Wir als Pseudo-Franken

  • Hallo liebe "Kasten-Gemeinde"
    Wir fahren seit gut 4 Jahren einen Pössl Duett L von 2003.
    Haben zu Anfang viel Geld reingesteckt, nach langen Suchen sogar eine grüne Plakette bekommen (Peugeot Händler u Pössl Händler konnten angeblich nichts finden).
    Wir fahren unsere Minna (weil sie grün ist) auch als Alltagsauto. Sind dann eben 10 Schritte mehr zum Aldi. Nun bin ich auf diese Seite gestoßen, weil es mir zum Hals
    raushängt, dass der Grauwasserablauf viel zu langsam läuft. Wir machen viele Kurztripps und 1x im Jahr geht's zu den Kindern an die Nordsee.
    So, nach den Gedankensprüngen soll es das erst einmal genug sein. Allen ein schönes Wochenende
    Rainer Toben

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Herzlich willkommen Rainer und zu Deinem Abwasser-Problem kann ich Dir gleich einen Tipp geben:


    Ich hatte auch das Problem, dass das Abwasser durch die 1"-Schläuche viel zu langsam ablief. Erst seit ich sie so verlegte, dass sie ständig abwärts verliefen, läuft das Wasser tadellos ab. (Gefälle natürlich immer wieder unterschiedlich, das macht nichts, aber es muss ständig Gefälle sein. Für mathematisch bewanderte: monton fallend ;).) Eigentlich sollte man meinen, das sei egal: Wenn der Schlauch voll ist, kommt es ja nur auf die Länge und die Höhendifferenz an. Aber der Schlauch läuft wohl nicht ganz voll, sondern es ist immer noch Luft vorhanden. Dadurch wird wohl der Strömungswiderstand bei Berg- und Talbahn größer.


    Ursprünglich waren die Schläuche durch das Blech nach außen, dann unterhalb eines Längsschwellers wieder nach oben und von oben in den Abwassertank verlegt. Ich habe an die beiden Abflüsse (an meinem Tank ist an beiden Seiten je ein 1"-Gewinde) je einen 3-Wege-Hahn aus Kunststoff gemacht. Waagerecht seitlich, leicht nach oben geneigt, kommt der Abwasserschlauch rein. Nich hinten geht's in den Tank, nach vorne über einen 90°-Bogen ist der Auslauf. Der Bogen wird während der Fahrt zur Seite gedreht für mehr Bodenfreiheit. Diese Anordnung hat 2 Vorteile:
    - Man kann je nach ortlichen Gegebenheiten auf beiden Seiten Abwasser ablassen.
    - Im Winter kann man einen Eimer unterstellen und das Abwasser direkt ablaufen lassen. Es kann dann gar nicht in den Abwassertank und dort festfrieren.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    das ist nicht das Problem. Der Auslauf des Grauwassertanks ist starr und -noch nicht nachgemessen - ca.1/2". Da der Ablauf nach links (Fahrerseite) geht, kann ich mich schlecht auf die Straße legen.
    Aber demnächst bei der Werkstatt meines Vertrauens mal in Ruhe nach einer Lösung suchen. Mir schwebt vor, einen neuen Ablauf einzubauen, der den Namen auch verträgt. Trotzdem vielen Dank für Deinen Post.
    LG
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Ach Du meinst den Abfluss das Wassers aus dem Abwassertank nach draußen? Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Der Hahn und der Stutzen sollten natürlich auch 1" haben, wie das Gewinde im Tank.


    Aber vielleicht bringt mein Beitrag jemand anderem etwas, der das gleiche Problem hat, wie ich es hatte ;).


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!