Kunstlederverkleidung beim Querbett

  • Moin,


    wir fahren ja einen Aria Twin und der hat im Bettbereich an den Außenwänden eine Filzverkleidung. Da man zwangsläufig mit Kopfkissen/Kopf/Händen oder Bettwäsche/Füßen an den Fillz gerät, wird der mit der Zeit recht schnell rau und es bilden sich dunkele Noppen. Zuerst habe ich diese Noppen immer nach einem Urlaub mit einem Fusselrasierer entfernt, aber auch das wurde letztendlich nicht schöner.


    Also haben wir uns Gedanken über eine dauerhaft Lösung gemacht und sind mit der Idee zu unserem Freund, der ein Gardinen- und Polstergeschäft hat, gefahren und haben die Idee diskutiert. Aus einer Vielzahl von Kunst- oder auch Lederproben haben wir dann ein Kunstleder gefunden, welches dem Licht- und Farbenspiel im Twin sehr ähnlich kommt.


    Im Folgenden erlaube ich mir Euch kurz die einzelnen Arbeitsschritte zu zeigen.


    Nach Messen und dem Zuschnitt des Leders wurde als Träger ein Schaumstoff gewählt, der nicht zu fest und nicht zu weich war.
    Proben mit Wattiermaterial und einer dritten Lage Stoff wurden gemacht, aber nicht für gut befunden, da sich das Leder im wieder krauste und keine zufriedenstellende Optik zu erreichen war.
    So blieb es bei Leder und Schaumstoff.


    [attach]65030.vB[/ATTACH]


    Da wir nicht nur das glatte Leder auf der Wand haben wollten, sondern ein Rautenmuster, wurden auf dem Schaumstoff von der Mitarbeiterin die Nählinien angezeichnet. Da ich kein Fachmann bin, weiß ich mich nicht besser auszudrücken :)


    [attach]65031.vB[/ATTACH]


    Durch diese Linien wurde jetzt genäht.....viel Zeit ging ins Land, da wir die ersten beiden Versuche mit zu großen Rauten gemacht hatten. Es stellte sich heraus, dass sich ab Rautengröße 8/9 cm erst ein zufriedenstellendes Bild bot. Das Problem ist, dass die Wandverkleidungen sich nach innen wölben, um die Liegelänge zu erweitern. Folglich konnte das Leder nicht nach außen gespannt werden, wie vielleicht üblich, sondern musste sich nach innen wölben, was zur Faltenbildung führte. Erst ab Abstand 9 cm und weniger der Nähte verschwand das Problem.


    [attach]65033.vB[/ATTACH]


    Nach weiteren Versuchen ob Bündchen oder nicht als oberen Abschluss mit Kordel einnähen und und, entschieden wir uns dann, auf all dieses zu verzichten.


    [attach]65036.vB[/ATTACH]


    Kleber wurde erneut an den Kanten aufgetragen und diese dann mustergenau umgeschlagen.


    [attach]65037.vB[/ATTACH]




    ...... Fortsetzung folgt, da man nur 5 Dateien anhängen kann.....


    Peter

  • ..........Fortsetzung


    Da die originalen Filzwände für ein Klettband schon ein hervorragendes Haftmedium bilden, wurde nun umlaufend und in den Rundungen verstärkt ein Klettband auf einem Trägermaterial aufgenäht. Das Trägermaterial dann komplett aufgeklebt. Ein oberer Abschluss wurde final aufgebracht, damit man nicht hinter die Verkleidung blickt.


    [attach]65089.vB[/ATTACH]


    Jetzt war der Prototyp fertig und wurde eingesetzt. Der neue Schutz reicht nun bis zur Unterkante der Matratze. Noppen sind mithin Geschichte. :)





    Die Höhe haben wir nach den Kunststoffablagen ausgerichtet. Höher war uns zu erdrückend, niedriger hätte weniger Wirkung gehabt. Je nach Lichteinfall trifft die Lederfarbe genau die Farbe der seitlichen Ablagen und anderen Verkleidungen im Twin bis hin zum Kunstlederbezug der Hängeschränke Unterseiten. Leider kommt das hier im Bild nicht so raus.


    [attach]65041.vB[/ATTACH]


    Uns gefällt es.......


    Hätten wir all die Probestunden und Tests bezahlen müssen......au weia.....denn es gehen für die reine Anfertigung schon 3 bis 4 Stunden pro Seite drauf.....aber wir wollten genähtes Leder und kein geprägtes Leder, welches man ja auch hätte kaufen können, aber wo auch keine Farben zum Twin gepasst hätten......


    Wenn jemand Interesse hat, dann schreibe er mir gerne ein PN. Ich habe die Firma für uns alle auf einen unschlagbaren Festpreis gedrückt und die Vorlagen sind ja jetzt da.


    Liebe Grüße


    Peter

  • siehe oben, auf dem Filz der Wände haftet ein Klettband von ganz alleine, also wurde es auf der Rückseite der Lederverkleidung einfach aufgeklebt. Man sollte das Klettband nur nicht zu oft von der Fahrzeugverkleidung abziehen. Unsere "Anproben" haben gezeigt, dass der Filz der Wandverkleidung dann ganz schön leidet. Aber es soll ja auch dauerhaft dran bleiben.


    LG


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!