Neuling mit Anschaffungsplänen Vantourer

  • Hallo zusammen,


    nach mehreren Kastenwagen-Anmietungen (Knaus) plane ich nun die Anschaffung eines eigenen Kastenwagens. Mein Favorit ist der Vantourer 600 Comfort mit normalem Bad, kein Raumbad.
    Aktuell überlege ich noch zu warten und ein 2017er Modell wegen EURO6-Plakette zu kaufen. Händler wird vermutlich einer im Großraum Köln/NRW.


    Da ich von unterwegs aus arbeiten kann, habe ich noch folgende Themen:
    - Laptop betreiben ohne Landstrom
    - Mobiles Internet (LTE/SIM mit Europaroaming/Campingplatz-WLAN)
    - Übernachtungspauschale vs. Hotelkosten
    - Fahrzeug ins Betriebsvermögen oder nicht (Gespräch mit Finanzamt geplant)


    Ich freue mich über Kommentare/Tipps ;)


    viele Grüße
    Ralf


  • - Laptop betreiben ohne Landstrom


    sollte mit einer >200Wp Solaranlage und ca. 200Ah Batteriekapazität sowie einem 600Watt Simus WR sogar im Winter für 3-4 Tage funktionieren...



    - Übernachtungspauschale vs. Hotelkosten


    Bei Übernachtung in Fahrzeugen ist afaik keine Übernachtungspauschale steueriich absetzbar... (nicht mal die 20€ .... ) und überhaupt sollte die Pauschale schon vor kurzem ganz abgeschafft werden ... einfach mal googeln, langfristig würde ich damit nicht rechnen .



    - Fahrzeug ins Betriebsvermögen oder nicht (Gespräch mit Finanzamt geplant)



    das hängt ja nun ganz von Deinen persönlichen Umständen ab, da wird wohl wirklich nur der Steuerberater helfen können, ob das FA da der richtige Anprechpartner ist ?


    Thorsten


  • Vor der gleichen Problematik stehen wir.


    Wir sind ab und zu beim Kunden vor Ort, wobei dann einer beim Kunden weilt und der Andere im Hotel weiterarbeitet. Die Schwierigkeiten sind dann immer, daß das Hotelzimmer mittags geräumt werden muss oder ein weiterer Tag berechnet wird.


    Unsere Lösung nach Rücksprache mit dem Steuerberater:


    Wir ordern einen Kastenwagen, der als Büromobil zugelassen wird. Lt. Händler ist das möglich. Für das Jahr 2015 wurde bereits eine Ansparabschreibung für das Mobil in der Einkommensteuererklärung berücksichtigt. "Büromobil" deshalb, weil diese Bezeichnung die Einstufung als Arbeitsmittel enorm erleichtern soll (Meinung des Steuerberaters)


    Für die Autarkie und die Anforderung, 2 Tage stehen und mit Laptop, TV, Fön, Rasierapparat und Kaffeemühle (nicht -maschine) intensiv arbeiten und wohnen zu können, wird 170 AH Aufbaubatteriekapazität, ein 1700 W Büttner Sinuswechselrichter mit automatischer Umschaltung und eine Efoy 140 Comfort eingebaut. Den Laptop werde ich nicht über den Wechselrichter betreiben, sondern über einen speziellen Spannungswandler 12 V / 19 V. Für das Modem recherchiere ich noch einen entsprechenden Spannungswandler.


    Für den Internetzugang haben wir ein normales LTE-Modem der Telekom, welches überall auf unseren Reisen funktioniert mit 30 GB Datenvolumen/mtl., das dann auch im Büromobil zum Einsatz kommt.


    Mit der Übernachtungspauschale rechnen wir erst garnicht.


    Fahrzeug geht ins Betriebsvermögen. Das Finanzamt wird die Führung eines Fahrtenbuches verlangen (ist bei unserem Betriebs-PKW auch schon so) und wenn wir auf die gleiche Quote wie beim PKW kommen (94% betriebliche Nutzung) sind wir zufrieden. Das Büromobil wird den Betriebs-PKW ersetzen. Zusätzlich haben wir noch einen Privat-PKW. Sonst würden die 94% niemals anerkannt.


    Nachstehend findest Du beispielhaft die Anforderungen des TÜV-Nord für die Einstufung eines "Büromobil"


    http://www.reportage.redaction…umobil-tuv-anforderungen/


    Zu beachten ist, daß das keine feststehenden Regeln, sondern nur Anhaltspunkte sind, jeder Prüfer anders entscheiden kann und wir es dem Händler überlassen, diese Eintragung zu veranlassen.
    Bei der Versicherung (spezifische Wohnmobilversicherung) haben wir angefragt. Die machen keinen Unterschied zwischen Wohn- und Büromobil.


