Umsteger vom T4 California auf Ducato Kastenwagen

  • Hallo,
    ich / wir planen den Umstieg vom T4 California mit Aufstelldach zum etwas Größeren Kastenwagen mit zwei festen Doppelbetten / WC / Dusche.
    Haben den T4 vor ca. 13 Jahre neu gekauft und waren jeden Sommer für 3-4 Wochen im Süden, da aber nun die Jungs ( 3 & 5 J. ) langsam größer werden, wird es nun auch ein wenig zu eng im Cali. Mit einem voll ausgebauten Kastenwagen ist man ja doch ein wenig unabhängiger unterwegs.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Draht,


    grundsätzlich sehr gute Entscheidung!


    Auch wir sind sehr lange mit den T4 Cali, allerdings mit Kompaktdach unterwegs gewesen.
    Der Umstieg auf einen echten Kastenwagen ist da schon ein richtiger Quantensprung was Komfort und Platzangebot betrifft.


    Allerdings bezweifle ich das Du mittelfristig mit 4 Personen im Kastenwagen glücklich wirst. Deine Jungs werden schnell größer und der Platzbedarf steigt exorbitant.


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!


    Grüße Sepp

  • HAllo Sepp,
    na ja was ich nicht geschrieben habe ist das es ein Weinsberg 601 MQH wird und der hat gut Platz ;)


    Grüße nach A
    Dirk

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Moin Dirk,willkommen hier im Forum.Ich muss dem Sepp einwenig entgegensprechen.Wir sind auch zu viert unterwegs bei 540er Länge und sind superglücklich.Das wird schon hinhauen.Ich wünsch euch viel Spass.Gruss Carsten

  • Herzlich Willkommen. Wir haben uns auch für den Mqh entschieden und werden auch mit 2 Kindern unterwegs sein. Gedanken mache ich mir keine, denn es ist schon fast alles eingeräumt und immer noch genug Stauraum vorhanden.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo, danke euch für die nette Begrüßung.
    @ Fabian
    Hat hat schon einmal jemand den ganzen Stauraum bei Carabus 601 MQH ausgemessen ?
    Beim T4 California mit Aufstelldach komme ich auf ca. 740 Liter.
    Bei einer Messe konnte ich nur unterhalb des Querbettes ausmessen und komme dort alleine schon auf 720 Liter. :)

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo,
    so ich schreib mal unsere Konfiguration zum MQH, soll in Juni kommen:
    Weinsberg Carabus 601 MQH in Kühlschrankweiss :)
    Motor 150 PS
    Fiat Paket
    Smart Paket
    Luftfedern
    Fenster Toilette mit Rollo
    Insektenschutztür
    Tisch ausdrehbar
    Kühlschrank Kompressor 90l
    Radioverlegung bei Smart Paket dabei
    Markise 350m
    Polster Active Rock
    Lederlenkrad, Schaltleder
    Radioantenne DAB+
    Traktionshilfe
    Tagfahrlicht LED
    Einparkhilfe
    Midi Heki vorn anstatt Mini
    CP Plus Bedienteil Heizung
    Sitzbank Super mit ISOFIX !!
    Reifenducksensor
    Abwassertank beheizt
    Diesel Tank 120L
    Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen


    Was ich selber nachrüsten wollte:
    -Radio mal sehen...welches...es ist noch Garmin Navi vorhanden das reicht erstmal
    -dazu auch noch zweite Wohnraum-Batterie
    -Solar .... mal schauen wie es im Sommer-Urlaub läuft
    - 11 Kg Gasflasche Stahl erstmal nur die und dann mal schauen ob noch ne 11/14Kg Alu befüllbar fest eingebaut wird
    - Duomatik hat noch Zeit
    - klein Kram ......

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Bist du dir mit dem beheitzten Abwassertank sicher? Habe bisher nichts gutes darüber gelesen und auch mein Händler hat mir davon abgeraten. Meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen. Unser Abwasser war übrigens ohne Heizung auch bei niedrigen Minustemperaturen nicht eingefroren.


    Gruß
    Fabian

  • Bist du dir mit dem beheitzten Abwassertank sicher? Habe bisher nichts gutes darüber gelesen und auch mein Händler hat mir davon abgeraten. Meiner Meinung nach kann man sich das Geld sparen. Unser Abwasser war übrigens ohne Heizung auch bei niedrigen Minustemperaturen nicht eingefroren.


    Gruß
    Fabian


    Hallo Fabian,
    der eine Händler sagt so der andere so...kommt ja auch drauf an was man mit dem Kasten vor hat.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hab mal heute wegen Liefertermin vom unseren MQH nachgefragt....
    und leider wie befürchtet wird das nichts mit Mitte Juni sondern erst Mitte Juli.:s6
    Angeblich kommt es seitens FIAT zu Verzögerungen.
    Aber ich darf ruhig noch einmal Ende Juni nachfragen,
    also geht es noch einmal im Juli mit dem T4 Cali für 3 Wochen in den Süden, gut das wir den noch nicht verkauft haben.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!