wie befestigt Ihr eure Gaskartuschen ?

  • Hallo,
    ich bin vermutlich nicht der einzige der neben dem fest eingbauten Gaskochfeld
    noch einen zusätzlichen Kartuschenkocher mitführt.
    Ich habe so einiges an Koch und Heizgeräten und so außer den 11kg Gasflasche noch 2 verschiedene Gaskartuschen dabei.


    ich vermute das solche Gaskartuschen ebenso Gefahrgut sind wie die 11 Kg Flasche und nur fest gesichert im
    belüfteten Gasfach transportiert werden dürfen ?


    Um mein Gewissen zu beruhigen habe ich mal aus dickwandigen Papprollen (Teppichrollen) gebastelt.
    Am unteren Ende sind die Rollen mehrfach geschlitzt daß eventuell austretendes Gas unten austritt und
    durch die Belüftung im Gasfach aus dem Auto verschwinden kann.
    [attach]65140.vB[/ATTACH] [attach]65138.vB[/ATTACH]
    die Rolle wird dann einfach mit den vorhandenen Gurten befestigt.
    Vermutlich verletzte ich damit irgendwelche Gesetze aber ich fühle mich wohler als wenn die Kartuschen durchs Auto fallen.


    Wie transportiert Ihr eure Gaskartuschen sicher und Gesetzeskonform ?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    auch wir haben einen campingaz Kartuschenkocher vom grossen O.... in Winterswijk. Dort wurde uns gesagt, man könne die Kartusche im Kocher belassen, während Campinggaz auf eine Anfrage per Mail antwortete, die Kartusche müsste aus dem Kocher entfernt werden. Das machen wir denn auch und transportieren die Kartuschen im Gaskasten, aber ohne diese speziell zu sichern.


    VG Werner


  • Mit doppelklebeband an die hecktüre. Todsicher





    Grüße Emanuel


    Gesendet vom iPhone

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…


  • Leider ist Gas (ob LPG wie hier oder CNG wie bei den kritischen VW's) gefährlich genug, dass selbst die scheinbaren Profis aus Wob damit überfordert sind wie man gerade unschwer den Medien entnehmen kann.


    Die Frage von Torsten ist mehr als berechtigt. Ich habe sie für mich mit Verzicht darauf beantwortet.


    Die LPG Gasflaschen mit ca. 8mm Alu bzw. 5mm Stahlmantel in der hinteren crashzone sind mir bereits außerhalb meiner persönlichen Comfortzone, da brauche ich keine zusätzlichen LPG Behältnisse mit ca. 0,5mm Stahlblech.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich bin vermutlich nicht der einzige der neben dem fest eingbauten Gaskochfeld
    noch einen zusätzlichen Kartuschenkocher mitführt...


    So isses.
    Wir haben ebenfalls einen kleinen Kartuschenkocher für diese "MSF-1A-Spraydosen". Der ist so winzig, dass die Kartuschen nicht drin bleiben können. Bisher reisen sie relativ ungesichert im Gaskasten mit. (Wo zwischen Wasserschläuchen, Auffahrkeilen, Werkzeugtaschen usw. eben noch Platz ist.)


    Wenn man sie braucht, liegen sie manchmal ganz woanders als erwartet und die lockeren roten Abdeckkappen sind oft auch nicht mehr drauf. Falls da mal irgendwas Schweres auf das frei liegende Röhrchen drückt ... zum Glück noch nicht passiert.


    Finde die Idee von Torsten gar nicht so schlecht. Die Dinger bekommen einen festen Platz und bollern nicht mehr frei im Kasten herum. Außerdem wird der knappe Raum besser ausgenutzt (Wolkenkratzer-Mantattan-Prinzip).


    Torsten lass dich nicht von den Spottdrosseln irritieren. Deine Idee ist gut. Werde mal nach passenden Röhren Ausschau halten.
    J+J

  • ... Werde mal nach passenden Röhren Ausschau halten.


    Hallo Jürgen,
    der erste Anstoß waren Gespräche mit Arbeitskollegen welche von abenteuerlichen Strafen laut irgendwelcher TV Sendungen berichteten.
    (ich hab diese Sendungen nicht gesehen)
    Dann kommen wir mit ein oder zwei Kartuschen nicht aus ich brauchte also Platz für mehr.


    Ich hab Papprollen genommen weil ich da kostenlos Reste bekomme... Alternativ geht graues HT Rohr DN 75 (Abflussrohr) aus dem Baumarkt.
    Den Pappel Boden habe ich mit Holzleim geklebt und zusätzlich mit einigen Schrauben gesichert.
    [attach]65162.vB[/ATTACH]


    Im übrigen hast Du mich jetzt mit Deinem Mini Grill auf den Geschmack gebracht ;) Vielen Dank.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • aus der Zeit des campens im Zelt hab ich noch die Küchenkiste 3.0 im Keller. Damit hab ich im Hilux die Kartuschen transportiert und auch gleich in der Kiste gekocht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zeltcamper, die mit so Teilen unterwegs sind, sich extra nen Gaskasten ins Auto bauen, nur um die Kartuschen gesetzeskonform (gibt's für die kleinen Dinger überaupt eine Regelung?) zu tranportieren.

