Befestigung für Solarpanel auf Dach kleben

  • Hallo zusammen,


    mein Solarprojekt steht an. Möchte 100 Wp-Panel ( 105x55 cm)auf das lackierte GFK-Hochdach meines Concorde Compact montieren. Habe hier im Forum schon viele Anregungen und Tipps gefunden. Die Lösung von Andreas gefällt mir ganz gut und die Profile sind recht preiswert (ca. 5.- pro Meter). Werde also das Panel direkt hinter dem Midi-Heki positionieren. Dazu möchte ich die 2 Al-Profilleisten ( Lände 110 cm, Querschnitt 40x16mm) in Fahrtrichtung auf das lackierte GFK-Hochdach kleben. Darauf kann ich dann das Panel mit entsprechenden Winkeln befestigen. So ist der Aufbau im Windschatten vom Heki, durch das ich auch die Kabeldurchführung, wie im Forum beschrieben, machen werden. Innen rein noch einen passenden Regler und fertig.


    Jetzt meine Fragen:
    - Welche Kleber soll ich für die Verbindung der eloxierten Alu-Leiste mit dem lackierten GFK-Hochdach veerwenden ?
    Soll UV-beständig sein, einfach zu verarbeiten und natürlich auch halten.


    - Klebespalt soll ja ca. 3mm sein, kann ich den Rand mit Klebeband abkleben und den überquillenden Kleber, wie beim Verfugen, einfach verstreichen und das
    Klebeband dann abziehen?


    - Muss ich mir Sorgen um die Festigkeit machen, sind ja immerhin 2x 44000 mm^2 Klebefläche.


    Danke für eure Tipps


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe das Material auch schon im Keller liegen und warte nur noch auf den passenden Moment... Eine gute ausgeführte Klebeverbindung ist meisten einer Schraubverbindung überlegen. Deine verklebte Fläche ist mehr als ausreichend.


    Als Klebstoff ist sicher Sika 252i inkl. Primer als Klassiker anzusehen. Gibt es auch als Fix-und-Fertig Klebeset für Solaranlagen.


    Ich habe mir Weicon Flex 310M Classic und den Primer M100 gekauft. Obs hält kann ich dir erst nach der Saison sagen ;) Aber der Klebstoff hat ähnliche Eigenschaften wie der Sika und ich habe bereits gute Erfahrungen mit Weicon gemacht.

  • Hallo Andre,
    Sika 252 i habe ich auch schon angeschaut, weiss nicht ob der UV-beständig ist?
    Sonst bin ich noch auf den Teroson MS935 gestossen, braucht keinen Primer.
    Werd mal in der Werkstatt in der Nachbarschaft nachfragen, was die empfehlen.
    Gruss
    Peter

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein 100 Watt Photovoltaik Paneel auch mit SIKA 252i verklebt die in Frage kommenden Stellen habe ich vorher mit einer 1 zu 5 Essig Konzentrat/Wasser Mischung sauber gemacht (Tipp von meinem Caravan Händler). Die erste Tour über 300 Km hat die Anlage gehalten bisher Bombenfest. Ich habe kein Loch nins Dach gebohrt sondern bin rechts aussen an der Markise vorbei 3cm über den LED-Regenabweiser ins Wagen innere und oberhalb der Tür-Schienen Führung in den Anschluss bereich vom Solarregler gelangt. Ein paar Feinarbeiten müssen noch gemacht werden. Ich habe den Solarregler am EBL angeschlossen, habe mir ein Stecker-Set von Schaudt kommen lassen.


    Gruß
    Charlyone500[ATTACH=CONFIG]50710[/ATTACH][attach]50713.vB[/ATTACH][attach]50714.vB[/ATTACH]

  • Hallo Peter,


    ich habe an drei Fahrzeugen, Solarpanele mit Alu Winkelprofil 50x50x1000m (also 2x(50x1000mm) Klebefläche pro Modul) auf lackierten Kastenwagenblech wie auch lackiertem Weissware Dächern verklebt - hält bombenfest !


    Ich habe , auf Empfehlung meines Händlers, Körapopp 225 benutzt.


    Thorsten

  • die Supermagnete könnten durch den magnetischen Nordpol doch stark die Lenkbarkeit des Fahrzeugs beeinflussen.
    durch die magnetische Ausrichtung, analog einer Kompassnadel, will das Fahrzeug immer gegen Norden fahren, da braucht es schon starke Gegenlenkkräfte, wenn der Kasten in eine andere Richtung fahren soll.


    andererseits könnten z.B. bei der Durchfahrt durch eine niedrige Stahlbrücke o.ä. die Magneten samt Fahrzeug nach oben gezogen werden.


    Besser wäre da schon die Lösung, dass durch den vom Solarpanel erzeugtem Strom Elektromagnete gespeist werden, die dann das Panel auf dem Wagen festziehen.

  • die Supermagnete könnten durch den magnetischen Nordpol doch stark die Lenkbarkeit des Fahrzeugs beeinflussen.
    durch die magnetische Ausrichtung, analog einer Kompassnadel, will das Fahrzeug immer gegen Norden fahren, da braucht es schon starke Gegenlenkkräfte, wenn der Kasten in eine andere Richtung fahren soll.


    andererseits könnten z.B. bei der Durchfahrt durch eine niedrige Stahlbrücke o.ä. die Magneten samt Fahrzeug nach oben gezogen werden.


    Besser wäre da schon die Lösung, dass durch den vom Solarpanel erzeugtem Strom Elektromagnete gespeist werden, die dann das Panel auf dem Wagen festziehen.


    :s9:s8:prost::prost:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo zusammen,


    das Panel ist drauf. Habe , wie eingangs beschrieben die Aluprofile aufs Dach geklebt --> Klebespalt ca. 3mm ( 2x U-Scheibe als Abstandshalter), Kleber Teroson MS935 ( nur reinigen, kein Primer nötig), am Panel pro Seite 3 Aluwinkel 40x40x2, 130mm lang mit VA Blechschrtauben angeschraubt, das ganze dann in der Profilschiene mit Nutenstein befestigt. Kabelführung, wie im Forum beschrieben durch Heki nach innen und dann über Solarregler ( Votronic MPP165) auf Batterieanschluss am Verteilermodul DS300 SK angeschlossen.
    Erste Testfahrt ( 600km) --> alles hält, Batterie voll.


    Danke für die Anregungen und Tipps aus dem Furom !!


    Grüsse
    Peter

  • Hi Peter,


    ich mache das in den nächsten Tagen ganz ähnlich. Das Material ist schon da.


    Zwei Airline-Schienen (habe die halbrunde Version) klebe ich aufs Dach. Das Solarmodul wird dann mit Aluwinkeln auf diese Schienen geschraubt.


    Vorteil: Solarmodul recht einfach austuschbar, auch z.B. gegen ein größeres (werde zunächst 100 Wp verbuen, aber 150 Wp wären auch möglich.


    Nachteil: Airline-Schienen bleiben dauerhaft auf dem Dach.


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!