Nach 1000 km

  • Bei meinem 2015er sind nach einem Monat die Gänge während der Fahrt rausgesprungen und dann war das Getriebe im Leerlauf --- man konnte den Wagen nur noch ausrollen lassen. Getauscht wurde die Schaltbox, die auf dem Motor geschraubt ist. Dafür musste der Motor abgesenkt werden, da man da nicht so einfach dran kommt. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... Viel Glück

  • Nein, das habe ich noch nicht erlebt. Mein Fahrzeug ist von einem anderen Hersteller.
    Aber eines möchte ich dir sagen: Wenn die Werkstatt nicht ganz schnell den Fehler (innerhalb von Stunden) findet und auch nicht bereit ist den Fehler mit Unterstützung des Herstellers zu finden würde ich denen so was in den Ar..... treten.
    Das nur mal so um dir klar zu machen das es nicht Stand der Service - Technik ist das ein Fahrzeug tagelang in der Werkstatt steht.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hatte bei meinen Getriebeproblemen 2 Wochen lang einen Leihwagen, da der Kasten mein einziges Fahrzeug ist. Den hatte Fiat aber nur übernommen, weil der Wagen eingeschleppt wurde... Das find ich ... unmöglich. Man muss ja nicht unbedingt einen Kastenwagen haben, um mobil zu bleiben.... Jedoch gar keinen Ersatzwagen bei einem Garantiefall zu bekommen, geht gar nicht.

  • In der Werkstatt vermuten sie einen Kabelbruch. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich das Auto kurz abgestellt habe und es nach 2 min nicht mehr ansprang ( im Display steht permanent: Getriebe prüfen lassen)

  • Ich bin selten jemand der auf Krawall aus ist, aber wenn eine Werkstatt keinen Schimmer hat und ich nachts im “rausgeschobenen“ Kasten schlafen muss, dann hab ich nur das Ziel das Teil wieder los zu werden.


    Frist zur Fehlerbeseitigung setzen und Wandlung vorbereiten.


    Bernd, Bernd, Bernd
    ...möge Dir die notwendige Gelassenheit zuteil werden wenn Deine Wartezeit ein Ende hat....


    Freilich is des Saublöd wenn nach 1000KM was kaputt geht/ist/auftaucht...


    ABER:


    Andererseits lieber GLEICH, DAHEIM, als Irgendwo auf Tour am Arxxxx der Welt!


    SO.... wirst Du (Dir selber) wenig Freude in der Zukunft haben/machen...


    Mit etwas "Pech" treffen hier 2 Dingen zusammen


    a.) Es ist für die Werkstatt vielleich der erste 290er /Automatik mit diesen Symptomen
    > D.h die Jungs suchen sich ertmal einen Wolf


    b.) Vieleicht ist es ja auch ein Fehler der eine ganze Serie betrifft
    > D.h. die Jungs Kämpfen grad Europaweit um ein Ersatzteil


    Mir fällt wirklich erschreckend auf dass es bei den allermeisten Beitrögen zu den allermeisten Themen ( bei denen es zu allermeist um irgendwas "kaputtes" geht...)


    Eine Fraktion der Hetzer (JA Wolfgang DICH meine ich !!) gibt
    Und dann die Frakion der "Wartenden und Suchenden" die während Ihrer Wart- & Suchzeit mehr und mehr zu misstrauischen, mit 4 verschiedenen Rechtschutzversicherungen bewaffneten, vollkommen verunsicherten Kandidaten (gemacht)werden!


    Was dann zuf Folge hat das ein Ärgerniss (Was es ja wahrlch ist) zu einer Kathastrophe hochgepusht wird in dem es ab Antwort "2" nur noch um Bewaffen, Wandlen, und sonstwas geht!


    Und das alles wegen 2 Nächten draussen und dass vor dem aktuellen Hintergrund dass aufgrund eines Fehlers (seis technisch oder menschlich) grad der Flieger vom Himmel gefallen ist...


    So ein bissl Maßhalten wäre dann und wann schon angebracht !



