, erst einen Topper zu kaufen um dann evtl. festzustellen, dass es doch besser gewesen wäre eine durchgehende Matzratze zu kaufen, die natürlich viel teuerer ist.


    Ich freue mich über eine Antwort

  • Hallo Heide,


    Ein Topper ist immer nur eine Notlösung. Investiere lieber in eine gute Matratze, die hast du ja nicht nur für 4 Wochen.
    Außerdem bedeutet ein Topper ja auch wieder mehr Gewicht.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hi Harry,


    Du schreibst das, was mir eigentlich mein Bauch sagt, obwohl ich dann etwas tiefer in das Geldsäckel greifen muss. Das einzig Blöde ist die geteilte Matratze, die jetzt erst 2 Jahre als ist und ich gehöre leider zu der Fraktion, die nicht gerne etwas wegwirft.
    Tja, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung.

  • Hallo Harry,


    welche Matratzen hast du im Einsatz? Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe ebenfalls auf Froli umgerüstet. Im Urzustand war da ein Lattenrost.


    Der Komfort hat sich nur geringfügig verbessert. Habe bei mir Matratzen mit RG70/30. 70 ist wohl das Raumgewicht und 30 die Stauchhärte.
    70 ist wohl sehr hochwertig und im KAWA Bereich eher ungewöhnlich.


    Was will ich damit sagen: Den größten Komfortgewinn erreicht man anscheinend mit hochwertigen Matratzen. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Experten für WOMO-Matratzen. Es ist wohl so, dass die meisten Fahrzeuge im Urzustand nur mit - salopp ausgedrückt - billigen Matratzen ausgeliefert werden. Häufig nur RG 30 oder 35. Halten dann auch nicht besonders lange und sind nach kurzer Zeit "eingelegen".


    Es freut mich aber, dass sich bei Dir der Schlafkomfort mit dem Froli-System deutlich erhöht hat.....:)


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bei mir ist eine dreiteilige, einfache Kaltschaummatratze im Kasten. Der Härtegrad ist gut, aber die obere Ritze befindet sich bei mir genau auf Höhe der Lendenwirbelsäule, so dass das Liegegefühl trotz Frohli noch nicht gut ist.
    Ich denke, ich werde die Matratze irgendwann gegen eine Durchgängige austauschen. Hatte gerade eben recherchiert und Tests gelesen, das ist alles gar nicht so einfach. Bisher hat mir eine Matratze mit RG 40 bei dieser Firma: http://www.schlummerparadies.d…ima-Klassik-Matratze.html am besten gefallen. Anscheinend machen die auch Einzelanfertigungen, da die Ecken (Außenseite kasten) abgerundet werden müßten.
    Ich werde da am Montag `mal anrufen!! Die Matratze hat sehr gute Bewertungen bekommen.
    Bis dahin erst `mal ein schönes WE !!!!!

  • @ Wolfgang,


    Wir haben sehr hochwertige KS Matratzen die wir auch für unsere Kunden für Zuhause verkaufen.
    Mit einer schönen Schulterzone und einer idealen Lordosenunterstützung.
    Das du eine Matratze mit RG 70 hast wundert mich schon sehr, da es sehr wenige Hersteller gibt die mit RG 70 arbeiten, da sehr teuer.


    @Heidewomo


    Du kannst dich ja mal nach einer Liebesbrücke umschauen, ist nichts Schw...... sondern nur als Übergang von einer Matratze zur anderen gedacht um die Besucherritze nicht mehr so zu spüren.
    Wenn ich mir die Matratze vom Schlummerparadies so anschaue, kannst du nicht allzu viel erwarten.
    Falls du nicht Rückengeschädigt oder von Zuhause durch eine gute Matratze verwöhnt bist ist es eventuell ok.
    Nur würde ich eine Matratze ohne Probeliegen niemals kaufen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Das du eine Matratze mit RG 70 hast wundert mich schon sehr, da es sehr wenige Hersteller gibt die mit RG 70 arbeiten, da sehr teuer.


    Ja, aber dafür war der VERTIGO von Bavaria Camp auch entsprechend teuer.....;)


    Die Matratze ist auch sehr schwer. Erinnert mich irgendwie an Latex-Matratze.


    Leider gibt es den Nobelhersteller nicht mehr.....:(


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!