  • Hallo Torsten,


    bin eher für Kunststoffrohr. Allerdings würde ich es nicht mit dem vorhandenen Riemen der Gasflasche anschnallen, sondern mir eine separate Befestigung überlegen. Irgendwas, wo es nur einen einfachen Handgriff braucht um die ganze Röhre komplett rauszunehmen.


    ... Im übrigen hast Du mich jetzt mit Deinem Mini Grill auf den Geschmack gebracht...


    Hier haben wir die Kombination schon mal beschrieben. Und hier gibts noch paar Details.


    Inzwischen haben wir es noch mal ein bisschen verbessert. Ein kleines Flammensieb leicht angepasst an die Kocherform verteilt die Hitze am Grillteller gleichmäßiger. Hauptvorteil: man bekommt nachher den Dreck besser ab wenn er nicht so eingebrannt ist.
    Leider ist der winzige Kocher zur Zeit ausverkauft.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Zitat von adriapilot;405912

    Die LPG Gasflaschen mit ca. 8mm Alu bzw. 5mm Stahlmantel in der hinteren crashzone sind mir bereits außerhalb meiner persönlichen Comfortzone, da brauche ich keine zusätzlichen LPG Behältnisse mit ca. 0,5mm Stahlblech.


    Wie Du deine dickwandigen Alu- und dünnwandigen Stahlflaschen aufbewahrst war wohl weniger die Frage.


    Seine einfache Frage war

    Zitat

    Wie transportiert Ihr eure Gaskartuschen sicher und Gesetzeskonform ?


    Die können auch im Womo - Wohnbereich transportiert werden. Sie müssen nur festgebunden oder festgeklemmt sein. Überspitzt formuliert, auch unter dem Kopfkissen.


    @ adriapilot
    Zündhölzer und Gasfeuerzeuge sind auch Gefahrgut, wo bewahrst Du denn die auf?


    Gruß
    woge

  • Hallo,


    Gibt es evtl. noch irgendwo den Mini-Kartuschenkocher ? Bei ebay und Amazon hab ist der leider Ausverkauft.


    Ich habe für meine 2 Kartuschen eine Halterung im Küchenschrank unter dem Waschbecken aus Holz. Bei 2 Kartuschen mach ich mir wenig sorgen.


    Ich habe 48 Kartuschen im Internet besetellt, die sind ohne Schutz oder Warnhinweise in einem dünnen Pappkarton ohne füllmaterial gekommen...


    Gruß Tim

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie hier nicht existente Problemstellungen aufgeworfen werden.
    Ich hab die Dinger im Fach rechts hinterm Wassertank rappelfest verstaut und dabei ein gutes Gefühl.


    Hallo Bernd,
    was ist daran falsch, sich Gedanken über Risiken zu machen?


    Die Abdeckkappen auf den MSF-1A-Dosen sind ein Witz. Wenn das Röhrchen frei liegt und Irgendwas drauf drückt, strömen mehr als ein paar Gramm aus. Zündquellen im Kasten gibts in Form von Relais und Schaltern genug. Reicht bestimmt, um die Urlaubslaune gründlich zu verderben.
    Du hast dir sicher gut überlegt, wie du deine Kartuschen unterbringst. "Rechts hinterm Wassertank" klingt nach Innenraum. Warum nicht im Gaskasten? Da liegen schon die Auffahrtkeile? OK wenn die versehentlich in Hundekacke gelegen haben, ist es wichtiger die darin zu verstauen. Solche Gase will ja auch keiner im Innenraum.
    ;)


    Wahre Geschichte:
    Selbst das bisschen Gas im Wegwerffeuerzeug kann Schaden anrichten. Ein Kollege hatte sein Nagelneues in die Brusttasche vom Laborkittel gesteckt. War ein bisschen größer als das gewohnte Alte. Erst steckte es hochkant, dann schräg, am Ende quer. Dummerweise war die Tasche so eng, dass die Taste bisschen eingedrückt wurde. Den kalten feuchten Fleck auf dem Kittel hat er nicht bemerkt. Als er sich die nächste Lulle anstecken wollte, machte es WUUUTSCH. So ein entflammter Nylonkittel brennt sich wunderbar in die Haut. Hat inzwischen schon wieder Augenbrauen und raucht immer noch.


    Unwahre Geschichte:
    Fallschirmspringer: "Verflixt, wieso geht der blöde Schirm nicht auf?"
    Der Boden kommt rasend schnell näher.
    Von unten kommt ihm ein Mann entgegen geflogen.
    Fallschirmspringer: "Hallo, kennen sie sich mit Fallschirmen aus?"
    Mann: "Nein, nur mit Gasanlagen!"


    J+J

  • ...man muss sich einfach nur mal vorstellen, was passiert, wenn ein Gegenstand auf die Rolle fällt. Verbiegung, Zerreißung, oder gar Verlöcherung des Papiers.
    Nicht auszudenken.





    Grüße Emanuel


    Gesendet vom iPhone

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!