    ...oder lieg ich da so falsch ??

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Erfahrungen mit der seit ca. 3 Jahren angebotenen Fiat Ducato "Automatik" aber mit einer Opel "Easytronik" genau das gleiche erlebt (gleiche Machart, normales Getriebe mit Schalt- und Kupplungsaktuatorik). Zum Glück erst nach 6 Jahren und 120tkm aber die Werkstatt war auch hier überfordert mit der schlecht entwickelten Elektronik.


    Was meint Ihr, was erst nach einigen Jahren Betrieb für lustige Dinge passieren, bei dem Opel war wohl ein Aktuator defekt, natürlich nicht einzeln tauschbar und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Preis für Ersatzteil und Reperatur höher war als der Wert des ganzen Autos. Aber auch Kleinigkeiten wie ein korrodierter Stecker im feuchten Ducatomotorraum oder ein kaputter 1 Euro Sensor können die ganze Karre lahmlegen.


    Ich bin grosser Fan einer Automatik, gerade für ein Reisemobil, würde mir aber nie mehr so eine Nicht-Wandler-Automatik kaufen. Dann lieber Handschalter und fluchen. Oder hoffen, dass der Ducato irgendwann den tollen Wandler vom Iveco Daily bekommt.
    Der Sprinter ist schon so weit, den gabs vor ein paar Jahren noch mit der Sprintshift, ähnlich der Ducato "Automatik". Und jetzt sind die auch wieder zurück zum Wandler. Ich denke, Fiat gibt auch wenig aus für die Entwicklung und Test der Automatik, der normale Kastenwagenkunde bestellt die nicht und bei den paar Reisemobilen ist die Rate im einstelligen Bereich, sind also insgesamt nur vielleicht ein Prozent aller Ducatos. Der USA Ducato namens Dodge Promaster hat natürlich eine hohe Rate aber hier wird eine Wandlerautomatik eingebaut (Chrysler 62TE)! Also soweit geht das Vertrauen von Fiat in die eigene Technik.


    Also, lasst die Finger von der Automatik im Ducato. Und wenn doch, nervt bei Problemen den FIAT so lange, bis er die Wandlerautomatik anbietet.

  • ...verkuckt...


    NEEE Doch net verkuckt!!!


    Den Wandler gibts für den 3,6l BENZINER mit dem Ölwechsle alle 15000KMs


    "SIX-SPEED AUTOMATIC TRANSMISSION
    The 62TE six-speed automatic transmission is a proven workhorse that comes standard with the 3.6L Pentastar® V6 VVT gas engine."



    Beim Diesel ists die Automatisierte Variante!!
    "M40 SIX-SPEED AUTOMATED MANUAL TRANSMISSION"

  • Nein, das habe ich noch nicht erlebt. Mein Fahrzeug ist von einem anderen Hersteller.


    Das nur mal so um dir klar zu machen das es nicht Stand der Service - Technik ist das ein Fahrzeug tagelang in der Werkstatt steht.


    Gruß Wolfgang


    Sorry für die harten Worte, aber wo hast Du nur solchen Müll her ???? Hast Du wirklich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie Fahrzeug, oder ist Deine VW Brille wirklich sooooo rosa das Du ausser Deinem VW-Fanboyverhalten gar nichts mehr wahr nimmst ???? Bo ehhhh !! :tonne: BIG DISLIKE !


    Natürlich gibt es bei jeder Automarke und bei jedem Modell Defekte/Umstände die einen mehrtägigen Werkstattaufenthalt rechtfertigen ! Und da gibt es kein wenn und aber ! Und wenn Du hier erzählst das Deine VW Werkstatt jeden Fehler sofort findet und innerhalb des Tages repariert in dem der Defekt aufgetreten ist, dann schreib hier bitte deren Namen ( Firma XY in ABC ) und dann kann jeder der will dort anrufen und sich dessen vergewissern was Du hier für Behauptungen aufstellst !


    Sorry , aber ich kanns nicht mehr lesen !


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!