Infos erbeten: Øvre-Pasvik-Nationalpark, Nordnorwegen

  • Unsere diesjährige Nordland-Tour wird uns auch in den Øvre-Pasvik-Nationalpark in Nordnorwegen führen.
    Wir haben Führer, Karten usw. in reichlicher Anzahl, auch im Internet hab ich schon recherchiert.


    Meine konkrete Frage:
    War jemand von euch schon mal dort und hat [COLOR="#0000CD"]persönliche Eindrücke[/COLOR]?

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Hallo Usch,


    .... da hast du dir aber ein besonders schönes und entlegenes Fleckchen Erde ausgesucht :s12


    Ich selbst war schon mehrmals im Övre Pasvik. Zum letzten mal vor ca. 4 Jahren.


    Wenn ich dir mit Infos helfen kann --- gerne.


    Übrigens ist auch bei uns angedacht in diesem Jahr September mal wieder dort oben "vorbei zu fahren".

  • Oh schön, Buttje. Dann Petri Heil! Und god Tur!! Unsere Gewürze Kiste ist auch schon gepackt.
    .
    Und - ihr "Laien" angelt besser und erfolgreicher ;) !!

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • Hallo Usch,


    war 2002 dort, aber nur kurz. Einsam und schön.
    Ihr wollt aber den Russen keine Fische wegangeln?;)


    Mußt unbedingt berichten wenn ihr wieder zurück seid.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Servus Micha :)


    Habt ihr Braunbären oder Vielfrasse gesehen?
    Seid ihr im Camp gestanden oder frei?
    Zu welcher Jahreszeit seid ihr da gewesen?


    Weißt doch, wir angeln nur im Meer und diesmal wollen wir auch Königskrabben (organisierte Tour) fangen :)
    Sollten wir allerdings von den Samen geräucherten Lachs oder Rentierfleisch bekommen, sagen wir bestimmt nicht nein!




    Bei Jokkmokk
    [attach]61295.vB[/ATTACH]

  • Servus Detlef,


    ich weiß, das der Øvre-Pasvik-Nationalpark fast am Ende der Welt liegt und deswegen wollte ich, wie oben geschrieben, einfach mal persönliche Eindrücke von den Verhältnissen dort erfahren.


    Ich habe im März den Finnmarksloppet verfolgt, eine Bekannte hat teilgenommen und ich habe Bilder gesehen. Das hat uns einfach tierisch Lust gemacht heuer die Tour über Finnland zu machen.


    Strassenverhältnisse?
    Wie weit darf man überhaupt rein?
    Wird das Gebiet von Rangern betreut?


    Vier Jahre ist ja noch nicht allzu lange her, daher wären deine Infos schon hilfreich.
    Danke schon mal.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • Hallo Usch,


    war Anfang Juni, wenn ich mich recht erinnere, keine Mücken. Das sind meine Erfahrungen mit Viechern dort.:)
    Auch wenn es dort überdurchschnittlich viele Bären und Vielfrasse geben soll, glaube ich kaum, dass man als Touri welche zu sehen bekommt.
    Bin damals nur "durchgerauscht" bis zu russischen Grenze bei Nyrud und wieder zurück.
    Meine mich zu erinnern, dass es, wenn man die 885 südwärts fährt, links eine Schotterpiste Richtung Nationalpark abging. Auf Google Maps steht der Marker rechts.
    Der NP wurde aber 2003 erweitert und es gibt an der 885 einen Campingplatz den es damals auch noch nicht gab.
    Sich irgendwo in die Büsche schlagen wird aber kein Problem sein.




    Edit: meinte natürlich rechts, wenn man auf die Map schaut, links. Detlef hat es richtig beschrieben.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Hallo Usch,


    der Weg durch Finnland ist vollkommen problemlos. Über Sodankylä Richtung Inarisee. Dann die 971 westlich vom Inarisee rauf bis zur E6 - weiter Richtung Kirkenes. Vor Kirkenes auf die 885 mit Ziel Övre Pasvik. Unterwegs auf der 885 links die Höhe 96 mit dem alten Beobachtungsturm nicht versäumen. Von dort oben hast du einen schönen Blick auf die russische Stadt Nickel.


    Micha hat es richtig beobachtet. In Vaggatem geht rechts eine Piste ab der ihr bis N69 09.575 E28 58.678 durch eine absolute Traumlandschaft folgen solltet. Hier steht ihr einsam an einem See mitten im ÖP. Sehr sehr schön. Die Piste ist relativ gut zu befahren. Schön langsam und vorsichtig, dann klappt das schon.


    Bären oder Vielfraße habe ich nicht gesehen. Es soll jetzt aber eine Bärenbeobachtungsstation an der 885 geben.
    Ranger direkt habe ich auch nie gesehen. Was dort aber rum fuhr war norwegisches Militär -- die russische Grenze ist eben nur einen Steinwurf entfernt.
    Fahren kannst du nach meiner Erinnerung bis zum Ende der Straße. Die endet direkt an der russischen Grenze an einer Unterkunft des norwegischen Militärs.


    Im ÖP habe ich übrigens mal Ende September mein erstes Nordlicht gesehen. Hab noch so gedacht …. warum halten die Russen ihre Scheinwerfer in den Himmel … bis ich realisiert hatte was es tatsächlich war :s7


    Solltet ihr dort rauf fahren, dann wünsche ich euch schon jetzt viel Freude und eine gute Fahrt.


    viele Grüße
    Detlef

  • Noch mal ein kleiner Nachtrag zu dem Thema.
    Ich hatte letzte Tage liebe Freunde von mir besucht von denen ich wusste, dass sie im letzten Jahr mit ihrem CS auch im Övre Pasvik waren.


    Sie berichteten mir, dass die 885 in einem sehr desolaten Zustand ist. Allerdings haben sie auch beobachtet, dass man die Straße in manchen Bereichen ausbessert.
    Die von mir beschriebene Piste von Vaggatem zu dem kleinen See wurde komplett saniert. Es wurden Ausweichstellen eingerichtetem um evtl. entgegenkommenden Fahrzeugen besser ausweichen zu können.
    Meine Freunde selbst waren drei Tage an dem See und haben in der Zeit keine Menschenseele gesehen.


    Außerdem berichteten sie von interessanten, neu gebauten Stationen an der 885 von denen aus man Vögel und auch Bären beobachten kann.


    Alles in Allem ein sehr lohnender "Abstecher" :s12


    in diesem Sinne - gute Reise und viel Spaß

  • Hallo Usch,


    mit Erfahrungen können wir noch nicht dienen aber vielleicht treffen wir uns dort. Etwa zum Monatswechsel Juni/Juli wollen wir bei Neiden Norwegen erreichen und dann erstmal ins Pasvik-Tal oder direkt auf die Varanger-Halbinsel - das entscheiden wir spontan nach Lust und Wetterlage. Grense Jakobselv solltet Ihr nicht auslassen, siehe unseren Bericht:


    http://www.camping-bus.de/Reis…vien-2011/3-Kirkenes.html


    Falls Ihr schon dort seit berichtet mal von Euren Eindrücken.


    Viele Grüße und viel Spaß im Norden


    Jürgen aus Lippe

  • Hast PN !!

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!