    Ich würde das aber immer mit Steuerberater machen und nicht selbst mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt reden. (das muss aber jeder selbst wissen)


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Hallo Ralf,


    herzlich Willkommen im Forum. Wir haben den Vantourer 600 Comfort und sind wirklich glücklich mit dieser Entscheidung. Wir haben ein paar kleine Änderungen vorgenommen z. B. das Regal an der Badtür abgeschraubt und statt dessen einen Spiegel mit 2 Haken anmontiert, da man deutlich mehr Platz zum Duschen hat, aber sonst sind es nur kleine Änderungen. Der Ausbau ist solide und passt für uns genau. Bilder kannst Du im Album sehen.


    Viele Grüße aus München Verena:s11

  • ... Aktuell überlege ich noch zu warten und ein 2017er Modell wegen EURO6-Plakette zu kaufen. Händler wird vermutlich einer im Großraum Köln/NRW.


    Da ich von unterwegs aus arbeiten kann, habe ich noch folgende Themen:
    - Laptop betreiben ohne Landstrom
    - Mobiles Internet (LTE/SIM mit Europaroaming/Campingplatz-WLAN)
    - Übernachtungspauschale vs. Hotelkosten
    - Fahrzeug ins Betriebsvermögen oder nicht (Gespräch mit Finanzamt geplant)


    Alles kein Problem.


    Ich denke auch, daß du für Fahrten zu Kunden keinen Euro5 mehr kaufen sollst. Die Kunden können ja wohnen wo bald nur noch Euro6 erlaubt ist.


    Ob du überhaupt einen Wechselrichter brauchst ist nicht gesetzt.
    Ich nutze meinen Camper auch als Freiberufler und lade mein Tablett und Laptop mit 12 Volt Adaptern. Ebenso einen kleinen Tintenstrahler den ich aber nur selten brauche. LTE läuft mittels mobilen 12V Router oder Tethering übers Smartphone.


    Händler solltest du unbedingt einen in deiner Nähe nehmen! Nach meiner Erfahrung gibt es bei diesen Autos öfter was zum reparieren bzw reklamieren als man es vom PKW her gewohnt ist.


    Ende August läuft die größte Wohnmobilmesse in Düsseldorf, dort solltest du alle in Frage kommenden Fahrzeuge anfühlen. Nicht von den umstrittenenen "Messepaketen" ködern lassen, aber danach bald bestellen. Lange Liefezeiten!


    Das steuerliche mit einem Berater besprechen, evtl auch mal nach speziellen Infons im web suchen.
    Thema Abschreibung, Kilometerpauschale usw

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute auf der Messe und wollten eigentlich einen Vantourer 600 kaufen. Leider hatte Vantourer unsere Kombination (600+nomales Bad) nicht da, die Verkäufer waren auch recht komisch. Wir haben uns unser Modell mal rechnen lassen und sind mit einem komischen Gefühl weiter gebummelt.
    Auf dem Knaus-Stand haben wir uns in einen Boxstar Street 600 reingesetzt und gleich wohlgefühlt. Wir haben uns den auch mal rechnen lassen, ohne große Hoffnungen weil Knaus ja teurer ist. Interessanterweise lagen wir dann schlussendlich knapp unter dem Vantourer.


    Nach weiteren 2 Stunden bummeln haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und den Knaus auf der Messe gekauft. Wenn alles klappt, wird im April geliefert:
    - Knaus Street 600, 130 PS imperial blau
    - Fiat Paket
    - FunLine Paket
    - Media-Paket 2
    - Reifendrucksensor
    - Fahrradträger
    - Traction Plus
    - Fenster Schlafkabine
    - Leselampen
    - Truma Monocontrol CS
    - Chassis 3.500 kg Maxi


    Bei letzterem bin ich mir im nachhinein etwas unsicher, ich wollte gern die 3.500-Auflastung plus die 16-Zöller, bessere Bremsen klangen auch gut für mich. Jetzt zuhause habe ich gelesen, dass der 130 PS Motor ja schon 3.500 kg Light-Auflastung hat.


    Vielleicht hätte die Light auch gereicht...Light mit 16" Felgen - leichter und weichere Federung.


    Freue mich über Meinungen..


    viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!